Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Woran erkennt

geschrieben von Stella(YCH) 
Woran erkennt
19. Juli 2003 10:12


man das der Trainer oder auch Trainerin einer Hundeschule eine Fachkraft ist. Ich meine damit das man den Beruf auch erlernt hat.
Und nicht zwei oder mehr Bücher gelesen hat und dann meint jetzt mache ich eine Hundeschule auf.


LG,

19. Juli 2003 13:54

Hallo,
da es den Beruf des Hundetrainers als "Lehrberuf" ja nicht gibt, müssen Hundetrainer theoretisch auch keine Prüfungen usw. ablegen. Jeder, der sich dazu berufen und befähigt fühlt, kann ein Gewerbe anmelden und munter drauf los arbeiten. Das ist wohl auch der Grund dafür, daß es so viele schlechte Hundeschulen gibt. Ich bin in einem Verein Mitglied geworden, in dem sich die Trainer durch private Seminarteilnahmen qualifiziert haben. Außerdem haben sie natürlich alle langjährige Hundeerfahrung. Du kannst ja in deiner Hundeschule ruhig mal nachfragen, ob die Trainer eine Ausbildung gemacht haben. Ansonsten mußt du dir die Unterrichtsmethoden einfach mal anschauen ohne gleich Mitglied zu werden. Entsprechend die Methoden nicht deinen Vorstellungen, dann laß die Finger davon. Gruß Birgit

19. Juli 2003 16:20

Du kannst auf der Homepage der IG Hundeschulen nachschauen, ob in Deiner Nähe eine Hundeschule ist, die denen angeschlossen ist oder da nachfragen, ob sie eine Hundeschule in Deiner Nähe kennen, die sie empfehlen können (wenn der/die Hundetrainer/in noch keine Prüfung bei denen abgelegt hat bzw. wenn sie ihr Prüfungsergebnis noch nicht offiziell erhalten hat, darf damit noch nicht geworben werden - man wird Dir dann auf Nachfrage aber so eine Hundeschule auch nennen).