Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hilfe, unser Hund wird aggressiv !

geschrieben von Sandra(YCH) 
Hilfe, unser Hund wird aggressiv !
20. Juli 2003 18:58


Hallo Ihr lieben alle,
ich brauche mal wieder Euren Rat:
Unser 4 Jähriger Rottweiler Rocky fängt an, daß er andere Hunde beissen will, d.h. er springt sogar bei uns im Garten sogar über den Zaun was er bis vor zwei Tagen nie gemacht hat. Ich muss dazu sagen dass wir vor drei Tagen echt dachten, es ist vorbei mit ihm, weil er eine Vergiftung hatte, woher wissen wir leider nicht, aber es ging ihm echt richtig dreckig. Er hat dann Spritzen usw. bekommen und jetzt geht es wieder besser. Aber seitdem ist er anderen Hunden voll aggressiv was er bisher nicht war. Er hat zwar sein Fell aufgestellt, hat aber nie gebellt oder so. Jetzt springt er sogar über den Zaun und will auf die Hunde drauf gehen. Die Leute sind natürlich am schimpfen und ich weis nicht was ich sagen soll, weil ich das ja selber nicht von ihm kenne. Ist das wohl wieder ne Phase oder kann das vielleicht durch das Gift kommen???????? Wir kennen unsern Rocky überhaupt nicht so, konnten ihn immer im Garten lassen, er ist nie über den Zaun gesprungen, wir dachten sogar er kommt da gar nicht rüber weil er auch einen schweren Hüftschaden hat. Vielleicht könnt Ihr uns ja was dazu sagen, woher das aufeinmal kommt.

Wir danken Euch jetzt schon mal,
bis dann Eure treue Sandra

20. Juli 2003 19:38

Hallo Sandra,

Du solltest Deinen Wauz auf jeden Fall nochmal vom Arzt durchchequen lassen, vielleicht ist er noch nicht ganz auf dem Posten, hinzu kommt noch die unerträgliche Hitze, auch dabei können Hunde mal echt anders reagieren als einem lieb ist.

Sprech nochmal mit Deinem Tierarzt und gute Besserung für Rocky.

Ganz liebe Grüße von Sabine und Kato

20. Juli 2003 21:42


Hallo,
hat der Hund vielleicht während der Schmerzen durch das Gift einen anderen Hund zu Gesicht bekommen?! Falls ja, hast Du immerhin eine Ursache für die Veränderung... er rechnet die Schmerzen auf den anderen zurück und geht dann halt nach vorn. Vielleicht hat er auch momentan noch Schmerzen? Stell ihn doch nochmal dem TA vor und frage gezielt nach möglichen Schmerzen (Bauchdecke...). Ansonsten würde ich die Situationen halt vorerst vermeiden (nicht mehr allein in den Garten lassen) und versuchen, gegenzukonditionieren (anderer Hund = schmeckt gut, wenn er gern frißt oder so).
Lieben Gruß
josh

20. Juli 2003 21:43

Hallo Sandra,

der zeitliche Zusammenhang mit dem Giftvorfall ist schon unübersehbar. Können Nachwirkungen des Giftes sein ( vielleicht hats ja "psychische" Veränderungen bewirkt) oder auch der gegenmittel. Unbedingt nochmal den TA aufsuchen und genau nachfragen.
ich galubb da nicht an einen zufälligen Zusammenhang.

Gute besserung ans Hundi und viel Glück
Grüsse Doris

22. Juli 2003 14:09

und versuchen, gegenzukonditionieren (anderer Hund = schmeckt gut, wenn er gern frißt oder so).

Ich finde es keine gute Idee, ihn andere Hunde fressen zu lassen.

22. Juli 2003 22:58

Tschau Sandra,

Du hast selber geschrieben, dass der Roti schon immer Unsicherheiten gegenüber anderen Hunden zeigte, mit z.B. Nackenhaar stellen.

Nun musst Du mal anders anfangen zu denken. Wäre dein Hund in einem Rudel und er würde krank, oder hätte eine schwäche, so würden die anderen versuchen diese Schwäche auszunutzen, damit sie in der Rangordnung steigen können. Das weiss dein Hund, dass er in einer solchen Situation besonders gefährdet ist.

Nun da er eine Vergiftung hatte, stieg mit diesem Wissen seine Unsicherheit zusätzlich und er sucht einen Ausweg, in der Aggression.

Mein Vorschlag, halte ihn im Augenblick von anderen Hunden fern, bis er wieder ganz gesund ist. Erst danach würde ich versuchen, ihn langsam wieder zu normalisieren.

Danach würde ich mit Hilfe versuchen, dass er besser sozialisiert wird. Wichtig finde ich bei deinem Hund auch, dass er lernt auf Schmerzen, keine Aggression zu machen, sonst kann dein Roti mal was anrichten, was niemand möchte.

Viel Glück, Gruss P.H