Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Panik bei JRT
21. Juli 2003 13:03

:
: Sie wurde nie gebissen, vom Fahrrad angefahren, vom Leuten geärgert o.ä.. Nie. Nichts. Wir finden keine Erklärung.
:
: vg
: anja


hallo,

was mir noch einfiel: es müssen gar nicht solche "schlimmen" Ereignisse sein, die Panik auslösen können. Für sonen Hund können auch (für uns) ganz alltägliche Sachen manchmal furchteinlößend sein, gerade wenn er, wie du schreibst, kaum was kennengelernt hat. Vieleicht nurmal ein Flugzeug im Überschall, ein Kind das ne Tüte knallend zertritt, ein Ast der "bedrohlich" schlägt usw.

Muss also nicht das "Megaereigniss" gewesen sein.

GRüsse Doris


21. Juli 2003 13:22

Hallo Doris !

: Macht sie es nur in DIESEM Park oder auch anderswo.
Bisher nur da.

:Wie siehts in der Stadt/Dorf aus?
Wurde noch nicht getestet. Sie geht meist im Park gassi und ab und an mal im Wald. Morgens und Abends eine Runde "um den Block".

:was wenn ihr gar nicht ableint, sondern an die 10 Meter leine nehmt?
Werden wir sehr bald veruchen.

:Könnt ihr sie VORHER ablenken (bevor das ziehen anfängt, hechlen etc)
Sobald sie Blickkontakt hatte ist es vorbei.
Wenn Frauchen den "Feind" vor ihr sieht und sie herruft, schaut sie sich mittlerweile sofort um, wer oder was da wohl los ist und kommt nicht mehr her, weil sie schon ahnt was kommt.

: habt ihr keine gute Hundeschule in der Nähe? Vielleicht hilft ja schon ein einmaliges in "AUgenschinnehmen" des problems und man kann ne Strategie erarbeiten.
Doch, aber die Trainerin zu der ich gehe ist momentan viel unterwegs, so das unser Kurs in den letzten Wochen nicht stattfinden konnte (und die anderen-naja ist halt eine Sache des Vertrauens).
Beim nächsten mal sprech ich sie auf jeden fall darauf an, aber bis dahin hoffe ich halt hier auf Hilfe.

Wir werden jetzt erstmal Schleppleine und calming signals versuchen.
Vielleicht kommen wir damit einen Schritt weiter.

lg
anja

21. Juli 2003 13:25

Hi,
sicher ist das nicht normal. Aber trotzdem: Solange alle Beteiligten damit leben können vermeidet man halt solche Situationen - bei so einem alten Hund muß man akzeptable Eigenheiten halt auch akzeptieren, finde ich. Im übrigen muß es eine Ursache geben - vielleicht was physisches. Ich würde mal zum TA gehen.
Grüße
josh

21. Juli 2003 14:25

Hallo Astrid !


: Ist der Hund in letzter Zeit mal dem TA vorgestellt worden ?
: Ich würde auch einmal die Gesundheit des Hundes checken lassen, denn manchmal haben seltsame Verhaltensweisen einen Bezug zu köperlichen Beeinträchtigungen.
So weit ich weiß nicht.
Aber es ist kein Problem, das abzuklären.

lg
anja



21. Juli 2003 16:15

Hallo,

Woraus schließt ihr, dass das Weglaufen hier die Folge einer Panikreaktion ist? (für Weglaufen gibt es schließlich diverse Gründe!)

Bei Angst schiene mir die Möglichkeit, dass man als ursprünglicher Angstauslöser(!) anschließend den Hund entfernt von seiner Besitzerin allein beim Auto einfangen könnte nicht so sehr wahrscheinlich, oder?

Also nochmal: was an Körperhaltung, Mimik usw. des Hundes deutet ihr in der beschriebenen Situation als Zeichen für 'Panik'?
(Panik wird glaube ich ja auch definiert als blindes Davonstürmen - unkontrollierbar ist die Reaktion der Hündin ja wohl, aber panisch? Wenn sie zwischendruch noch kurzfristig auf 'Diskussionen' eingeht, Reaktionen ihrer Besitzerin beachtet bzw. abwartet usw...?)

fragende Grüsse
Wiebke
www.hunde-erziehung.at

21. Juli 2003 16:49

Hallo Anja,

: Aber so, dass sie vor jedem davonläuft, den sie kennt, der sie mag,
: streichelt, Leckerchen gibt und die dazugehörigen Hunde sie weitgehend
: ignorieren, dann ist das doch nicht normal.

Doch, sowas kann durchaus normal sein. Der eine ist ein Streicheltyp, der andere eben nicht. Vielleicht ist sie einfach sehr scheu. Zwar sehr ungewöhnlich für einen JRT, aber sie scheint ja insgesamt eher wenig Erfahrung zu haben. Ich würd sie mal ganz in Ruhe lassen. Irgendwann taut sie vielleicht doch noch auf. Und wenn nicht, dann soll's eben nicht sein.

viele Grüsse
Klaus
:
: vg
: anja
: