Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

KONFLIKT - kratzen

geschrieben von tina benz(YCH) 
KONFLIKT - kratzen
21. Juli 2003 11:04

hallo - allen einen guten start in die neue woche!!

habe letztes jahr schon mal dieses thema "angesprochen"
unser hund kratzt sich (ich weiss: uebersprungshandlung) z.b. wenn wir einen hund treffen und dieser will nicht spielen / wenn frauchen stehen bleibt uns sich mit anderem frauchen unterhält etc etc.....
auch aus freude fängt er an zu kratzen: treffen z.b. unsere netten nachbarn / es kommt besuch etc...

ich weiss ich sollte dies situation "übersehen = geht nicht immer UND oft nervt es (sollte nicht sein - übertrage es auf den hund ICH WEISS).

bachblüten und globeli waren bis jetzt ohne erfolg.

hatt mir jemand einen tipp/rat wie wir das nervenköstum / die innere ausgeglichenheit auf natürliche weise unterstützen können?

(kenne das buch: stress beim hund)

und selbstverständlich wurde ALLES über/von unserem TA abgeklärt.

doch es ist ganz klar dass es sich in den oben erwähnen situationen um konflikt-kratzen handelt.

ein grosses MERCI im voraus
tina


21. Juli 2003 13:52

Hallo Tina,
kratzt sich dein Hund aus Stress (hat er Stress mit anderen Hunden) oder in Stresssituationen, oder einfach *nur so*

Das könnte (klingt blöd ich weiß) eine Art Begrüssung sein:
-manche springen
-andere apportieren Spielzeug
-andere fallen auf den Rücken
-andere knurren *g*

Es gibt ziemlich verschiedene Arten der Begrüssung. Ich kenne einen Hund der *regelmässig* als Begrüssung sich zuerst hinsetzt, sich kratzt und dann aber gleichzeitig so einen *ich muss hinlaufen, aber ich habe noch nicht begrüsst*-Anfall bekommt, dass er nur dasitzt und sich kratzt und dann losgast und dann aber gestreichelt werden will, nur geht das ohne das kratzten nicht! Und genaudasselbe macht er mit anderen Hunden.
Er hat sich das von seiner Mutter abgeschaut, die sich aus Stress gekratzt hat und Angst vor Hunden und Menschen hatte. Der Kleine *hats halt so gelernt* smiling smiley Freundlich bis zum Umfallen aber es ist für Aussenstehende schon sehr komisch... für Hund, Besitzer und Bekannte Leute vollkommen normal.

LG Julia

21. Juli 2003 14:08

Hallo Tina,

Grizzly hatte das ganz am Anfang, als sie zu uns kam. Klar, war ja auch alles neu und aufregend.

In Konflikt-Situtionen hat sie sich entweder gekratzt, oder aber sie hat Wasser getrunken.

Ich glaube, es war nicht so extrem wie bei Euch, wir haben "einfach" dann die Pfote festgehalten, oder sie davon abgehalten, an den Wassernapf zu kommen, sie abgelenkt und beruhigend auf sie eingesprochen. So haben wir sie aus dieser Konflikt-Situation herausgebracht und ihr eine 3.Alternative gegeben, welche in dem Moment dann aber auch nur die Einzige sein darf.

Den Versuch einer Übertragung auf menschliches Verhalten:
ich kann mich nicht zwischen A und B entscheiden und das macht mich dann ganz kribblig. Dann kommt einer hält mich kurz fest, lenkt die Aufmerksamkeit auf sich. Ich hab dann Zeit durchzuatmen und dann die Ruhe entweder A oder B zu tun.

Ich hoff, ich hab mich nicht zu verquer ausgedrückt ?

LG
Astrid & Grizzly

21. Juli 2003 14:26

Hallo Tina,

wichtig finde ich, es ihr nicht zu verbieten, sondern eine alternative Handlung anzubieten. Ich würde es auch konsequent damit versuchen, sie jedes mal, wenn sie dieses Übersprungskratzen anfängt, abzulenken und ihr eine Aufgabe zu geben, z.B. Sitz oder Platz oder Bällchen holen oder was auch immer. Auf die sofortige Erfüllung der Aufgabe würde ich mit Konsequenz, aber ohne Stress bestehen, danach Leckerchen und viel loben.
Eigentlich darf sie gar keine Zeit bekommen, die Handlung auszuführen. Alle anderen Tipps kennst du ja schon.

So müsste sich eigentlich recht schnell eine Besserung einstellen. Melde dich doch mal, ob es hilft.

Viel Erfolg

Annette

23. Juli 2003 18:51

hallo annette
:
Eigentlich darf sie gar keine Zeit bekommen, die Handlung auszuführen.
:
:zuerst lieben dank für deine antwort und tipps (werde sie "in angriff" nehmen) obwohl dies sicherlich für mich nicht so einfach wird.
es kann sein dass sich unser freud zu anfang einer z.b. hundbegegnung nicht kratzt - er spielt mit dem anderem hund z.b. auf dem feld - spiel wird durch den anderen hund kurz unterbrochen: was macht mein schatz...!
und genau in diesem moment kann ich ja "eigentlich" nicht agieren.

doch ich sage die merci und werde natürlich mein bestes geben.
herzlichst
tina


23. Juli 2003 18:56

: Hallo ihr zwei
:
: hab mich nicht zu verquer ausgedrückt ?
:
:nein -sicherlich nicht!
ganz lieben dank für deine antwort.
bin froh über deine tipps.
herzlichst
tina