Rauferei + Sozialisation
24. Juli 2003 14:18

Hallo ihr Lieben,

hmmmm, gut zu lesen, dass es nicht nur mir so geht.

Ich wünschte mir nur euer Selbstbewusstsein, denn ich habe immer ein schlechtes Gewissen und irgendwie auch Schuldgefühle, wenn mein Rüde wieder mal den Obermacker gemacht hat - auch wenn eindeutig das Verhalten des anderen Rüden Auslöser war oder der andere angefangen hat rumzustänkern......

Vielleicht bestärke ich meinen Hund aber auch in seinem Verhalten WEIL ich es so unangenehm finde - was meint ihr???

Liebe Grüsse,

Jettie

26. Juli 2003 00:11

Tschau Jettie

:TA geraten, weil der ehemals ausserordentlich freundliche Hund mit
:Geschlechtsreife zum Obermacker wurde. Ich ärgere mich selber, dass
:ich das habe machen lassen, denn geändert hat die Kastration gar
:nichts.

Ich kenne diese TAs, es geht ihnen nur ums Geld, denn wirklich Besserung hat so gut wie keiner.

Es gibt nun halt Hunde, die etwas schwieriger sind, brauchen eine konsequente Haltung. Nun leider bist Du immer die gestraffte, wenn andere Leute nicht auf ihre Hunde aufpassen können. Das ist absolut mühsam und leider begreifen, die "meiner tut nichts" nicht, dass der andere Hund aber etwas tun könnte und dass viel Arbeit zerstört werden kann.

Ich wünsche Dir alles Gute, Gruss P.H


26. Juli 2003 00:19

Tschau Susanne

Tut mir leid, ich müsste es selber sehen um Dir sagen zu können, was ich davon halte. Kommt auch noch auf die Rasse an, wegen den Gelenken. Zum Spiel selber, ich glaube nicht dass es ein Problem ist, wenn der Hundekontakt längere Zeit dauert, es sind meistens die Kurzkontakte, die zum Problem werden können. Es darf einfach nicht übertrieben und nicht aggressiv sein.

Gruss P.H


30. Juli 2003 11:49

Hallo,

ich habe mal ganz genau auf die Körpersignale meines Rüden geachtet, als wir einem unkastriertem anderen Rüden begegnet sind und ich bin mir sicher, dass mein kastrierter Rüde sehr gut sozialisiert ist.

Nach einigem Gekeife konnten wir einen Spaziergang unternehmen und die beiden sind dann sogar angeleint ohne Probleme nebeneinander gelaufen.

Das das so gut verlaufen ist, verdanken wir (mein Hund und ich) vor allem dem anderen Hundebesitzer, der ganz gelassen und ohne Geschrei oder Gehampele die Keiferei der beiden Rüden beobachtet hat. So was habe ich bisher selten erlebt, meistens wir der andere Hundebesitzer hysterisch und mischt sich in das Kräftemessen der Hunde ein.

Ich glaube inzwischen, dass es genauso wichtig ist, die Hundebesitzer zu sozialisieren wie man die Hunde sozialisieren muss.

Liebe und augenzwinkernde Grüsse,

Jettie