Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wie Husky erziehen?

geschrieben von Mona(YCH) 
Wie Husky erziehen?
23. Juli 2003 16:43

Hallo!

Da ich jetzt öfters mit einem Husky spazieren gehe und dieser ziemlich verzogen ist, möchte ich ihn zumindest ein paar Grundkommandos beibringen. Der eigentliche Besitzer hat so gut wie nie Zeit mit dem Tier raus zu gehen (warum er sich überhaupt so einen Hund hält, frage ich mich auch). Auf jeden Fall möchte ich dem Hund jetzt Erziehung beibringen.
Da der Husky ja einen ziemlich sturen und selbstständigen Charakter hat, stelle ich mir die Erziehung nicht so leicht vor. Bisher habe ich nur meine Hütehunde immer erzogen.
Was muss ich bei der Erziehung eines Huskys beachten? Sitz dürfte kein Problem sein und auch Platz stelle ich mir noch relativ einfach vor, doch wie gestalte ich z.b. das Bei-Fuss Training? Sollte ich mit Halti arbeiten, oder mit Clicker???

Viele Grüße
Mona

24. Juli 2003 06:20

Hallo Mona,

ich bin kein Husky-Experte, aber bei meiner Grizzly hat ein Husky mitgemischt - vor allem was den Jagdtrieb angeht :-(
Huskys sind sehr natürliche und wie du schon schreibst selbstständige Hunde (übrigens eine Eigenschaft, die ich ganz toll finde, wenn sie auch das ein oder andere Problem mit sich bringt).
Huskys sind erziehbar, aber auch das ist von Hund zu Hund unterschiedlich. Mit Härte erreichst du selten was bei Ihnen, da können Sie einen ziemlichen Dickkopf entwickeln.
Aber wie sieht es aus mit Leckerchen oder Spielzeug ?
Ein Husky wird selten "Kadavergehorsam" zeigen, aber wenn man sich mit dieser Wesensart angefreundet hat, hat sie Charme.
Geduld, Motivation mit zB Leckerchen und artgerechte Beschäftigung wie zB Laufen am Fahrrad (natürlich abhängig von der Temparatur) ist angesagt.
Wie sieht es denn mit dem Jagdtrieb aus ?
Grizzly wird wohl vorerst noch an der Schleppleine laufen, aber wir sehen eine erfreuliche Tendenz !

(Gestern habe ich einen "ohne-Leine-laufenden" Husky im Wald gesehen, war schon ziemlich beeindruckt. Der HF meinte, es wäre auch ein langes Stück Arbeit gewesen. Als er dann aber direkt kritisierte, dass meine Grizzly mit Geschirr nie das Jagen aufhören würde, habe ich das Gespräch beendet, denn Schleppleine mit Halsband oder gar Stachel kommt für mich nicht in Frage)

Also Geduld, ein Gefühl für den Hund und lieber einmal mehr lächeln als ärgern, dann ist der Husky ein sehr angenehmer Kumpel - aber halt mit seiner eigenen Vorstellung von seinem Hundeleben ;-)

LG
Astrid & Grizzly

24. Juli 2003 12:23

Hallo Mona,

wenn du schon den Clicker erwähnst, dann versuch es damit. Ich hatte einen Husky-Mix, die dermaßen auf den Clicker abgefahren ist, dass sie Kommandos wie Platz so ausgeführt hat, dass mancher Schäferhund Besitzer auf dem Platz ganz neidisch wurde. Sie hatte mit Clicker ungeheuren Spaß an Unterordnung und allerlei Spielchen, die wir damit eingeübt haben. Vorher hatte ich es alleine mit positiver Verstärkung (Lecker) versucht und nicht annähernd den gleichen Erfolg.

Nur die Jagdleidenschaft war leider stärker als alles andere und da hat dann auch der Clicker leider nicht mehr geholfen :-((

Viel Erfolg

Susanne



24. Juli 2003 12:51

Hallo Astrid!

Danke für deine Antwort. Das Wesen der Huskys, bzw. allgemein der schlittehunde fasziniert mich auch ungemein und deswegen bin ich auch begeistert, dass ich jetzt die Möglichkeit habe etwas Husky Erfahrung zu bekommen.
Jack, der husky, ist schon ziemlich verfressen, was natürlich ein Vorteil ist und ich denke über die Futtermotivation ist einiges zu erreichen.
Also der Jagdtrieb ist recht stark ausgeprägt. Wenn mal ein Kaninchen den Weg kreuzt, ist es schon ein problem ihn weiter zu bekommen und mir würde es ja schon reichen, wenn er wenigstens nicht mehr wie ein wilder hinter den armen Tierchen hinterher will. Perfektes Bei-Fuss ist nicht so wichtig, hauptsache er ist ordentlich leinenführig.

Viele Grüße
Mona

24. Juli 2003 13:55

Hallo Mona,

also wenn der Jagdtrieb so ausgeprägt ist, dann übe dich schon mal im sicheren Stand ;-)
Denn wenn die einmal lospreschen und durch die Schleppleine 10 Meter Anlauf haben, da kann es dich auch schon mal aus den Schuhen hauen ;-)

Und so manches Leckerchen wird vergessen, wenn auf der anderen Seite ein richtig fettes Abendessen winkt.

Aber nix desto trotz traumhafte Tiere !
Auch wenn ich mir nie einen reinrassigen Husky zulegen würde, weil ich ihm einfach nicht gerecht werden könnte.
Aber man soll ja nie nie sagen !

LG
Astrid & Grizzly

24. Juli 2003 13:58

Hallo Susanne,

:dass sie Kommandos wie Platz so ausgeführt hat, dass mancher Schäferhund Besitzer auf dem Platz ganz neidisch wurde.

Ja, das kenne ich, vor allem wenn meine Grizzly dann neben mir sitzt und mich anhimmelt. Bow, das geht runter wie Öl !


: Nur die Jagdleidenschaft war leider stärker als alles andere und da hat dann auch der Clicker leider nicht mehr geholfen :-((

O ja, auch das kenne ich zur Genüge ;-)

Was war den in deinem Mix-Rüden alles drin ?

LG
Astrid & Grizzly