Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kartoffeln ungesund?

geschrieben von Frauke(YCH) 
Kartoffeln ungesund?
25. Juli 2003 18:10

Ich habe schon oft gehört, daß Kartoffeln ungesund fur Hunde sein sollen. Leider konnte ich bis jetzt keine zufriedenstellende Auskunft erhalten warum. Oder bezieht sich das nur auf rohe Kartoffeln?

Wißt Ihr das?


25. Juli 2003 19:32


Hallo Frauke,

von wem hast Du den das gehört ?

Gruß
Herbert

(Persönliche Anmerkung: Kartoffel - Naturprodukt Nr. 10, das "giftig" oder "ungesund" für Hunde sein soll !)

25. Juli 2003 19:54

Kartoffeln sind roh....ja giftig....und gekocht sind sie für manche Hunde schwer Verdaulich. Auf das wurde es wahrscheinlich zurück geführt.

26. Juli 2003 05:33


Liebe dixi,

wer isst oder füttert rohe Kartoffeln ? Oder Kartoffeln die "grüne" Stellen haben (man beachte Solanin !).

Das ist "kleines Einmaleins" und "alltägliche Kenntnis" !

Schon mal verfolgt "Kartoffeln im Industriefutter" ?

Viele Grüße
Herbert

26. Juli 2003 05:52

Hallo Frauke,
Kartoffeln haben roh das Gift Solanin. Wenn die Kartoffel gekocht ist, ist das Gift zerstört! Deshalb ist ein Kartoffel als Futter absolut in Ordnung, sofern bei einem Hund pflanzliche Kost als normal angesehen wird. Auch die Tomate hat in unreifem Zustand das Gift Solanin. Wenn sie rot ist (ausgereift), hat die Pflanze das Gift abgebaut. Es ist schrecklich, dass wertvolle Lebensmittel (Futtermittel) immer in Frage gestellt werden, aber unnatürliches Futter aus der Industrie mit Zusatzstoffen als die normalste Sache der Welt hingenommen wird. Dort gilt es, Fragen hinsichtlich des Wertes zu stellen!
Gruß
Michael

26. Juli 2003 10:40

Hallo Frauke,

Kartoffeln kannst du im gekochten Zustand getrost füttern. So wie du sie selber auch essen würdest: keine grüne Stellen (die sind giftig), keine verfaulten oder matschigen Kartoffeln und natürlich gekocht.

Ich gebe Kartoffeln an das Nassfutter, habe mit einer halben Kartoffel pro Hund angefangen, weil ich erst schauen wollte, ob sie es vertragen.
Nun bekommen sie schon jeder eine ganze grosse Kartoffel oder zwei kleine ins Nassfutter.

Ich wechsele ab: Kartoffeln, Reis, Nudeln, Haferflocken, Gemüse

Die Hunde vertragen alles bestens und sie mögen es auch sehr gerne.

Liebe Grüsse,

Jettie