Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Morgens TroFu, abends Roh

geschrieben von Silv(YCH) 
Morgens TroFu, abends Roh
26. Juli 2003 20:06

Hallo,
mittlerweile füttere ich seit ein paar Tagen nicht mehr komplett Trockenfutter bzw. Dose sondern morgens nach wie vor Trockenfutter (ca. 80 Gramm, CN oder SG) und abends rohes Fleisch, im Moment noch ausschließlich Kopffleisch, Lamm, Rind und Pansen (Knochen etc. traue ich mir derzeit nicht zu und Geflügel wird nicht vertragen). Abends besteht die Portion aus etwa 250 g Fleisch und 70 g Flocken.

Folgende Fragen habe ich nun:

- Calcium/Phosphor Haushalt ist auf die Art sicher nicht ausgewogen, oder? Muß ich Eierschalen oder sonstiges zufüttern, wenn ja, wie oft und wieviel und was ?

- Gemüse füttere ich zu, z.B. Zuchhini oder Karotten, püriert, mit einem Schuß Öl, ist das ok ?

- ich möchte den angefangenen Sack Flocken noch verbrauchen, danach werde ich auf etwas anderes wechseln, was könnte ich da wählen?
Vom Mischungsverhältnis her, die einen füttern halb Getreide, halb Fleisch, mir erscheinen 250 g Fleisch und ebenso viel Getreide aber zuviel, zumal ich ja morgens schon TroFu gebe. Dennoch - ist meine Mischung nun zuwenig Getreide bzw. zuviel Fleisch?

Grüße von Silv



28. Juli 2003 19:16

Hi Silv,
mach es doch wie ich am Anfang.
Auf 500 Gramm Fleisch gibt es einen Teel. zerreibene Eiersschalen. Vergiss das Öl nicht!
An Gemüse kannst du dich langsam rantasten. Und immer schön pürieren.
Getreide NICHT mit Fleisch zusammen geben.
Kann zu Blähungen führen und der Darm ist zu belastet, wenn doch mal was schnell rausbefördert werden soll.
Im Trofu ist ausreichend Getreide.

Der Hund braucht insgesamt nur 0-10 Prozent Getreide, also vergiss das mit den Flocken.
LG Heike

29. Juli 2003 16:27

Hallo Heike,

danke für Deine Antwort!

Bzgl. der Eierschalen? Soll ich da einfach die Schale von rohen Eiern zerkleinern und so geben? oder Vorher ein paar Tage trocknen? Heute abend habe ich die Flocken schon weggelassen und nur pürierte Salatblätter, Zuchhini und Karotte zugegeben.

LG, Silv

30. Juli 2003 10:12


: Soll ich da einfach die Schale von rohen Eiern zerkleinern und so geben?

Du kannst sie auf Vorat zerreiben. Dann empfiehlt es sich die Schalen vorher zu trocknen. Wenn du ein Ei aufschlägst und es gleich verfütterst ist es auch in Ordnung.
Fürs längere Lagern ist Sauberkeit und trockener Zustand immer besser.

LG Heike

PS. ein Ei besteht zu 2/3 aus Calzium. Du kannst also auch ganz "wissenschaftlich" abwiegen und feststellen wieviel Calzium in einem Gramm, bzw in soundsoviel Gramm sind. (Falls mal jemand fragt:-))

30. Juli 2003 18:32

Hallo Heike,

vielen Dank, Du hast mir wirklich sehr weitergeholfen!

LG, Silv