Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was ist an K3 so schlimm?

geschrieben von Gabi(YCH) 
Was ist an K3 so schlimm?
30. Juli 2003 09:39


Ich habe in den älteren Berichten oft Kritik über Vit. K3 gelesen.Es gibt viele Trofu-Anbieter ,die K3 zufügen(auch sehr gute wie zB. Nutro).
Was ist so schlimm daran ? Vit K ist doch für den Körper lebensnotwendig.Wie hoch darf die Dosierung sein? Ich persönlich gebe meinem Hund Nutro Chicken und Reis und bin sehr zufrieden,aber die Diskusionen haben mich verunsichert. Jetzt suche ich nach Alternativen.
Hat Jemand Vorschläge?

30. Juli 2003 09:51

Hallo,

schau Dir mal die nachfolgenden Links an. Da gibt es einiges zu Vitamin K3. Habe auch noch mal einen Beitrag von Herbert kopiert.

/forum/3/msg477918.html

Gruß

Heidi


30. Juli 2003 10:11


Hallo Gabi,

Menadion K3 ist und bleibt ein "Stoff" mit toxischen Eigenschaften und Wirkungen und kann das Vitamin K1 n i e ersetzen !
In der Natur gibt es nur die Vitamine K1 und K2 - Menadion K3 ist ein reines Kunstprodukt aus dem Labor und kommt in der Natur in dieser chemischen Struktur nicht vor.
Neben Menadion K3 gibt es noch Menadiol K4 und weitere K-Analoga, die von der obersten Gesundheitsbehörde "in Abschätzung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses nicht vertretbar" bewertet wurden.

In der "Hundezeitung" (Link unten) ist z. B. zu lesen:
"Hochwertiges Futter kommt ohne Menadion aus"!

Viele Grüße
Herbert

30. Juli 2003 10:08

:
: Hallo Gabi,

K3 ist ein Pro Vitamin und das welches die Futter Industrie verwendet ist die Billige Alternative aus der Natur also Künstlich. Du findest es auch in Rattengift.
Ich habe einen neuen Hersteller den ich Ausprobiere ohne Künstliche Zusatzstoffe. Die Firma UniQ ein Dänisches Produkt. Ich habe meine Futterprobe bekommen und bin sehr angetan von der Analyse und dem Produkt selber. Fordere doch einfach eine Probe unter
info@uniq-futter.de an. Die Homepage scheint noch im Aufbau aber email funktioniert bereits.
LG Andreas

30. Juli 2003 11:22

Lass dich nicht verunsichern, mache wie du es willst. Es gibt einige Panikmacher und die Quellen sind auch nicht wirklich aussagekräftig.


30. Juli 2003 12:05

meine Hunde sind seit Genartionen mit Vitamin-K3-haltigem Futter gesund uralt geworden.
Ich sehe das ganze auch als Panikmache, und werde mein Futter, das meinen Hunde seit Jahren bestens bekommt (Nutro und Royal, haben ja wohl beide K3) guten Gewissens weitergeben, weil ich sehe, wie gut es meinen Hunden damit geht.
Nur wegen dieser leidigen Diskussion lasse ich mich da nicht verunsichern, dann dürfte man gar nichts füttern, denn irgendwas negatives ist sicher überall drin.

Mach also wie du es für richtig hälst, wenn du mit deinem Futetr zufrieden bist, dann gib es weiter.