Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welches Futter soll ich nehmen?

geschrieben von selena(YCH) 
Welches Futter soll ich nehmen?
31. Juli 2003 06:28

Hallo,

Ich habe ein 18 Monat altes Golden Retriever Hündin, Kira und sie hat in den letzten Monaten ein schrecklich strubeliges Fell bekommen, der auch an einige Stellen richtig Fettig ist (beim Schwanz, oben am Rücken)und sie stinkt auch viel mehr als früher.
Sie musste mit 11 Monaten kastriert werden, da sie eine Gebärmutterentzündung hatte. Sie ist auch eine totale Wasserratte und badet sehr viel und es ist mir bewusst, dass beide diese Faktoren dazu tragen kann, dass sich das Fell verändern kann..
Die Leute in meinem Hundesportverein sagten, ich soll das Futter wechseln (sie bekommt momentan Happy Dog Volkornmix, ab und zu Frischfutter und ein- bis 2 mal in die Woche reis oder Teigwaren unters Futter gemischt).
Das Problem ist niemand kann mir sagen, welches Futter ich nehmen soll und alle die ich frage, sagen.."das muss man einfach ausprobieren".
Einfacher gesagt als getan, da Kira ein sehr empfindlicher Magen hat und bei jede kleine Umstellung sofort Durchfall bekommt (das hat sie dann 2-3 Tage) Vielleicht hat jemand ähnliche Problem gehabt und kann mir eine Futtermarke empfehlen.
Wie gesagt, Kira ist 18 Monate alt, wiegt etwa 28 Kilo und macht regelmässig Hundesport (Begleithund, Schutz) und lauft ca. 2 Stunden am Tag (WK mehr).
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand Rat weiss.

Liebe Grüsse

Selena & Kira


31. Juli 2003 08:09

Hallo Selena,

zum Futter: habe mich selbst vor einiger Zeit sehr intensiv mit der Suche nach einem geeigneten Futter begeben und bin dabei auf Solid Gold gestossen, welches mich von der Zusammensetzung überzeugt hat und was ich jetzt auch füttere (den Mädels - 3 kastr. Hündinnen - schmeckts!). Dazu gebe ich noch die Seameal-Mischung und Flachsöl.

zum fettigen Fell: als Erste-Hilfe-Maßnahme würde ich den Hund einfach mal einshampoonieren. Habe auch eine Beardie-Hündin mit feinem Unterfell und da bleibt einfach viel Staub/Schmutz auf der Haut - deshalb hat sie auch manchmal ein fettiges Fell bes. oben auf dem hinteren Rückenabschnitt. Teilweise bekam sie dann auch Schuppen. Dann shamponiere ich sie mit einem milden rückfettenden Shampoo. Das schadet meiner Meinung nach gar nix und es ist erstaunlich, was da für eine braune Brühe runterkommt (obwohl der Hund auch jeden Tag schwimmen geht und man meinen könnte, er wäre sauber).

Gruß
Eva

31. Juli 2003 08:54

Hallo!
Dieses Problem hatte ich kürzlich mit meinem Labrador auch. Ich habe Bozita verfüttert und das Fell wurde immer schlechter.

Als Sofortmaßnahme habe ich eine Eigelb-Lachsöl-Kur gemacht, zwei Wochen lang und bin daraufhin wieder auf Frischfutter umgestiegen. Ab und zu bekommt er noch TroFu, wenn ich grad gar keine Zeit habe. Aber meist gibts frisch und das Fell ist wieder glänzend und gesund.

Viele Grüße
Karin

31. Juli 2003 09:30

: Hallo,
Ich habe eine 14 Monate alte Golden Retriver-Hoverwart Hündin ,die auch sehr aktiv ist.Ihr Fell wurde nach und nach immer struppiger ,verlor den Glanz fast komplett ,danach kam das extreme Haaren.Durch ältere Forumgespräche habe ich erfahren ,daß Nutro chicken & Rice sehr bekömmlich und gut für das Fell ist .Ich gebe ihr das Futter seid einigen Wochen und das Ergebnis lässt sich sehen.Sie hat ein Super Fell bekommen ,glänzt und ist kuschellig weich geworden.Was noch wichtiger ist ,sie frisst das gerne,obwohl sie wählerisch ist bei Futter.
Mit Öl -Zugabe wäre ich vorsichtig ,wenn die Hündin zu Durchfällen neigt,unsere Hündin hatte da auch Probleme,lieber ab und zu frischfleisch zufüttern.
Beim Tierarzt gibt es auch Vitamin -Präparate ,die helfen sollen (?)
Viel Erfolg!!!

31. Juli 2003 10:29

Hallo Selena,

vielleicht probierst Du mal ein Trockenfutter das viel Linolsäure enthält, die ist gut für ein schönes Fell, z.B. California Natural (Huhn mit Reis oder Lamm mit Reis), Canidae oder evtl. Innova. Meine Hündin hat Innova allerdings nicht so gut vertragen (weicher Kot). CN und Canidae kann ich aber empfehlen, wird auch von den meisten Hunden vertragen.

LG
Sabine

31. Juli 2003 11:03

:.......ab und zu Frischfutter und ein- bis 2 mal in die Woche reis oder Teigwaren unters Futter gemischt).

Hallo Selena,
das "ab und zu" solltest Du ständig füttern, dann sind alle Probleme wie weggeblasen. Schon die Gebärmutterentzündung deutete auf eine schlechte Konstitution hin.
Unter das ohnehin schon fast fleischlose FeFu auch noch Reis und Nudeln zu geben ist völlig falsch. Es fehlt an Frischfleisch. Mit Zusatzmittelchen kann man zwar was verbessern, aber nicht wirklich positiv bis hin zum Bestzustand verändern.
VG
Brigitte