Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Hund ist ganz schlechter Fresser!
31. Juli 2003 14:19

Hallo Silke,

ich habe einen Westi der maximal 3mal in der Woche etwas frisst. Ich war total verzweifelt und habe alles probiert. Als ich auf BARF umgestellt habe hat er 2 Tage hintereinander gefressen, dann war es wieder das gleiche wie vorher, ich habe Dosen probiert, ich habe Trockenfutter probiert mit und ohne Katzenfutter, ich habe selbst gekocht.

Ich habe ihn natürlich ärztlich durchschecken lassen und wusste, dass es keinen medizinischen Grund für seine Appetitlosigkeit gibt und dann habe ich es einfch sein lassen und nun frisst er wenn er mag und wenn nicht, eben nicht. Ich gebe ihm jetzt wieder (war alles gestrichen) Leckerlis und auch jeden Tag etwas zum Nagen.

Wir haben damit nun beide keinen Stress mehr.

Liebe Grüße, Lore

01. August 2003 06:30

Hallo Sabine,
ich gebe ihm etwa 200 gr., aber die frißt er, wenn es hochkommt in 3 Tagen und dann bleibt noch was übrig. Wir waren gestern beim Tierarzt weil unsere Katze die jährliche Impfung bekam, da haben wir Sammy mitgenommen und untersuchen lassen. Der Tierarzt meint soweit ist alles OK. Kein Fieber, Schleimhäute OK, Zähne OK, kein schlechter Geruch aus dem Maul, keine Druckempfindlichkeit im Bauch, klare Augen und total fit (das ist er wirklich!!). Deshalb meine Sie wir sollen es mit Vitamin B Tabletten versuche, das regt den Appetit an. Wir sollen das über 14 Tage beobachten ob es besser wird.

Heute Morgen wie immer, Trockenfutter in die Schüssel etwas Wurst ganz klein geschnitten dazu (damit er es nicht so einfach rausfressen kann, sondern Trockenfutter mit fressen muß), und was macht mein Knuffel, er stöbert solange im Napf bis alle kleinen Wurststückchen gefressen sind, aber das Trockenfutter bleibt drin. Raffiniert wie immer. So muß er halt hungern, denn er bekommt sonst nichts anderes zwischendurch, außer er klaut dem Nachbarhund seinen Knochen.

Als wir Sammy vom Tierheim holten (26.04.03) wog er 16,2 Kg. Nach 6 Wochen wog er ca. 17 Kg und nun wiegt er nur noch 16 Kg. Er muß ja nicht besonders zunehmen (soll er auch nicht da er ja HD hat), aber er soll wenigstens nicht abnehmen sonst wird er wirklich sehr schmal.

Welches Trockenfutter empfiehlst du mir??

LG
SilkeB.

01. August 2003 11:23

Hallo,

ich muß Petra da leider Recht geben. Ich kenne mich zwar nicht mit "Barfen" aus, aber ich habe sowas ähnliches gerade erlebt und zwar mit der Hündin von meinem Freund. Sie war auch nie der Superesser, hat aber trotzdem immer ihre Portion TroFu gefressen, bis es anfang des Jahres immer weniger wurde. Wir dachten sie hat einfach keinen Bock mehr auf das Futter und haben auch so einiges ausprobiert, ein anderes Trockenfutter, Naßfutter unter das Futter mischen usw. Bis wir uns irgendwann keinen Rat mehr wußten und zu Tierarzt gegangen sind. Da wurde dann in einem Blutbild eine Leberfehlfunktion festgestellt, ab da mußte sie strenge Diät halten und wir haben sie mit Huhn, Reis, Nudeln, Hüttenkäse usw ernährt, aber auch das wurde immer weniger von Ihr angenommen. Wir haben ein richtiges Martyrium mit gemacht, aber leider hat alles nichts genutzt, weder Infusionen, Aufbauspritzen, Spezielles Leberdiätfutter, Zwangsernährung etc. hat nichts genützt und wir mußten gestern unsere Süße im Alter von 3 Jahren einschläfern lassen.

Ich will Dir jetzt keine Angst machen, sowas ist laut Tierärzten doch sehr selten, aber es kommt halt vor und wenn wir nicht solange rumexperementiert hätten sondern gleich zum TA gegangen wären und sofort die Nahrung umgestellt hätten, könnte Sie vielleicht noch leben.

Also mein Rat lass Deinen Süßen mal richtig durchchecken, spezielle die Leber.

Liebe Grüße
Rebekka und Ayla (meine Border Terrier Hündin die zum Glück topfit ist)

02. August 2003 08:05

Hi,
wenn er Nassfutter frisst, würde ich mal Kiening ausprobieren.Ist halt Fleisch in Dose.
Aber gaanz wenig, sonst reagiert er bestimmt gleich wieder mit Durchfall.
Auf Dauer musst du mal langsam austesten wie er auf Schmalz und Öle reagiert. Damit bekommst du viel Energie in geballter Form in den Hund.
Oder Leynes auch sehr gut: [www.leynes.de]
LG Heike


02. August 2003 09:22

Hallo Rebekka,

es tut mir furchtbar leid, daß die Hündin Deines Freundes eingeschläfert werden musste. Auch mein Hund hatte im Alter von einem Jahr stark erhöhte Leberwerte und alles fing auch damit an, daß er nichts mehr fressen wollte und nur noch gebrochen hat. Aus dem Grund bin ich auch der Meinung, man sollte einen Hund, der nichts mehr frisst, erst mal gründlich untersuchen lassen. Erst wenn sich rausstellt, daß der Hund wirklich gesund ist, kann man evtl. über Frischfütterung oder einen Futterwechsel generell nachdenken.

LG
Petra

03. August 2003 15:17

Hallo Silke,

probiere doch mal Canidae aus, das schmeckt meiner Hündin ganz gut (sie frißt auch nicht jedes Trockenfutter und ist ziemlich wählerisch).
Das Futter hat einen hohen Fettgehalt, was ja für Deinen Hund gerade richtig ist, außerdem hat es einen hohen Fleischanteil und enthält kein Vit. K3.

LG
Sabine