Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mais vom Feld

geschrieben von Bettina(YCH) 
Mais vom Feld
31. Juli 2003 20:11

Hallo!

Ich habe da ein kleines Problem. Die Spaziergänge mit meinem Hund werden im Moment immer mehr zur Qual. Unser Weg führt uns regelmäßig an mehreren Maisfeldern vorbei und mein Hund ist dann ganz verrückt. Am liebsten würde sie die Maispflanzen von unten angefangen auffressen. Mit allem Drum und dran. Die fast komplett durchgehärteten Maiskolben bekommt sie in einigen Wochen mal ab und zu, aber wie sieht das jetzt aus, wo der Mais noch gerade "im Gedeihen" ist? Ist das schädlich, wenn sich mein Hund jetzt schon einen "rohen" Kolben von den Pflanzen holt und ihn mit "Haut und Haaren", also völlig eingepackt verspeist? Oder ist das in irgendeiner Art und Weise schädlich, weil roh etc.?

Gruß
Bettina


31. Juli 2003 21:48

Hallo,

ich glaube, das ist ganz unterschiedlich. Letztes Jahr hat unsere Hündin genauso reagiert wie dein Hund, sie ist mehrfach in ein Maisfeld "eingebrochen", hat sich einen Stengel unten abgeknickt, ihn weggeschleppt und auseinandergenommen, den Mais hat sie mit Stumpf und Stiel gefressen. Ist auch nie was passiert, alles vertragen und dringeblieben. Sie war damals erst ca. 8 Monate alt, und wir haben ihr diese Sache schnell verboten. Nicht wegen ihr, sondern weil wir hier die Bauern einfach nicht verägern wollten (wenn das jeder macht....).
Dieses Jahr hat sie noch keinen Versuch gemacht, sich Mais zu klauen. Der Hund meiner Bekannten dagegen schon, und er hat nach dem Verzehr fürchterlich gekotzt und Durchfall bekommen, so dass jetzt auch für ihn absolutes Maisverbot gilt.

LG
Sabrina