Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Fastentag!?!

geschrieben von Annett(YCH) 
Fastentag!?!
13. März 2000 18:38

Hallo!

Die Fastenzeit hat ja nun begonnen und heute habe ich gelesen, dass ein regelmässiger Fastentag einmal in der Woche auch für einen Hund sehr gesundheitsfördernd ist. Bisher kannte ich den Fastentag nur bei Krankheiten (z.B. Durchfall,...). Ein solcher Fastentag, wo man nur Wasser gibt, soll den Körper entschlacken und widerstandsfähiger machen.
Wer hat damit schon Erfahrungen gemacht? Was muss man dabei beachten? Kann man diesen Fastentag schon bei Junghunden durchführen?
Ich danke Euch für Eure Meldungen!

Viele Grüsse von Annett


13. März 2000 20:09

: Hallo!
Auch ich habe von diesen Fatsentagen gehört, die auf der Begründung: "Der Wolf erjagt ja auch nicht jeden Tag eine Beute" basiert.
Doch ist es für einen Hund eher ungesund, und ein Tag in der Woche, wo er nur Reis, oder Joghurt(wenn er es verträgt) oder Äpdel oder sonatiges Entschlackendes be´kommt, ist viel gesünder.(Hat mir mein TA bestätigt) Aber einen Junghund würde ich normal ernähren, erst ab etwa 12 Monaten einmal Extrawürste!
Ciao Edith
:
:
:


14. März 2000 07:37

Hallo, Annett!
Ich habe auch schon oft gehört, daß ein Fastentag dem natürlichen Freßverhalten des Wolfes entgegenkommen soll. Ich persönlich würde das vom Freßverhalten des jeweiligen Hundes abhängig machen. Es gibt ja Hunde, die von sich aus schon sehr ungleichmäßig fressen, da halte ich einen solche Tag für überflüssig (z.B. bei uns, ich bin schon froh, wenn mein Hund überhaupt genug frißt). Außerdem besteht bei sehr verfressen Hunden die Gefahr, daß sie am nächsten Tag dann alles in Rekordtempo herunterschlingen, das ist auch nicht so gesund. Bei Welpen und Junghunden würde ich so etwas aber auf gar keinen Fall machen, weil die ja sowieso mehrere kleinere Mahlzeiten bekommen sollen. Liebe Grüße, Amelie

14. März 2000 07:53

Hi Amelie u.a.
: Ich habe auch schon oft gehört, daß ein Fastentag dem natürlichen Freßverhalten des Wolfes entgegenkommen soll.

Aber doch auch nur, weil bei Wölfen der Nahrungsnachschub nicht immer gesichert ist. Wenn der Wolf jeden Tag Beute fangen würde, würde er auch jeden Tag fressen. Nun ist aber nicht jeder Tag ein guter Beutetag.
Beim Haushund ist die Versorgung gesichert und es gibt keinen Grund, den Hund fasten zu lassen.

Gruß
Kathi

14. März 2000 08:38

Hallo Kathi,



in Californien wurde vor einiger Zeit ein Versuch mit Ratten gemacht.
Dabei wurde festgestellt, dass ein einzelner Fastentag pro Woche das Leben dieser Tiere
um 30 % verlängert.
Diese wissenschaftliche Erklärung wurde nicht mit der Entschlackung begründet,,
sondern auf die besser funktionierende Regenerationsfähigkeit der Nerven-
und anderer Körperzellen in Verbindung gebracht.

Viele Grüsse
Marlene




14. März 2000 10:38

Hi Marlene,

: warum sollte das nicht so sein?

Na ja, Nagetiere sind doch in erster Linie Vegetarier und Caniden sind Fleischfresser.
Sicher ist aufgrund der unterschiedlichen Hauptnahrung auch der Stoffwechsel nicht der gleiche.

: Nur bei Jerry würde ich da auf totales Unverständnis stossen.

Ich bei meinen ebenso :-)

: Zu seinen absoluten Highlight´s gehören seine zwei Mahlzeiten
: am Tag. Ich habe deshalb schon überlegt, ob ich nicht alternativ einen
: "Obsttag" für Hunde einlege.
: Kalorienreduzierte und leichte Kost.

Keine schlechte Idee.

: Hast du evtl. einen Vorschlag, wie die aussehen könnte?

Vielleicht eine Hundeflocke angereichert mit Apfel, Karotte, Birne, etwas Honig. Damit wäre es dann eine Getreide-Opbst-Mahlzeit.

: Hast du schon das neue Buch von M.Torell?

Leider nein. Und Du?
Der Herr Kammerer hat mich angemail - allerding ohne Inhalt. Auf meine Frage hin, worum es geht, habe ich keine Antwort erhalten.
Es gibt demnächst eine Homepage von Transanimal (Verl. wo die Bücher erschienen sind bzw. erscheinen): www.Transanimal.de
Ist aber noch kein Inhalt da.

liebe Grüße
Kathi