Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

zuviel Futter ?

geschrieben von Steffi G.(YCH) 
zuviel Futter ?
13. März 2000 18:58

Hallo,

wieder einmal brauche ich Eure tolle Hilfe. Habe jetzt dank dem Forum die Mischkost kennengelernt und seit zwei Tagen
ausprobiert. Meine Hündin ist begeistert und es bekommt Ihr super. Jetzt meine Frage. Sie ist 3 Jahre alt und wiegt 13 kilo(noch nicht kastriert)
Mittelgroß super Figur und sie hat einen normalen bewegungsdrang. Ich habe vorher 150 Gramm Eukanuba regular
gefüttert dann hat sie eine Woche nichts gefressen und wir sind auf die Mischkost gestoßen. Jetzt bekommt sie
80 Gramm Eukanuba und eine Halbe Dost 200 Gramm. Aber sie hat immer noch Hunger. Ist das zu wenig ? Auf dem Dosenfutter
steht 2 Dosen also 800 Gram nur Dose für Ihre Größe.
Mache ich es falsch wenn ich ihr eine ganze Dose (400 Gram) Belcando und 80 Gramm Eukanuba und ein bißchen Gemüse gebe.
Denn jetzt bei 8o g Euka und der halben Dose am Tag hat sie immer noch hunger.
Bitte schreibt mir wieviel Ihr gebt. Und wieviel Ihr mir empfehlt. Die Futtersorten behalte ich bei.

ganz lieben Dank
Steffi G.


13. März 2000 19:09

Hallo Steffi,

ob Du mehr geben darfst kann ich nicht beurteilen.

Da meine Hunde ständig anderes Futter bekommen (Trockenfutter, Dosen, selbst zubereitet) fütter ich nach Gefühl.
Die Mengenangabe auf z.B. Eukanuba, das ich eine Zeit lang ausschließlich gefüttert habe war für meinen Hund zuwenig.
Er hat stark abgenommen.

Um das Maß nicht zu verlieren werden beide ab und wann gewogen, aber eine Notbremse war erst einmal nötig.

Vielleicht hat Deine Hündin auch noch Nachholbedarf oder hattest Du nicht geschrieben daß sie für längere Zeit das Futter verweigert hat?

Viele Grüße
Moni

13. März 2000 21:01

Hallo Steffi,

80 gr. Trockenfutter sind optisch natürlich sehr wenig.
Wenn man diese Menge jedoch ca. 30 Minuten vorher in Brühe einweicht,
verdoppelt sie sich und der Hund hat das Gefühl viel mehr
zu sich zu nehmen.

Gruss
Marlene



13. März 2000 22:29

: Hallo Steffi,
:
: 80 gr. Trockenfutter sind optisch natürlich sehr wenig.
: Wenn man diese Menge jedoch ca. 30 Minuten vorher in Brühe einweicht,
: verdoppelt sie sich und der Hund hat das Gefühl viel mehr
: zu sich zu nehmen.
:
: Hallo Marlene

vielen Dank für Deine Antwort. Aber meine Frage bezog sich mehr auf das Dosenfutter. Soll ich zu den 80g Euka
eine Dose füttern oder eine halbe (200g)? Lieben Dank für Deine ständige hilfe. Aber als ersthundebesitzerin weiß
man ja so vieles nicht.

Gruss
Steffi
:

14. März 2000 05:42


: Aber meine Frage bezog sich mehr auf das Dosenfutter. Soll ich zu den 80g Euka
: eine Dose füttern oder eine halbe (200g)? Lieben Dank für Deine ständige hilfe. Aber als ersthundebesitzerin weiß
: man ja so vieles nicht.

Hallo Steffi,

ich würde es einfach ausprobieren.
Zur Kontrolle den Hund regelmässig wiegen, bleibt das
Gewicht konstant, dabei bleiben, nimmt dein Hund zu,
wieder reduzieren.

Viele Grüsse
Marlene


: :

14. März 2000 06:47

Es kann schon sein, dass der Wasseranteil von dem Dosenfutter recht
hoch ist, so dass es zwar nach viel aussieht, aber gar nicht viel
ist. Ob sie jetzt zuwenig kriegt oder zuviel, dass lässt sich nicht
so einfach sagen, nicht jeder Hund ist gleich.

Ein Schlemmertag kann nicht schaden, ich würde ihr einmal ne ganze
Dose und 80gr. Eunuba geben...wenn sie dann genau gleich reagiert
und immer noch Hunger hat, dann schmeckt ihr das Dosenfutter wohl
einfach so gut, dass sie sich daran zu Tode fressen würde.

Verlass dich auf dein Gefühl und vorallem auf die Waage. Bei einer
Futterumstellung wird bei uns immer ein paar Wochen lang dreimal
pro Woche gewogen und aufgeschrieben...dann sieht man ob's zuviel
oder zuwenig ist...wenn du die Menge änderst musst du natürlich
wieder eine zeitlang sehr genau kontrollieren.

sarah