Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Schuppen von Bozita???

geschrieben von Svenja(YCH) 
Schuppen von Bozita???
13. März 2000 19:30

Hallo!
Unsere Labradorhündin bekommt schon seit sie mit 4 Monaten zu uns ´kam Bozita. Seit einem Jahr bekommt sie nun "Bozita Bitar" und kommt mit dem Futter (wie es für einen Labrador schon fast normal ist) prima klar. In letzter Zeit habe ich bei ihr Schuppen bemerkt, weiß aber nicht wie lange diese schon existieren, da die Schuppenbildung nicht extrem ist. Von einer Brieffreundin habe ich jetzt erfahren, dass ihre Goldiehündin von Bozita Schuppen bekommen hat und diese durch die Fütterung eines anderen Futters abklingen.
Ist das ein "dummer Zufall" oder sind euch andere Fälle bekannt, in denen dieses Problem auch auftrat? Besteht ein Zusammenhangg zwischen Bozita und Schuppen oder spielt ein anderer Faktor mit?

Svenja mit Ondra und Chamski

26. März 2000 12:07

: Außerdem haben wir mit einem Vertreter von Bozita gesprochen und der gab zu, dass in Bozita BHA,BHT und :andere Konservierungsstoffe drin sind. Diese stehen im Verdacht krebserregend zu sein. Deshalb setzen wir :Bozita ab.

Hallo Frank,

Weißt Du dazu noch genaueres? Genaue Zusammensetzung? Würde mich sehr interessieren.
Mein Husky hat auf das Futter mit einer erhöhten Anfallsfrequenz reagiert (er ist Epileptiker). Er hat allerdings Bozita Ringar bekommen.

Danke im Voraus.

Marion


28. März 2000 19:20

Auch unsere Labradorhündin leidet zur Zeit stark unter Schuppen. Außerdem haben wir mit einem Vertreter von Bozita gesprochen und der gab zu, dass in Bozita BHA,BHT und andere Konservierungsstoffe drin sind. Diese stehen im Verdacht krebserregend zu sein.


Uff! Das sind ja erschreckende Neuigkeiten, Frank! Danke für Deine Aufklärung!!! Glücklicherweise hat Ondra nur noch etwa ein Kilo Bozita und wir sehen uns schon nach einem neuen Futter um, haben da auch schon was im Blick.
Dennoch wüsste ich gerne, was genau BHA und BHT sind!

Liebe Labigrüße!
Svenja und Hunde!

29. März 2000 17:35

:
: Hallo Svenja,

: Dennoch wüsste ich gerne, was genau BHA und BHT sind!
:
BHA und BHT sind Lebensmittelzusatzstoffe.

BHA E 320 künstlich hergestelltes Antioxidationsmittel.
Führt in hohen Mengen zu Benommenheit. Im Tierversuch
bei Ratten wurden Geschwulste im Vormagen festgestellt.
Gleichzeitig besteht bei hoher Aufnahme die Gefahr einer
Anreicherung im Körper
BHA steht in dem Verdacht Allergien auszulösen
Vom häufigen Verzehr ist abzuraten. Für Allergiker bedenklich

BHT E 321
künstlich herstelltes Antioxidationsmittel,
siehe 320 vom häufigen Verzehr ist abzuraten.
für Allergiker bedenklich

Diese Angaben habe ich aus der E-Nummerliste entnommen.

Viele Grüsse
Marlene



30. März 2000 10:47

Hallo Marlene!
Vielen vielen Dank für Deine Information. Ondras Bozita ist auch bald zu Ende und wir haben schon ein neues Futter ausgesucht.

Liebe Hundegrüße,
Svenja und Co.