Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Senior- Futter auch für jüngeren Hund?

geschrieben von Sabine(YCH) 
Senior- Futter auch für jüngeren Hund?
05. August 2003 09:39

Hallo,

ich finde die Zusammensetzung mancher Senior- Futter ziemlich gut und da meine Hündin (Cairn- Terrier, 4 Jahre), auch nicht so stark belastet wird, überlege ich nun, ihr evtl. Mera Dog Senior zu geben, da dieses auch Muschelpulver enthält, welches sich wahrscheinlich günstig auf die Arthrose meiner Hündin auswirken würde. Bewegt wird meine Hündin ca. ein bis zwei Stunden am Tag. Das Senior- Futter von Mera Dog hat einen relativ geringen Rohaschegehalt (5%), außerdem ist der Calcium- u. Phosphorgehalt mit 08% zu 06& recht niedrig, kann sich das negativ auf einen noch nicht alten Hund auswirken?

Viele Grüße

Sabine


05. August 2003 10:20

Hallo Sabine!

Wieso fütterst du nicht Light Futter? Wie der Name von Senior Futter schon sagt, ist dieses Futter speziell an die Bedürfnisse von alten Hunden zusammengesetzt und sollten auch nur dafür gefüttert werden...
Wenn du einen weniger aktiven Hund hast ´(was ich mir bei einem Terrier aber nicht vorstellen kann) solltest du eher Light Futter füttern. Aber für einen Hund von 4 jahren würde ich doch eher ein Futter füttern, was für erwachsene Hunde geeignet ist.
Also Seniorfutter würde ich wirklich nur dem Seniorhund geben. Ansonsten eben Futter für erwachsene Hunde oder Lightfutter.

Viele Grüße
Nora

05. August 2003 10:26

Hallo,
bei Arthrose soll man eigentlich gar kein Getreide füttern. Und das ist im FeFu ja Hauptbestandteil, egal ob Senior, light oder Welpe...

Muschelmehl würde ich separat zufüttern; ausserdem Vit C in Form von Hagebuttenschalen, desweiteren Blütenpollen mit seinen reichlichen Mineral- und Vitaminstoffen.

Eine frische Ernährung ist sicherlich bei Erkrankungen jeglicher Art von Vorteil....
VG
Brigitte


05. August 2003 12:54

hi,

meine 8 jährige mittelgrosse hündin bekommt seit zwei jahren senior futter, weil der protein/fettgehalt für uns stimmt. light futter ist uns im protein noch immer zu hoch, das senior ist uns ausgewogener.

sie hat so eine sehr gute sportliche körperlinie, ist fit und aktiv, im hundesport (agility) keine probleme.

muschelextrakt, wenn es schon nötig ist, sollte separat zugefüttert werden.

ich denke 4 jahre ist schon etwas früh, aber wenn es für dich stimmt betreffend protein/fett, so probier es aus.

05. August 2003 13:26

Hallo Sonja,

mir geht es mit dem Protein-/ Fettgehalt ganz genauso, die Werte sind beim Senior- Futter einfach passender, auch finde ich es positiv, daß der Rohasche -u. Natriumgehalt nicht so hoch sind, wegen der Nieren. Ich bin mir eben nur unsicher, ob der Calcium- /Phosphor für einen vierjährigen Hund zu niedrig sein könnte, daher frage ich. Wenn man die anderen Werte vergleicht, unterscheidet sich das Senior- Futter kaum vom "normalen", daher kann ich mir auch nicht vorstellen, daß mein Hund damit Probleme bekommen könnte. Welches Futter fütterst Du denn?

Viele Grüße

Sabine

05. August 2003 13:50

hi sandra

ich muss ganz ehrlich sagen, ich mache mir nicht so grosse gedanken um Calcium/phosphor beim Senior Futter. der Unterschied ist gering. mir ist der Protein/Fettgehalt viel wichtiger. zudem meine jüngere kastrierte hündin muss mit dem Fett/Protein eh aufpassen und nimmt sehr rasch zu.

ich bin aus der SChweiz und füttere Dog Dog. ja ich weiss, bitte keine diskussionen wegen dem K1/3. die kenne ich schon.

meine Hunde sind 2 x 16, und 1 x 8, also ich denke so schlecht kann das futter nicht sein, wenn man zwei gesunde dem alter und der hitze entsprechend fitte 16 jährige Senioren hat, ohne Gelenkprobleme.

ich füttere nebn dem Trofu, reis, gemüse, teigwaren, kartoffeln, milchprodukte und ....