Welches Welpenfutter-völlig überfordert! :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Welches Welpenfutter-völlig überfordert!

von Shereena(YCH) am 05. August 2003 21:06

hallo mädels und jungs,



am 22.8.03 bekommen wir unsere kleine labi welpendame und freuen uns schon riesig darauf.
nun stellt sich die riesige frage - welches futter...???

empfohlen wurden mir hills und alco, wobei mir das hills futter mit 15kg für 53€ sehr teuer erscheint.

welches trockenfutter verwendet ihr, welches könnt ihr empfehlen, welches sollte man besser meiden...? es gibt einfach soooo viele sorten, sind nur die teuren gut und die preiswerten schlecht oder gibt es auch gute futter in der mittleren preiskathegorie? auf welche zusammensetzung muss ich besonderen wert legen, wie lange füttere ich ein welpenfutter u.s.w.

über ein paar tips und hinweise würde ich mich seeeeeehr freuen.


danke und liebe grüsse,
shereena

von Karin(YCH) am 05. August 2003 21:28

Hallo!
Erstmal solltest du das Futter weiter geben, dass auch der Züchter jetzt gibt. Wenn dir dies nicht gefällt, kannst du langsam umstellen. Das Forum hier ist voll von Futterbesprechungen.
Das Hills finde ich völlig überteuert für das was im Sack drin ist.
Bessere Sorten meiner Meinung nach sind: Solid Gold, Innova, Canidae, auch vielleicht noch Mera Dog, die Top Nutrition Linie.

Ebenfalls würde ich meinen Welpen auch an frische Sachen gewöhnen, Obst und Gemüse sowie Fleisch.

Ich habe meinem Lab bis zum 6. Monat Welpenfutter gegeben, würde aber -wnn ich wieder einen Welpen aufziehen würde- schon früher umstellen.

Viele Grüße
Karin

von Antje(YCH) am 05. August 2003 21:40

Hallo shereena,

wie Karin schon geschrieben hat, die Qual der Wahl bleibt Dir beim Welpenfutter erspart, Du solltest den Welpen neben dem Ort- und Familienwechsel keinesfalls zusätzlich mit einem Futetrwechsel belasten. Bitte Deinen Züchter, Dir einen Sack Welpenfutter zu besorgen. I.d.R. sind das 15 oder 20 kg-Säcke.

Bei mittelgroßen Hunden wie Schäferhund, Retriever etc. sollte man gar nicht so lange Welpenfutter verfüttern. Ich stelle meine Welpen relativ frühzeitig um und empfehle auch meinen Welpenkäufern, spätestens wenn der 15 kg-Sack halb leer ist, das Welpenfutter halbe/halbe mit dem späteren Erwachsenenfutter zu mischen. Dann hat der Welpe eine Zeit lang in der neuen Umgebung noch das gewohnte Futter, und wenn der Sack leer ist kann der Besitzer das Futter seiner Wahl verfüttern (mit welchem das Welpenfutter ja vorher bereits verschnitten wurde).

Im Angebot sind heute auch sehr gute Junghundfutter, die im Eiweis- und Energiebedarf nicht über dem Futter für erwachsene Hunde liegen. Wichtig ist, daß Dein Welpe seine Wachstumsrate nicht voll ausschöpft, sprich daß er langsam und gelichmäßig wächst und seine genetisch vorgegebene Endgröße nicht zum frühstmöglichen Zeitpunkt erreicht.

Hast Du Dich schon einmal mit Deinem Züchter über das Thema unterhalten? Der kennt doch seine Hunde und seine Linie am besten und kann Dir bestimmt dieses oder jenes Futter empfehlen, mit welchem er bereits gute Erfahrungen (= gesunde Hunde) gemacht hat.

Viele Grüße

Antje

von pebe(YCH) am 06. August 2003 07:16

Hallo,

da kann ich Antje und Karin nur zustimmen. Anfangs das Welpenfutter des Züchters füttern und wenn du magst dann langsam umstellen.
Spätestens mit 6 Monaten würde auch ich umstellen auf Erwachsenenfutter. Und immer darauf achten, dass Hundi nicht übermäßig dick ist. Auch Labradore sind mit den Knochen empfindlich!

Also immer am Rande des Existensminumums füttern! Die vorgegebene Größe erreicht er auch, wenn er langsam wächst.

Achte beim Welpenfutter doch drauf, dass es nicht so wahnsinnig hoch im Proteinbereich liegt. Viele Welpenfutter liegen bei 30% und mehr und das halte ich schlechthin für viel zu viel. 26% oder weniger sind hier ausreichend. Füttere an Menge immer soviel, dass der Hund nicht übermäßig dick ist und die Rippen noch gut zu fühlen sind. Die Angaben auf den Futtersäcken sind meistens eh zu hoch.

Und noch etwas. Füttere zu Fertigfutter keine weiteren Zusätze. Also keine weiteren Mineralien, Vitamine, Kalk, ... , denn auch ein Zuviel an solchen Stoffen ist schädlich für unsere Hunde.

Viel Spaß dann

pebe

von Yuk(YCH) am 06. August 2003 14:29

Hallo Was habt ihr immer nur mit diesen Prozentwerten wie 30/20 oder so.
Ich denke ein Mensch mit Hauptschulabschluss sollte mittlerweile wissen das 30% nicht 30% sind.

Beispiel 1

Eukanuba Puppy und Junior Large
26% Eiweiss
Hund ausgewachsen etwa 30 Kilo
mit 3-4 Monaten etwa 10 Kilogramm
tägliche empfohlene Futtermenge 340 Gramm
bei 26 % entspricht das einer Eiweissmenge von 88,4 Gramm

Beispiel 2

Bozita Junior
25 % Eiweiss
gleicher Hund
empfohlene Futtermenge 300 Gramm
bei 25 % Eiweiss entspricht das 75 Gramm Eiweiss


Beispiel 3

Bozita ROBUR Breeder (Welpenfutter)
30% Eiweiss
empfohlene Futtermenge bei diesem Hund 220 Gramm
entspricht einer Eiweissmenge bei 30% von 66 Gramm

Damit will ich nur klarstellen das es sich hier um Prozente handelt.
Das Futter mit dem höchsten Prozentsatz hat aber im Verhältnis der benötigten Futtermenge den niedrigsten Eiweissanteil.

Gruss yuk


von Shereena(YCH) am 06. August 2003 19:33

hallo yuk,


das ist natürlich einleuchtend auch wenn ich kein mathe as in der schule war - eher ein aas denn ich habe wohl oft genug bei meinem nachbarn abgeschrieben ;0)))

kann ich deinem posting entnehmen, dass du mir letzteres welpenfutter empfehlen würdest? erstmal bekommen wir natürlich was von unserem züchter mit allerdings habe ich von diesem futter noch nie etwas gehört. es soll "baby dog vitalkomplex" heissen aber ich glaube da hat der gutste den hersteller namen vergessen ;0)

hast du ansonsten zu meiner eigentlichen frage vielleicht noch was zu sagen...? *g*

liebe grüsse,
shereena

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren