Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Unklarheit Calcium

geschrieben von Simone(YCH) 
Unklarheit Calcium
06. August 2003 08:44

Hallo, Ihr Lieben!

Ich weiss, dass über dieses Thema schon tausendfach geschrieben wurde, aber ich habe immer noch ein paar Fragen, auf die ich auch im Archiv keine Antwort finde :-(

Also: Ich füttere meinen Hund in drei Portionen: morgens Fleisch, abends Gemüse und Kohlenhydrate (KEINE extra Hundeflocken, sondern Reis, Kartoffeln, Haferflocken etc.)und die dritte Portion besteht aus Canidae oder California Natural Trofu, das über den Tag verclickert oder als Leckerli verwendet wird.

Nun mein Problem:
1. Wenn ein Drittel des Futters TroFu ist, muss ich dann dem Frischfutter überhaupt noch Calcium (gemahlene Eierschalen) zusetzen?? Wenn ja, wieviel bei einem 20kg Hund??

2. Ich füttere etwa einmal die Woche einen Sandknochen. Etwa 2x die Woche gibt es Putenhälse, da sind ja auch Knochen drin. Reicht das an Knochen oder muss jede einzelne Mahlzeit mit Calcium ausgeglichen werden wenn ich den Rest der Woche Fleisch ohne Knochen füttere?

3. Die restlichen Tage füttere ich meistens das tiefgefrorene Fleisch aus dem Fressnapf (Kopffleisch, Rinder-Mix, Pansen). Leider finde ich auf der Packung keine Angabe zum Calcium/Phosphor-Verhältnis. Weiss jemand, ob das schon ausgeglichen ist, oder ob man das selbst tun muss??

So, jetzt bin ich mal gespannt.
Ich bin mittlerweile von der Frischfütterung absolut überzeugt und es gruselt mich, wenn ich daran denke, dass mein Hund das erste halbe Jahr seines Lebens nur mit Royal Canin ernährt worden ist...
Allerdings bin ich noch sehr unsicher und die Gehirnwäsche der Futtermittelindustrie sitzt noch immer sehr tief ;-)

Liebe Grüße sendet euch Simone

23. August 2003 08:31

Hallo,

wenn Du ein Drittel des Tagesbedarfs mit Fertigfutter deckst, dann deckt das darin enthaltene Calcium nur ein Drittel des Bedarfs -- der Calciumgehalt ist ja darauf hin ausgelegt, dass nur dieses Futter gegeben wird.

Wenn bei dem Fleisch, welches Du kaufst, auf der Packung als Inhaltsangabe z.B. nur "Pansen" oder "Rindfleisch", nicht aber "Mineralien" oder ähnliches steht, kannst Du davon ausgehen, dass keine Mineralien zugegeben sind und der Calciumgehalt demnach zu vernachlässigen ist.

Dein Hund braucht ca. 2g Calcium am Tag, ein Drittel kriegt er aus Trockenfutter, bleiben also 1,3g Calcium am Tag oder knapp 10g Calcium pro Woche, die er bekommen sollte.

Allein 100g Knochen reichen dafür schon aus -- der Sandknochen und die Putenhälse genügen sicher vollauf, um die Calciumversorgung sicher zu stellen. Calcium kann im Knochen gespeichert und bei Bedarf wieder abgegeben werden , eine kontienuierliche Zufuhr ist also nicht nötig.

Herzliche Grüße
Birgit