Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

BARF - Nachteile/ Erkrankungen ?

geschrieben von Gabi2(YCH) 
BARF - Nachteile/ Erkrankungen ?
06. August 2003 10:53

Hallo,
durch Zufall ist mir das Buch "Naturnahe Ernährung für Hunde" in die Hände gefallen. Die Zusammensetzung des angepriesenen Selbstgemixten ist ähnlich der Barf-Zusammenstelltung, nur werden nicht alle Knochen verfüttert u. außerdem noch Getreideflocken verwandt.
Jetzt kamen/kommen wieder meine Zweifel auf, ob ich das bisher gekochte Fleisch langsam durch rohes ersetze. Wie ist es denn mit dem Aujetzky-Virus. Jedes im Supermarkt erstandene Fleisch kann ja mit Schweinefleisch in Berührung gekommen sein. Überbrüht Ihr daher sicherheitshalber das Futter bzw. Fleisch? Und Huhn/Pute gebt Ihr auch roh?
Sind bei einem Hund bezüglich der Frischfütterung jemals damit zusammenhängende Krankheiten aufgetreten u. wenn ja welche? Muss sonst noch etwas beachtet werden??
Muss das Fleisch vorher gefroren gewesen sein z.B. wegen Trichinen? Zusammensetzung würde ich wie bisher beibehalten, da die Zusammenstellung ja lt. Blutbild wohl auch in puncto Mineralien/Vitamine in Ordnung war!
Wie lange hebt Ihr das Fleisch (gekühlt, nicht gefroren) auf??
Vielen Dank im voraus für Eure Antworten

und lieben Gruß

Gabi


06. August 2003 11:32


: Wie ist es denn mit dem Aujetzky-Virus. Jedes im Supermarkt erstandene Fleisch kann ja mit Schweinefleisch in Berührung gekommen sein.
# diese Angst hat sich bei mir nach über 6-jähriger Frischfütterung von selbst gelegt. Alternativ kann man aber auch in türkischen Läden oder direkt beim Schlachthof kaufen, dort gibt es keine Berührung der einzelnen Fleischsorten.
Überbrüht Ihr daher sicherheitshalber das Futter bzw. Fleisch?
# nein, wär aber ne Möglichkeit
Und Huhn/Pute gebt Ihr auch roh?
#fast nur Huhn, da es ihr Lieblingsfleisch ist (mit Knochen), ausserdem sehr gerne Lammhack, tiefgefroren aus dem Supermarkt.
: Sind bei einem Hund bezüglich der Frischfütterung jemals damit zusammenhängende Krankheiten aufgetreten u. wenn ja welche? Muss sonst noch etwas beachtet werden??
#im Gegenteil, nur meine Älteste hatte die ersten 2 Jahre, als ich noch viel FeFu gefüttert habe, Verdauungsprobleme (Durchfall, Magenkrank)
: Muss das Fleisch vorher gefroren gewesen sein z.B. wegen Trichinen?
#Trichinen gibt's meines Wissens nur im Schwein und da sind strengste Kontrollen
Zusammensetzung würde ich wie bisher beibehalten, da die Zusammenstellung ja lt. Blutbild wohl auch in puncto Mineralien/Vitamine in Ordnung war!
: Wie lange hebt Ihr das Fleisch (gekühlt, nicht gefroren) auf??
#nach dem Kauf nur noch ca. einen Tag; kaufe ich mal preisreduziert, weil schon länger in der Kühltheke, ziemlich sofort.
: Vielen Dank im voraus für Eure Antworten
:
: und lieben Gruß
:
: Gabi
:
Schlusswort:
ich bin begeisterte und überzeugte Frischfütterin

VG
Brigitte

06. August 2003 11:37

Hi Brigitte,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort! Habe auch vorher schon ab u. zu mal ein Stück rohes Lammfleisch gegeben oder mal ein wenig Schabemett. Werde jetzt wohl anfangen, langsam das gekochte durch rohes Fleisch zu ersetzen. Wie ich meinen Hund kenne, wird er es sicherlich mögen! Fütterst Du auch Getreide?? Und rohes oder gekochtes Gemüse??
So, werde mich jetzt mal an das "Mittagsmenue" machen, da wir bei dieser Wärme eh erst wieder gegen Abend raus können!
Lieben Gruß

Gabi

06. August 2003 11:49

:Fütterst Du auch Getreide??
#nach der FeFu-Phase habe ich auch zunächst gekocht und immer ordentlich Reis dazu. Das gibt aber Magenprobleme bei meiner Ältesten. Heute gebe ich das Fleisch meistens pur (jedenfalls die Hühnerrückenteile mit den Flügeln dran) unter Hack mische ich gerne geriebene Möhren, Zuccini, Lauch, Brennesseln. Dazu auch mal Hagebuttenschalen (Vit. C), Blütenpollen (Mineralstoff- und Enzymreich), Heilerde, Algenmischung, Obst (Äpfel, Banane)
:Und rohes oder gekochtes Gemüse??
#manchmal koche ich auch das Fleisch (wenns eingefroren war und schnell fertig werden muss, dann koche ich Gemüse mit. Getreide füttere ich in Form von Vollwertbrot, das ich in Würfeln trockne (Hundekuchen der gesunden Art)
Ansonsten seh ich alles recht locker; stimmen Kot, Verfassung der Hunde, deren glänzende Augen und Haarkleid, ihre Fitness, sind sie auch gesund....
einen Husten im letzten Winter habe ich lediglich mit Honig behandelt

: So, werde mich jetzt mal an das "Mittagsmenue" machen, da wir bei dieser Wärme eh erst wieder gegen Abend raus können!
: Lieben Gruß
:
: Gabi

#Guten Appetit!!!!
Brigitte


06. August 2003 13:28

Hallo Gabi,

ich füttere auch seit zwei Monaten roh, in meinem Bekanntenkreis sind aber viele, die das schon seit Jahren tun. Auf Schweinefleisch verzichten wir natürlich komplett, aber ich habe noch nicht gehört, dass es Probleme mit anderem Fleisch gab, das beim Metzger neben Schweinefleisch lag (heißt natürlich nicht, dass es das nicht gibt.) Morgens bekommen meine zwei Müsli, d. h. ich weiche abends 5-Korn-Müsli mit etwas heißem Wasser ein, morgens kommt dann püriertes Obst und evtl. Joghurt o. ä. dazu. Abends gibt es dann Fleisch, meist mit püriertem Gemüse. Das ist die beste Möglichkeit, die Zellhäute zu zerstören damit Hundi an die Vitamine kommt. Beim Kochen geht da natürlich einiges verloren. Außerdem bekommen meine abwechselnd verschiedene Öle und regelmäßig eine Algen-Kräuter-Mischung und an Sporttagen noch Vit. C in Form von Hagebuttenpulver.

Das Fleisch verfüttere ich so frisch, dass ich es selbst noch essen würde, d. h. bei Geflügel nicht länger als 2 Tage, bei Rind etc. evtl. 3 - 4 Tage im Kühlschrank. Ich verlasse mich da ein bisschen auf meine Nase und meine Augen. Es gibt aber auch andere Meinungen, dass rohes (!) Fleisch auch ein bisschen "angegammelt" sein kann. Ich lasse das lieber. Mir hat bei meiner Entscheidung - ich komme allerdings von Trofu - die Seite www.barfers.de geholfen. Da gibt es auch einen Shop in dem ich meine fertige Algenmischung und das Hagebuttenmehl kaufe. Selbermachen ist mir da zu aufwendig.

LG

Katja

06. August 2003 15:33

Hi Katja,

und seitdem Du roh fütterst, geht es Deinen Hunden/Deinem Hund immer noch gut/besser? Die Barfer-Seite kenne ich schon recht lange, habe daher auch meine Futterzusammenstellung übernommen. Mein Kühlschrank ist schon seit langem voll von versch. Ölen etc. Heute hat meine Hündin zum ersten Mal rohes Putenfleisch mit rohem (passierten) Gemüse bekommen. Bisher bekam sie beides nur gekocht, außer z.B. Zuchini u. Tomate bekam sie schon immer roh. Es schien ihr recht gut zu schmecken, denn sie wich gar nicht von der Küchentür und lauerte ständig, ob es noch was gibt. Für heute abend habe ich aber erst noch einmal den Rest Putenfleisch gekocht, damit die Umstellung nicht so rapide von sich geht.
Aufgefallen war mir seit längerem, dass sie z.B. rohes Rindfleisch verträgt, aber gekochtes nicht. Ob ich ihr dann immer alle Fleischsorten roh gebe, weiss ich noch nicht. Aber schon seit langem ist mir klar, dass es eigentlich artgerechter wäre. Es bedeutet wohl noch einige Überwindung für mich, ihr rohes Hühnerherz oder -hälse zu geben. Mal abwarten, wie sie es verträgt. Auf jeden Fall werde ich wohl in Zukunft überwiegend roh füttern.
Ich hätte nicht gedacht, dass ich das überhaupt mal ausprobiere und es hat ziemlich lange gedauert...
Wie machst Du es denn mit eingefrorenem Geflügel? Auftauen u. füttern?
Und Salmonellen hatte Dein Hund aber noch nie???
Lieben Gruß
Gabi