Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Bitte um Aufklärung! seufz

geschrieben von Sandra(YCH) 
Bitte um Aufklärung! seufz
06. August 2003 15:11

Hallo ihr!


Vor kurzem haben wir in einer kleinen Gruppe über gute Trockenfuttersorten und Barfen diskutiert.

Meinen Hund ernähre ich größtenteils mit rohem Futter. Wenn ich mal weniger Zeit habe, bekommt er Vollkornflocken und rohes Fleisch.

So und als wir so diskutiert haben, meinte ich, dass ich meinen welpen nie roh aufziehen würde, da ich mir nicht sicher wäre, dass er alles bekommen würde, was er so zum Wachstum usw.. braucht.
Als Antwort da drauf bekam ich: " Wieso, in der Natur wird auch kein unterschied zwischen Erwachsenen Hund und Welpen gemacht, da bekommen alle das selbe Futter, also sprich, das erlegte Beutetier"

Seit dieser Antwort, gehen mir so einige Dinge durch den Kopf.

Es stimmt ja eigentlich, dass Wölfe und wildlebende Hunde von klein auf das selbe fressen.

Wieso gibts denn dann eigentlich verschiedene Trockenfuttersorten?! Also für welpen, Erwachsene und Senioren?!?!?!?!?!

Und wie zieh ich denn einen Welpen dann auf?! Kann ich den einfach so von baby an roh ernähren?!

Ich hoff ihr versteht meine Frage, aber die beschäftigt mich nun schon etwas länger, da ich mit so einer Antwort nicht gerechnet hätte und ich das so auch noch nie gesehen habe...


Liebe Grüße sandra und shadow






06. August 2003 17:15

Hallo Sandra,

---snip
Wieso gibts denn dann eigentlich verschiedene Trockenfuttersorten?! Also für welpen, Erwachsene und Senioren?!?!?!?!?!
----snap

Alles ein toller Marketing-Gag der Industrie. Und als Otto-Normalie glaubt man dem auch. *ggg* Frolic-Bäume im Garten gepflanzt vom eigenen Hundi *ggg*

Sollte ich jemals in den Genuss meiner eigenen Zucht kommen, gäbe es für mich nix anderes als die Kleinen vom ersten Tag, wo sie keine Muttermilch mehr bekommen, ihnen Rohfleisch zu füttern. Natürlich dazu noch das eine oder andere Mineral etc, aber hauptsächlich Roh (zusätze deshalb, weil das Fleisch zu 90% ausgeblutet ist und dadurch die Mineralien etc eben nicht komplett vorhanden sind)

Grüßle
Moni

06. August 2003 18:20

Hi Sandra,

im Groben kann man es so ausdrücken, der "Markt" (die Hersteller) brauchen neue Kundschaft....

Deine Überlegung ist sicher nicht verkehrt, Welpen fressen dasselbe wie Erwachsene nur öfter und dadurch mehr.....

Hast du schon auf www.barfers.de geschaut..........


Andrea

06. August 2003 18:47

wie zieh ich denn einen Welpen dann auf?! Kann ich den einfach so von baby an roh ernähren?!

Hi Sandra,
wenn ich mal(nicht mehr allzu lang hin*g*) in den Genuss komme einen Welpen aufziehen zu dürfen, soll er: a) von Barfzüchtern sein(möglichst) und wird SELBSTVERSTÄNDLICH roh aufgezogen.
Es gibt ja ein Glück genug schlaue Leute, die Rezepte aufgeschrieben haben, wie man solch ein kleines Wesen füttert.
Sprich: man muss ja nicht das Rad neu erfinden!

LG Heike


06. August 2003 19:17

Hi,

: Wieso gibts denn dann eigentlich verschiedene Trockenfuttersorten?! Also für welpen, Erwachsene und Senioren?!?!?!?!?!

weil der Kunde (allgemein) es so möchte. Ist schlicht eine Marktlücke gewesen ... und mit dem richtigen "Werbegeschwafel" will auch der letzte Hundehalter "das Beste" für seinen besten Freund.

: Und wie zieh ich denn einen Welpen dann auf?!
: Kann ich den einfach so von baby an roh ernähren?!

braten Wölfe das Fleisch für ihre Welpen? Kaufen sie Milchbrei? Brauchen sie Spezialfutter?
Du hast Deine Frage eigentlich oben schon selbst beantwortet.

lg
Kathi

06. August 2003 19:42

Hallo!

Danke für die Antworten!

ja, die Barfers seite hab ich schon verschlungen;-))
Er wird ja grötenteils so ernährt, aber wenn ich eben keine Zeit habe, bekommt er eine Flockenmischung statt dem selbstzubereiteten Gemüse, wie schon erwähnt:-))

sodale, also danke nochmal und ich dachte schon, jetzt gehts mit Gebrüll auf mich;-)
lg sandra und shadow, der gerade Hühnerhälse und Leber verschlungen hat;-))