Hühnerleber und Ochsenschwanz :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Hühnerleber und Ochsenschwanz

von Jacqueline(YCH) am 07. August 2003 14:22


Hallo Ihr lieben Futterexperten
Ich habe heute zum ersten Mal frische Hühnerleber und ein Stück Ochsenschwanz für meinen Feinschmecker gekauft. Bisher habe ich die Leber (Rindsleber) immer kurz angebraten; ich weiss nicht wieso, aber beim Rohverfüttern von Leber bin ich eher etwas skeptisch; im übrigen steht auf der heute gekauften Hühnerleberverpackung "nur gut durchgebraten servieren" (wird natürlich nicht als Hundenahrung verkauft). Sonst erhält er als Dinner zwar immer Rohfleisch/-fisch mit püriertem Gemüse/Früchten, Quark, Hüttenkäse, Oel und etwas Flocken, Pasta, Reis oder was halt immer gerade so da ist. Also sollte ich ihm eigentlich auch die Hühnerleber roh geben - wie macht Ihr das?
Meine zweite Frage: Das Stück Ochsenschwanz würde ich ihm gerne am Stück geben, damit er mal richtig was zu tun hat mit seiner Nahrung. Er vergräbt zwar meistens seine Knochen (bis jetzt habe ich ihm nur Kalbsknochen verfüttert) oder läuft den ganzen Abend mit dem Knochen rum, bis er ein adäquates Versteck gefunden hat (ab und zu liegt dann halt auch mal einer unter der Bettdecke...). Füttert Ihr auch solch grössere Fleischstücke (bei meinem Gourmet handelt es sich um einen Parson Russell Terrier - also ist ein Ochsenschwanz schon ein "grösseres Stück Fleisch"winking smiley?
Für Eure Erfahrungen und Empfehlungen danke ich schon jetzt.

Jacqueline & Willie

von Katja(YCH) am 08. August 2003 05:54

Hallo Jacqueline,

also zur Leber kann ich Dir nichts sagen, die steht mir auch noch bevor, aber ich denke mal, ich werde sie roh füttern. Auf der Verpackung steht das mit dem durchgaren wahrscheinlich wegen der Salmonellen. Gilt beim menschlichen Verzehr ja bei allem Geflügelfleisch.

Zum Ochsenschwanz: ich habe zwar größere Hunde (Dt. Kurzhaar, Aussie), aber wenn ich für die Ochsenschwanz so für zwischendurch kaufe, nehme ich immer die vom unteren Ende des Schwanzes. Die sind nur 3 - 4 cm im Durchmesser, die schafft dein JRT bestimmt auch problemlos.

LG

Katja

von Jacqueline(YCH) am 08. August 2003 10:13

Liebe Katja

Danke Dir für Deine Antwort. Das Stück Ochsenschwanz (ziemliches Ding von rund 10 cm Durchmesser. 3-4 cm Höhe und 250 g schwer) wurde von Hundi gestern mit Wonne gefressen. Zuerst hat er es natürlich voller Stolz eine halbe Stunde im Garten herumgetragen (ohne zu vergraben), damit gespielt und durch die Luft geworfen, dann hat er sich hinter das Verschlingen gemacht und hatte mal für eine Stunde was zu tun. Geb ich ihm jetzt hin und wieder mal. Die Leber gibt es heute abend, auch roh.

Liebe Grüsse
Jacqueline

von Simone(YCH) am 08. August 2003 12:02

:Hallo Ihr beiden!

Wo bekommt ihr denn die Ochsenschwänze her? Will auch!!

LG Simone

von Katja(YCH) am 08. August 2003 12:34

Hallo Simone,

bei uns gibt es den in fast jedem Supermarkt an der Fleischtheke, evtl. auch beim SB-Fleisch.

LG

Katja

von Nicole(YCH) am 08. August 2003 13:27

Hallo Katja,

war jetzt auch schon ganz gespannt auf deine Antwort.....In jedem Supermarkt....? Könntest du mir vielleicht sagen, aus welchem Bundesland/welcher Stadt du kommst, bzw. welche Supermarkt du meinst???
Wäre echt klasse, wenn auch vielleicht etwas indiskret....:-))))

Herrlich warme und sehr gespannte Grüsse

Nicole

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren