Hallo Ueli,
: Da ich Marengo aus Ueberzeugung füttere,
Schön für Dich. Ehrlich, ich hätte es auch gern gefüttert, ich war richtig happy als ich über die entsprechende Internetseite darauf gestoßen bin, da ich auf der Suche nach einem guten und möglichst naturbelassenen Futter aus Deutschland war. Das Ergebnis war allerdings mehr als enttäuschend.
: möchte ich mitteilen, dass alle Sorten (Country exkl.) über 50% Fleisch enthalten. Der Rest ist Gemüse, Vollkornweizen und -mais, Reis, Leinsamen, Hafer, Fisch, Magermilch, Hefe und Kräuter.
Tja, und an dieser Zusammenstellung gefällt mir schon der Weizen und der Mais nicht sonderlich. Beide stehen in Verdacht für Allergien verantwortlich zu sein, bzw. für Hyperaktivität.
: Reihenfolge der Inhaltstoffe:
: Prospekt= offene Deklaration (d.h. aufgeschlüsselt nach den einzelnen Komponenten und bezogen auf die Frischsubstanz)
: Futtersack: =geschlossene Deklaration (d.h. nach Gruppen nicht nach einzelnen Komponenten unterteilte Deklaration die bezogen auf die Gewichte der getrockneten Komponenten dargestellt wird)
Dann frage Dich doch mal wieviele Verbraucher von nebenan über den Unterschied zwischen offener und geschlossener Deklaration, zwischen Frischsubstanz und Trockensubstanz informiert sind. Ich bleibe dabei, meiner Meinung nach wird damit ein falscher Eindruck erweckt und diese Art der Deklaration ist zumindest mir noch bei keinem anderen Hersteller begegnet.
: So kommt es zu der "wundersamen Weise" der unterschiedlichen Reihenfolge
siehe oben.
: Persönlich kenne ich viele Hunde die mit dem Futter keinerlei Sorgen haben. Musste aber auch schon von einer längeren Umstellungszeit hören, je nach dem was das Tier vorher im Napf hatte.
Jeder Hund verträgt u.U. ein anderes Futter, das sollte auch unausgesprochen klar sein. Ein Irrtum ist allerdings das es nur eine Frage des vorherigen Futters bzw. der Umstellungszeit ist. Ich stelle immer sehr sehr sehr langsam um, nur wenn mein Hund wie gesagt nur noch getreidefarbigen Output hat und das in rauhen Mengen brauche ich immer meiner Meinung nach keine weiteren 3/4 Monate mit diesem Futter zumuten.
: Diese Zeilen sollen niemanden "kicken"
, nur bin ich es leid, immer wieder die gleichen nicht ganz korrekten Aussagen lesen zu müssen. Ich bin mit dem Futter sehr zufrieden und schimpfe trotzdem nicht über andere Marken, ausser sie enthalten viele "Gifte"!
Was an meinen Aussagen ist nicht korrekt? Nicht nur ich habe die Erfahrung gemacht das Marengo zuviel Getreide enthält, zusätzlich nicht einmal sonderlich "hochwertige" Getreidesorten. Über die Deklaration habe ich mich ja oben bereits geäußert, ich finde sie nach wie vor sehr zweifelhaft, speziell wenn sie von weniger informierten Leuten gelesen werden (und das ist wohl das Gros der Futterkäufer).
Meine persönliche Erfahrung mit Marengo war sehr enttäuschend und alles andere als gut. Diese Erfahrung tue ich kund, nichts anderes. Wenn Du das als Schimpfen auffasst tut es mir leid, aber ich kann es nicht ändern. Ich verstehe auch nicht wie man sich davon betroffen fühlen kann. Das Futter meiner Wahl muß niemand toll finden, ich durfte mir auch das ein oder andere anhören, aber da stehe ich drüber solange ich mit dem Futter ein gutes Gefühl habe, es meinem Hund schmeckt und er es vor allem gut verträgt.
Gruß