Nur amerikanische Futter?! Diskussion :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Nur amerikanische Futter?! Diskussion

von Antonia(YCH) am 10. August 2003 21:39

Hallo Ueli,

: Da ich Marengo aus Ueberzeugung füttere,

Schön für Dich. Ehrlich, ich hätte es auch gern gefüttert, ich war richtig happy als ich über die entsprechende Internetseite darauf gestoßen bin, da ich auf der Suche nach einem guten und möglichst naturbelassenen Futter aus Deutschland war. Das Ergebnis war allerdings mehr als enttäuschend.

: möchte ich mitteilen, dass alle Sorten (Country exkl.) über 50% Fleisch enthalten. Der Rest ist Gemüse, Vollkornweizen und -mais, Reis, Leinsamen, Hafer, Fisch, Magermilch, Hefe und Kräuter.

Tja, und an dieser Zusammenstellung gefällt mir schon der Weizen und der Mais nicht sonderlich. Beide stehen in Verdacht für Allergien verantwortlich zu sein, bzw. für Hyperaktivität.

: Reihenfolge der Inhaltstoffe:
: Prospekt= offene Deklaration (d.h. aufgeschlüsselt nach den einzelnen Komponenten und bezogen auf die Frischsubstanz)
: Futtersack: =geschlossene Deklaration (d.h. nach Gruppen nicht nach einzelnen Komponenten unterteilte Deklaration die bezogen auf die Gewichte der getrockneten Komponenten dargestellt wird)

Dann frage Dich doch mal wieviele Verbraucher von nebenan über den Unterschied zwischen offener und geschlossener Deklaration, zwischen Frischsubstanz und Trockensubstanz informiert sind. Ich bleibe dabei, meiner Meinung nach wird damit ein falscher Eindruck erweckt und diese Art der Deklaration ist zumindest mir noch bei keinem anderen Hersteller begegnet.


: So kommt es zu der "wundersamen Weise" der unterschiedlichen Reihenfolge smiling smiley

siehe oben.

: Persönlich kenne ich viele Hunde die mit dem Futter keinerlei Sorgen haben. Musste aber auch schon von einer längeren Umstellungszeit hören, je nach dem was das Tier vorher im Napf hatte.

Jeder Hund verträgt u.U. ein anderes Futter, das sollte auch unausgesprochen klar sein. Ein Irrtum ist allerdings das es nur eine Frage des vorherigen Futters bzw. der Umstellungszeit ist. Ich stelle immer sehr sehr sehr langsam um, nur wenn mein Hund wie gesagt nur noch getreidefarbigen Output hat und das in rauhen Mengen brauche ich immer meiner Meinung nach keine weiteren 3/4 Monate mit diesem Futter zumuten.


: Diese Zeilen sollen niemanden "kicken" smiling smiley, nur bin ich es leid, immer wieder die gleichen nicht ganz korrekten Aussagen lesen zu müssen. Ich bin mit dem Futter sehr zufrieden und schimpfe trotzdem nicht über andere Marken, ausser sie enthalten viele "Gifte"!

Was an meinen Aussagen ist nicht korrekt? Nicht nur ich habe die Erfahrung gemacht das Marengo zuviel Getreide enthält, zusätzlich nicht einmal sonderlich "hochwertige" Getreidesorten. Über die Deklaration habe ich mich ja oben bereits geäußert, ich finde sie nach wie vor sehr zweifelhaft, speziell wenn sie von weniger informierten Leuten gelesen werden (und das ist wohl das Gros der Futterkäufer).
Meine persönliche Erfahrung mit Marengo war sehr enttäuschend und alles andere als gut. Diese Erfahrung tue ich kund, nichts anderes. Wenn Du das als Schimpfen auffasst tut es mir leid, aber ich kann es nicht ändern. Ich verstehe auch nicht wie man sich davon betroffen fühlen kann. Das Futter meiner Wahl muß niemand toll finden, ich durfte mir auch das ein oder andere anhören, aber da stehe ich drüber solange ich mit dem Futter ein gutes Gefühl habe, es meinem Hund schmeckt und er es vor allem gut verträgt.

Gruß

von Gabriela2(YCH) am 11. August 2003 16:10

Hi Rebecca,

auch mein Hund bekommt (wenn auch sehr geringe Mengen) Solid Gold bzw. C.natural bzw. Dosen (gaaanz selten) von Canidae. Ich habe aber schon seit Jahren selbst gekocht, stelle jetzt auf Rohfütterung um u.habe damit gute "Erfolge" erzielt. Kein hier in Deutschland auf "normalem" Weg, also im Tierhandel erhältliches Futter verträgt mein Hund. Komischerweise aber die vorgenannten Sorten. Selbst dass hier erhältliche Nutro wird nicht vertragen, obwohl ich es nicht für das schlechteste halte.
Von Solid Gold habe ich übrigens mal einen Laborbericht bekommen, der nachweist, dass keinerlei BHT/BHA etc. enthalten ist. Auf eine solche Bitte hat z.B. die Firma Marengo nur mit Unfreundlichkeit u. Unverständnis reagiert.
Ich denke, darüber wer nun glaubwürdiger ist, kann man gaaaanz lange diskutieren! Zu einem 100%igem Ergebnis wird man nicht kommen...
Mittlerweile bin ich von selbst zubereitetem Futter so sehr überzeugt, dass die Futterfirmen kaum noch was an mir verdienen. Nur für unterwegs eignet sich FeFu eben doch besser (also Hundeplatz etc.)

Lieben Gruß

Gabi

von Gabi(YCH) am 13. August 2003 10:05

: : Mein Hund frisst California Natural Lamm und Reis, wenn ich ein europäisches Hundefutter wüsste ohne K3 mit gleicher oder ähnlicher Rezeptur würde ich das kaufen.
: Gruss Mo
Hallo!
Ich suche bereits seit längerer Zeit nach einer europäischen Alternative (Ich gebe z Zt. Nutro).Jetzt bin ich auf Happy Dog gestoßen und finde es gar nicht so schlecht.Lt. Angaben enthält es auch keine Chemischen Zusätze und kein Vit K3.infos unter www.happydog.de
Gruß ,gabi

von gabi(YCH) am 13. August 2003 10:26

: Hallo
:
: Du sprichst mir aus der Seele... ;-)))
: Endlich sieht jemand diese Problematik,Der Preis alleine sagt nicht viel aus.Es gibt viele Hundebesitzer ,die sich diese teuren Marken gar nicht leisten können und trotzdem gesunde Hunde haben.Wir ernähren uns auch nicht ausschließlich aus dem Natur -oder feinkostladen.Ich gebe meinem Hund Happy Dog ,was im Preis nicht unbedingt viel billiger ist ,aber ich hab ein deutsches Produkt und mein Hund veträgt es gut.Was mich jedoch wundert ,es wird oft bei den Forengesprächen als deutsches Futter nur Marengo erwähnt.Ich kenne viele Hundebesitzer ,die zB.Bewi Dog oder Belcando füttern und hoch zufrieden sind.
Ich traue den amerikanischen Bestimmungen einfach nicht ganz,vor allem habe ich Befürchtungen was Genmanipulationen angeht.Darüber habe ich auch wenig gelesen in den Foren.
Gruß, gabi
:

von Rebecca(YCH) am 13. August 2003 13:52

: : Hallo Gabi,

die Genmanipulation ahbe ich in meinem Eingangsbeitrag gar nicht erwähnt; es ist so, dass mittelrweile in den USA viele Landwirte genmanipuliertes Getreide aussäen - teilte mir meine amerikanische Bekannte mit- Vermischung mit alten Stamm- und Kulturpflanzen ist also vorprogrammiert.

Da sind wir in Deutschland noch weitaus besser bedient, noch, was die Zukunft bringt, weiß man ja nicht.

Marengo hat meinem Hund nicht gefallen, er hat es nicht vertragen. Was fütterst du denn von Happy-Dog, die Medium, Premium oder Supreme linie?

gruß Rebecca
: :
: :

von gabi(YCH) am 14. August 2003 08:25

: : : Hallo Gabi,
.
: . Was fütterst du denn von Happy-Dog, die Medium, Premium oder Supreme linie?
:
Hallo!
Ich gebe meiner Hündin die Supreme linie Kaninchen +Lachs ,soll besonders gut für das Fell sein.
Mein Hund frisst das gerne.

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Hund bleibt immer halben Meter zurück

    Hallo Harald, meine Hündin dackelt immer dicht hinter mir her, wenn sie müde oder aus irgendeinem ...

  • Kampfhunde" "

    : : Wenn das ein Märchen ist, dann lies mal bei Dr. Fleig nach, was da teilweise bei Bullterrier- ...

  • Keine Idee mehr/ Hautausschlag/ Geruch

    Hi Regula, es ist die Frage, was tatsächlich verlangt wird, erkundige Dich mal genau. Sonst solltest ...

  • Arthrose im Zehengelenk

    : Hi, : : Gelatine (gemahlen) und Grünlippenmuschelextrakte helfen, beides relativ teuer. Ultra Spur, ...

  • Bitte klaert mich auf.

    Liebe Birgit, vielen Dank fuer deinen Buchtipp! Ich habe mir gerade ein Buch bestellt, das ich von ...

  • California natural/Innova

    Hallo Herbert! : darf ich Dich fragen, wie Du den Hinweis auf die e- mail- Adresse meinst? Natürlich ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren