ROHPROTEIN? :: Hundefutter & Hunde Ernährung

ROHPROTEIN?

von Sandra(YCH) am 11. August 2003 06:41

Hallo

HILFE jeder erzählt was anderes was das Rohprotein angeht. Wofür ist das denn nun? Wächst ein Welpe der ein Futter mit ca. 30% bekommt schneller als ein Welpe der nur 25%-27% bekommt? Unser Tierarzt behauptet das liegt nicht am Rohprotein aber in allen Hundeforums steht was anderes. Wir haben Französische Bulldoggen und möchten nicht das sie falsch ernährt werden. Bitte teilt uns eure Erfahrungen mit. Vielen Dank.

Sandra

von Heike H.(YCH) am 11. August 2003 07:17

: Hallo
:
: HILFE jeder erzählt was anderes was das Rohprotein angeht. Wofür ist das denn nun? Wächst ein Welpe der ein Futter mit ca. 30% bekommt schneller als ein Welpe der nur 25%-27% bekommt? Unser Tierarzt behauptet das liegt nicht am Rohprotein aber in allen Hundeforums steht was anderes.
Hi Sandra,
was fütterst du denn?
Trockenfutter?
Dann kannst du anfangen zu rechnen, denn wenn drausteht was die Portion an Protein enthält, muss das nicht identisch sein mit dem wie es auf der Packung steht.

HILFEEE ZAHLEN

LG Heike

von Kathy(YCH) am 11. August 2003 07:50

Liebe Sandra
Davon ausgehend, dass 3O% Rohprotein pro kg Futter ist, musst Du nur die Grammmenge Futter des Welpen umrechnen (100gr. Futter haben dann noch 3%)
Der TA hat Recht, die Vitaminzusätze sind ebenso entscheidend für Höhen und Längenwachstum (Vit.A z.cool smiley, die Mineralstoffe und Spurenelemente sind evt. auch zu beachten.
Herzliche Grüsse


von Sandra(YCH) am 11. August 2003 08:09

?????????? Wonach rechnet sich denn die Menge? Wenn die Kleine ca.150-200g Trockenfutter pro Tag bekommt. Ich weiß doch garnicht wieviel Protein für einen kleinen Hund gut ist? Gibt es irgendwo im Netz eine Tabelle oder ein Maßstab dafür?


von Kathy(YCH) am 11. August 2003 08:34

Liebe Sandra
also wenn 1000gr. 30% Rohprotein enthalten sind dies 300gr.RP, somit sind in ca. 200 gr. Futter 60gr RP.
Achtung, Fleisch besteht meist aus 60% Wasser, so reduziert sich das Gewicht von Fleisch beim Trocknen. Rohprotein ist IM Fleisch.

Eine Tabelle kenne ich nicht, da je nach Ernährungsforschung die meist stark varieren kann.

Du kannst auch direkt mailen, wenn Du noch "Sorgen" hast. Muss nun kurz weg....

Herzliche Grüsse Kathy

von Connie(YCH) am 11. August 2003 10:22

Hallo Sandra,

***Gibt es irgendwo im Netz eine Tabelle oder ein Maßstab dafür?

Ja, hier:
www.hund-und-futter.de

Ist wirklich klasse und benutze ich auch gerne. Wir haben uns jetzt selbst auch einen Futterbedarfsrechner erstellt, kann ich nur empfehlen.
Demnach ist der RP Wert nicht so entscheidend sondern neben den Vitaminen, Mineralstoffen etc. die Menge des gefütterten Futters und der Gesamtkaloriengehalt.

Liebe Grüße
Connie

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.415, Beiträge: 285.514, Hundebesitzer: 11.340.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren