Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
SCHRIFTL. STELLUNGNAHME VON EUKANUBA
22. März 2000 17:25

Hi Sabine,

: Ja, leider. Aber Iams kann sich darauf berufen, dass diese Futter von TA vertrieben werden.

Der Tierarzt kann ebensowenig für eine unvollständige oder mißverständliche Deklaration auf der Verpackung noch für den Inhalt haftbar gemacht werden. Dafür ist der Hersteller verantwortlich, denn er stellt das Trockenfutter her und nicht der Tierarzt.

Wenn mir ein in Deutschland zugelassenes Medikament vom Arzt verschrieben worden ist, dass schwerwiegende Nebenwirkungen hervorruft, die dem Pharma-Unternehmen bekannt jedoch verschwiegen worden sind, dann kann der Arzt, der mir das Medikament verschrieben und die Apothekerin, die es mir verkauft hat, nicht haftbar gemacht werden, sondern das Pharma-Unternehmen und möglicherweise die Behörde, die das Medikament zugelassen hat.

Sollte das Trockenfutter mit Konservierungsstoffe oder mit synthethischen/chemischen Antioxidantien konserviert worden sein, besteht seitens des Tierarztes zwingend Aufklärungsbedarf. Ich glaube jedoch, dass diesbezüglich eine gesetzliche Informationspflicht nicht besteht, denn Zoohandlungen verkaufen ebenso Trockenfutter mit BHA/BHT, Ethoxyquin und dergl. überwiegend ohne entsprechende Beratung/Aufklärung.

Ich glaube eher, dass Tierärzte und Verkäufer genausowenig bzw. genausoviel Informationen über die Inhaltsstoffe, Verarbeitung, etc. haben wie die Hersteller sie uns bröckchenweise hinschmeißen.

Schöne Grüße

Porcha & Dino

22. März 2000 17:22


: :
: : Hallo Marlene, habe auch z. Zt eine Packung vom Tierarzt hier.
: Und zwar Canstar von Royal Canin: Unter Zusatzstoffe z.B.:
: Konservierungsstoffe: Kaliumsorbat, Antioxidantien: BHA, Propylgallat.

Hallo Reini,

hast du dir aus diesem Grund die Prospekte von
Happy Dog besorgt?

Viele Grüsse
Marlene



: : :
: :
: : :
:

22. März 2000 17:32

Hi Sabina,

: Es ist immer die Frage, inwieweit solche Versuche übertragbar sind. BHA und BHT sind jedenfalls "offiziell" unbedenklich. Auch Du nimmst sie mit jeder Tütensuppe und vielen anderen Produkten zu Dir.

Marlene:
Es besteht immer noch Deklarierungspflicht.
BHT ist meines Wissens nicht erlaubt. Kann mich natürlich aus irren?
Gerade aus diesem Grund habe ich mir ein Verzeichnis der ganzen
E-Nummern zugelegt.So unschädlich ist das Zeug nun doch nicht,
sonst würde es keine Warnhinweise dazu geben.
Seither schaue ich genauer hin und meide die gesundheitsschädlichen
Sachen. Es gibt z.B. auch Kaugummi ohne BHA.


. Es ist ein Kompromiss und nie so gut wie Selberkochen.

Marlene:

Da hast du sicherlich recht, aber dann darfst du nur
ökologische Produkte verwenden. Unsere normalen Lebensmittel
Fleisch, Gemüse usw. sind auch nicht mehr das, was sie
mal waren.

Viele Grüsse
Marlene

22. März 2000 17:27

:
: : :
: : : Hallo Marlene, habe auch z. Zt eine Packung vom Tierarzt hier.
: : Und zwar Canstar von Royal Canin: Unter Zusatzstoffe z.B.:
: : Konservierungsstoffe: Kaliumsorbat, Antioxidantien: BHA, Propylgallat.
:
: Hallo Reini,
:
: hast du dir aus diesem Grund die Prospekte von
: Happy Dog besorgt?
:
: Viele Grüsse
: Marlene
:
: Hallo Marlene, habe schon so einiges ausprobiert und eine Probe von Happy Dog erhalten. Meiner hatte Probleme mit Durchfall. Der Tierarzt gab mir dann Canstar, was ich seit ca. 2 Wochen füttere und nun will ich umstellen auf eine Sorte. Für mich kam das Premium Croq und Supreme in Frage. HD scheint mir von den Inhaltsstoffen ok zu sein. Habe mir mal das Supreme kommen lassen, da es das hier noch nicht zu kaufen gibt.Werde es ausprobieren, mal abwarten, aber ich denke ich bleibe bei HD.
Gruss Reini
:
: : : :
: : :
: : : :
: :


22. März 2000 18:09

Meiner hatte Probleme mit Durchfall. Der Tierarzt gab mir dann Canstar, was ich seit ca. 2 Wochen füttere
: :

Hallo Reini,

die meisten Tierärzte, die ich kenne, haben von Hundeernährung
soviel Ahnung, wie die Kuh vom Eierlegen.

Viele Grüsse
Marlene




: : : :
: : : : :
: : :
:

22. März 2000 18:15

: Meiner hatte Probleme mit Durchfall. Der Tierarzt gab mir dann Canstar, was ich seit ca. 2 Wochen füttere
: : :
:
: Hallo Reini,
:
: die meisten Tierärzte, die ich kenne, haben von Hundeernährung
: soviel Ahnung, wie die Kuh vom Eierlegen.
:
: Viele Grüsse

Hallo Marlene, also den Eindruck habe ich langsam auch. Dann bekommt der Hund, wenn er Durchfall hat eine Spritze, dann ist meist der Durchfall sowieso schon weg und dann noch spezielles Futter mit Konservierungsstoffen BHT etc. etc....
Da kann man nichts mehr sagen.
Gruss Reini
: Marlene
:
:
:
:
: : : : :
: : : : : :
: : : :
: :