Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
SCHRIFTL. STELLUNGNAHME VON EUKANUBA
16. März 2000 07:48

Hallo Kathi,

die Hundesenioren kriegen Futter mit Propylgallaten: bei Säuglingen führt dieser Stoff zu einer lebensbedrohenden Blausucht

Ethoxyin gilt bei" Iams "als absolut unbedenklich, im Tierversuch, wird es aber als krebserregend eingestuft.

Natürliche Oxydantien müssen ( offensichtlich nur bei Eukanuba) als EG-Zusatzstoffe deklariert
werden.

Nach diesen Aussagen waren wir mit unserer Diskussionen wohl immer auf dem falschen Dampfer.

Liebe Grüsse
Marlene



16. März 2000 07:55

hallo marlene!
eine frage!!! und bitte nicht lachen:-)
was sind denn "oxydantien"??
fragende grüsse
Steffen..

16. März 2000 08:10


: eine frage!!! und bitte nicht lachen:-)
: was sind denn "oxydantien"??

Hallo Steffen,

Antioxidantien erhöhen die Haltbarkeit des Futters , z.B.das Ranzigwerden des Fettes.
Sie verhindern eine Oxidation durch den Luftsauerstoff.
Die sogenannten guten sind Vit.E u.C.
Das Gegenteil davon sind Propylgallate, Ethoxyin, BHA und BHT.
BHT ist z.B. in Kaugummi.
Diese Stoffe setzen sich im Fettgewebe und der Leber ab, und können
Allergien,,Missbildungen,Nerven-und Leberschäden und vermutlich Krebs verursachen.

Viele Grüsse
Marlene


16. März 2000 08:24

: Hallo Kathi,
:
: die Hundesenioren kriegen Futter mit Propylgallaten: bei Säuglingen führt dieser Stoff zu einer lebensbedrohenden Blausucht

ist mir bekannt.

: Ethoxyin gilt bei" Iams "als absolut unbedenklich, im Tierversuch, wird es aber als krebserregend eingestuft.

Nur IAMS vertritt diese Meinung.

: Natürliche Oxydantien müssen ( offensichtlich nur bei Eukanuba) als EG-Zusatzstoffe deklariert
: werden.

Nee. Diese Regelung git für alle Hersteller (lt. Futtermittelrecht). Sie MÜSSEN draufschreiben "EG- bzw. EWG-Zusatzstoffe ODER den genauen Stoff mit dem Konserviert wird. Sie DÜRFEN einzelne Stoffe aufführen (zusätzlich), MÜSSEN es aber nicht.

: Nach diesen Aussagen waren wir mit unserer Diskussionen wohl immer auf dem falschen Dampfer.

Denke ich nicht.
Oder hast Du was bestimmtes im Hinterkopf?

Gruß
Kathi

16. März 2000 08:42


:
: Nee. Diese Regelung git für alle Hersteller (lt. Futtermittelrecht). Sie MÜSSEN draufschreiben "EG- bzw. EWG-Zusatzstoffe ODER den genauen Stoff mit dem Konserviert wird. Sie DÜRFEN einzelne Stoffe aufführen (zusätzlich), MÜSSEN es aber nicht.

Hallo Kathi,

oh,wieder was dazugelernt!!!
Aber ich denke:

wer nichts zu verbergen hat, schreibt mit welchen Stoffen
er konserviert und versteckt sich nicht hinter diesem
Allgemeinbegriff.

16. März 2000 08:48

Hi Marlene,

: Aber ich denke:
:
: wer nichts zu verbergen hat, schreibt mit welchen Stoffen
: er konserviert und versteckt sich nicht hinter diesem
: Allgemeinbegriff.

Bin ganz Deiner Meinung. Darum mache ich um solche Herstellern auch einen großen Bogen. Das gilt auch wenn Angaben wie "Fleisch u. tier. Nebenerzeugnisse" oder "Getreide" deklariert ist. Inzwischen gibt es so viele Hundebesitzer, die ganeuer wissen möchten was sie füttern, das es nur ein Rückschritt sein kann, wenn solche Angaben noch verwendet werden.

Da gehe ich inzwischen mit einer SEHR großen Portion Vorsicht heran.

Gruß
Kathi