Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
SCHRIFTL. STELLUNGNAHME VON EUKANUBA
16. März 2000 13:22

Hi Kathi,

: mein Gott, Deine Finger müssen ja gequalmt haben :-)
: Trotzdem viiiiielen Dank für Deine Mühe.

Wo ist mein Leckerli :O)?

: Echt kritisch sehe ich den Umstand, das wenn nur "EWG-ZUsatzstoff" auf den Tüten steht, kein Mensch weiß was sich dahinter verbirgt (gerade in ZUsammenhang mit dem Senior-Futter, welches die gleiche Aufschrift hat wie die anderen Sorten).
:
: Wer nicht nachfragt, verfüttert fröhlich gefährliche Antioxidantien an seinen HUnd.

Genau. Das Interessante daran, ist dass man als Hundehalter erst wissen muß, w o n a c h man genau sucht (Konservierungsstoffe & Co.) und welche Fragen man gezielt stellen soll. Wer Propylgallat nicht kennt, fragt auch nicht explizit danach und eine einfache Frage nach der Verwendung von synthethischen/chemischen Antioxidantien und Konservierungsstoffe wird in der Stellungnahme von IAMS eindeutig verneint aber im Memorandum werden dennoch einige Ausnahmen benannt.

Haare-raufende-Grüßke

Porcha & Dino



17. März 2000 09:52

Hi Kathi,

: hepp, fang auf!

mmmmmmmmmmmmm *schmatz*

: So ist es leider. Aufklärung tut not. Leider reagieren viele Hundebesitzer wie von der Tarantel gestochen wenn man sie auf "kleine Nachteile" ihres Hundefutters aufmerksam macht.
: Keiner möchte auf "sein" Futter etwas kommen lassen.

Das kann ich sogar nachvollziehen :O). Ich war auch nicht sonderlich begeistert als Du mich auf die Konservierungssstoffe hingewiesen hast, die ich Nasenbär tagtäglich in den Napf schütte, weil ich versuche, meinem Hund das Beste zu geben und dann erfahre ich, dass mein Hund schön verpackter und auch noch teuer verkaufter Abfall serviert bekommt *kipp-aus-den-Latschen* aber nichtsdestotrotz vielen Dank für die Aufklärungsarbeit, denn nur so wurde ich und vielleicht auch noch andere sowohl zum Nachdenken als auch zum Nachfragen angeregt und da fängts an.

Rosarote-Brille-beiseite-legend

Porcha & Dino

17. März 2000 10:11

Hi Porcha,

: Das kann ich sogar nachvollziehen :O). Ich war auch nicht sonderlich begeistert als Du mich auf die Konservierungssstoffe hingewiesen hast, die ich Nasenbär tagtäglich in den Napf schütte, weil ich versuche, meinem Hund das Beste zu geben und dann erfahre ich, dass mein Hund schön verpackter und auch noch teuer verkaufter Abfall serviert bekommt *kipp-aus-den-Latschen* aber nichtsdestotrotz vielen Dank für die Aufklärungsarbeit, denn nur so wurde ich und vielleicht auch noch andere sowohl zum Nachdenken als auch zum Nachfragen angeregt und da fängts an.

Denke ich auch. Manchmal komme ich mir wie eine "Pionierin" vor. Geht anderen aber auch so :-).
Inzwischen machen sie sehr viele Hundebesitzer Gedanken über das Futter für ihren Wauwi.
Warum auch nicht! Selbst ernähren sie sich aus dem Bioladen und regen sich wg. Schad- und Übelstoffen im Menschenessen oder in Babynahrung auf aber die Töle ist ja nur 'n Hund.

Bin immer sehr erfreut darüber, wenn es bei dem einen oder anderen mal "Klick" macht und die Sensibilität etwas geschärft wird.

Bei Medikamenten ist "Mensch" ja auch sehr ignorant. Wie viele verlassen sich auf Ärzte nur weil es Ärzte sind. Wenn ich da an das Medikament "Contagan" denke wird mir übel. Es wird Brav geschluckt, was von "Fachleuten" für unbedenklich erklärt wird. Mahlzeit!

liebe Grüße
Kathi

17. März 2000 10:33

Hallo Kathi & auch Porcha,

nachdem ich nun die ganze Eukanuba Story verfolgt habe hat mich das nur noch mehr in meinem Gedanken verstärkt den ich eh schon hatte smiling smiley). Ich habe Euka nur 2 Monate gefüttert und dann in den Müll geworfen. Vieles habe ich zwischendurch ausprobiert, rumstudiert und bin immer zu dem selben Schluss gekommen, das einzig wahre Futter gibt es wohl nicht. Momentan bin ich bei Happy Dog hängengeblieben. Was haltet ihr denn von dem Futter????

::Bei Medikamenten ist "Mensch" ja auch sehr ignorant. Wie viele verlassen sich auf Ärzte nur weil es Ärzte sind. Wenn ich da an das Medikament "Contagan" denke wird mir übel. Es wird Brav geschluckt, was von "Fachleuten" für unbedenklich erklärt wird. Mahlzeit!

gut 1/4 der Medikamente sollen wohl gar nicht erlaubt sein für den Menschen. Stand heute morgen in der Zeitung.

liebe Grüße

Heike, Kimba & Aaron


17. März 2000 11:46

Hallo Heike,

Die "Premiumreihe" von Happy-Dog ist ganz ok.
Keine fragwürdigen EG- Zusatzstoffe, die einem die
Haare zu Berge stehen lassen. Und kein Weizen.

Ich wechsele ständig die Marken, denn jedes Trockenfutter
hat verschiedene Zusammensetzungen.
Gute Sorten kann man auch ohne Problem mischen.
Z.Zt. füttere ich Masterdog, Lamm und Reis.
Sogar mein Pflegehund, der ziemlich wählerisch bei Trockenfutter ist,
frisst es.
Wenn alle Hundebesitzer ein wenig kritischer wären und
sich nicht nur von hübschen Bildchen und Werbeparolen blenden
lassen würden, müssten auch die sogenannten " Marktführer "
ihre jetzige Einstellung überdenken.

Liebe Grüsse
Marlene



17. März 2000 14:43

Hallo Marlene,

grinning smileyie "Premiumreihe" von Happy-Dog ist ganz ok. Keine fragwürdigen EG- Zusatzstoffe, :die einem die Haare zu Berge stehen lassen. Und kein Weizen.

Jepp, deshalb nehme ich das jetzt auch wieder. Ausserdem kein Soja und Tiermehl. Die Kräutermischung finde ich klasse. Gibt es meines Erachtens nach in keinem anderen Futter.
Aber ich füttere nicht nur Happy Dog, sondern ich geben einen Teil HD und dann habe ich imm
er ein anderes Trockenfutter noch dabei wo dann die hälft mit reinkommt. Zur Zeit habe ich mal von Doko das Fish & Rice genommen. Ich habe Hunde die fressen alles, darüber bin ich froh, denn wenn wir im Urlaub sind und ich nicht genug mitgenommen habe dann kaufe ich eben was anderes oder es gibt nur selbstgekochtes. Die Probleme mit Druchfall oder so die kenne ich nicht. Beide reagieren keineswegs auf Futtermittelumstellung.

Allerdings wollte ich mal bei Happy Dog nach verschiedenen Aufschlüsselungen der Inhaltsstoffe fragen. Auch um zu sehen inwieweit sie einem Abnehmer ihres Futters Aufmerksamkeit schenken. Mal sehen wann ich da Antwort bekomme.

:Z.Zt. füttere ich Masterdog, Lamm und Reis.

DAs kenne ich nicht. Wo bekommt man es und was ist enthalten?

:Wenn alle Hundebesitzer ein wenig kritischer wären und sich nicht nur von hübschen :Bildchen und Werbeparolen blenden lassen würden, müssten auch die sogenannten " :Marktführer " ihre jetzige Einstellung überdenken.

Ja, geh mal in den Fressnapf und schau Dir die Regale an. Da prangen
die schönsten Verpackungen in gelb und grün und blau, mit toller Aufmachung und wimmelnd vor lauter Fachausdrücken. Beim Verkaufspersonal nachzufragen bringt nichts mehr. Die meisten wissen rein gar nichts über das Futter. Das habe ich schon desöfteren feststellen müssen, aber das kann man ja auch keinem übel nehmen. Es ist nur ein Problem wenn jemand mit seinem ersten Hund ankommt und ein Futter sucht. Das ist manchmal haarsträubend ::=)), habe ich mal mitbekommen.

liebe Grüße

Heike, Kimba & Aaron