Popcorn für Hunde? :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Popcorn für Hunde?

von Kathi(YCH) am 15. August 2003 09:48

Hi,

als heimliche Popcorn-Liebhaberin habe ich mir vor einiger Zeit eine Popcorn-Maschine zugelegt ('ne richtig gute :-)). Gestern nun habe ich mir mal wieder ein ein Pöttchen voll gemacht und kam auf die Idee, daß Popcorn doch sicher auch eine Bereicherung für eine Fleischmahlzeit sein könnte (natürlich ungezuckert) - denn mehr als Fett und Mais ist es ja nicht. Gibt sicher eine knusprige Mahlzeit - meine stehen auf knusprig.
Der Popcornmais ist aber ja ein Spezieller. Kennt jemand den UNterschied zum normalen Mais oder ist Popcornmais generell nicht geeignet?

nerigierige Grüße
Kathi

von Sam(YCH) am 15. August 2003 10:15

Hallo Kathi,

freue mich auch mal zu Deiner "Erhellung" beitragen zu können, hierzu folgende Info:
Sorten

Die zahlreichen Maissorten, die es mittlerweile gibt, haben äußerst unterschiedliche Kennzeichen. Einige Varietäten reifen innerhalb von zwei Monaten, andere brauchen dazu nicht weniger als elf Monate. Die Färbung der Blätter variiert von hell- bis dunkelgrün und kann durch braune, rote oder purpurfarbene Farbstoffe abgewandelt sein. Die Länge der reifen Kolben reicht von weniger als siebeneinhalb Zentimetern bis immerhin 50 Zentimetern. Die Anzahl der Kernreihen kann 8 bis 36 oder sogar noch mehr betragen. Anhand der Merkmale der Körner kann man sechs Hauptgruppen von Maissorten unterscheiden. Der Zahn- oder Pferdezahnmais ist die überwiegend auf amerikanischen Farmen angebaute Maisvarietät. Die Seiten dieser Körner bestehen aus harter, horniger Stärke, dem so genannten hornigen Endosperm, in der Mitte liegt weiches, mehlartiges Endosperm (Nährgewebe). Wenn das Korn heranreift, schrumpft dieses weiche Endosperm und bildet den charakteristischen Zahn.

Bei Hart- oder Steinmais reicht das harte Endosperm bis über die Oberseite des Kornes, so dass sich kein Zahn ausbildet. Manche Hartmaissorten, die zu denselben Zwecken Verwendung finden wie Zahnmais, werden in kalten Klimaten bevorzugt, weil sie auch bei niedrigen Temperaturen zu keimen vermögen, und in tropischen Gebieten, weil sie resistent gegen Angriffe von Rüsselkäfern sind. Puffmais ist eine Variante des Hartmaises mit kleinen, besonders harten Körnern. Beim Erhitzen dehnt sich die Feuchtigkeit im Inneren der Körner aus und führt dazu, dass diese aufplatzen; aus diesem Mais lässt sich das bekannte Popcorn herstellen.

Stärke- oder Weichmais enthält überwiegend weiches oder weniger dicht gepacktes Endosperm und lässt sich leicht zu Maismehl vermahlen. Er wird in großem Umfang in den Andengebieten Südamerikas angebaut, die einst Teil des Inkareiches waren. Zuckermais ist jene Maissorte, die in den USA im Allgemeinen als Gemüse für den menschlichen Verzehr angebaut wird. Der vom Zuckermais produzierte Zucker wird während des Wachstums nicht in Stärke umgewandelt wie bei den anderen Sorten. Wenn man die Pflanze ausreifen lässt, sind ihre Samen in charakteristischer Weise runzelig. Spelzmais wird selten als Nahrungsmittel genutzt, aber häufig als Zierpflanze angebaut; jedes Korn ist bei ihm in seine eigenen, verkleinerten Hochblätter eingeschlossen. Eine weitere dekorative Maissorte, häufig als Pferdemais bezeichnet, besteht aus vielfarbigen Varietäten von Weich- und Hartmaissorten.

Wolltest Du es so genau wissen? Im übrigen, unsere stehen auch auf Popcorn....

Gruß

Sam

von Kathi(YCH) am 15. August 2003 10:23

Hi Sam,

vielen Dank für die Umfangreiche Info!
Demnach scheint sich Popcorn ja recht gut für Hunde zu eignen. Die nötigen Ballaststoffe sind dann auch gleich mit dabei.
Muß jetzt nur nochmal gucken woher der Mais kommt. Genmamipulierten aus USA möchte ich lieber nicht verfüttern ;-)

lg
Kathi

von Daisy(YCH) am 15. August 2003 12:29

Hi Kathi,

: Muß jetzt nur nochmal gucken woher der Mais kommt. Genmamipulierten aus USA möchte ich lieber nicht verfüttern ;-)

...aber selber essen schon?

Schmunzelnde Grüsse,
Daisy

von Kathi(YCH) am 15. August 2003 12:46

Hi,

: ...aber selber essen schon?

die Gesundheit meiner Hunde ist mir wichtiger ;-)

lg
Kathi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren