Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
FitCrock von cdVet
20. August 2003 08:46

Hi,

: Was, bitte schön, kann ich mit 6 kg ausprobieren? Doch allenfalls, ob die Hunde das Futter anrühren oder nicht;

für mehr wollte ich es vorerst gar nicht haben. Ich kaufe grundsätzlich erstmal eine Kleinstm,enge um nicht später 15kg in die Tonne schmeißen zu können.

: Also kann ich pro Jahr etwa drei Futtersorten testen. Allerdings frage ich mich, warum ich meinen Hunden das antun soll.

mit 3 Hunden habe ich mehr "Testmöglichkeiten". Und meinen HUnden tue ich damit nichts schlimmes an - ganz im Gegenteil: der Speiseplan wird bereichert.
Aber man kann seinen HUnd natürlich auch ein Hundelebenlang mit Einheitsbrei einer Marke füttern - dann sollte der HUndebesitzer aber auch so gerecht seiun und selbst auch tagtäglich nur ein und dasselbe essen. Die ERgebnisse würden ihn sehr überraschen - und in Besorgnis versetzen ;-)

g
Kathi


20. August 2003 09:06

: Aber man kann seinen HUnd natürlich auch ein Hundelebenlang mit Einheitsbrei einer Marke füttern - dann sollte der HUndebesitzer aber auch so gerecht seiun und selbst auch tagtäglich nur ein und dasselbe essen. Die ERgebnisse würden ihn sehr überraschen - und in Besorgnis versetzen ;-)


Hi Kathi,

wie ich in meinem neuen Posting schrieb, stürzen sich meine Hunde auf alles, was ich in den Napf gebe. Daraus lassen sich keine Schlüsse ziehen. Im übrigen verfolge ich ein Mischkost-Konzept, das Deinem nicht unähnlich ist, nur daß ich nicht ständig die Trockenfutter-Grundlage wechsele; das habe ich vor einiger Zeit mal gemacht, indem ich mir einen Sack "Bewi-Dog" bestellte - kein Kommentar, es ärgert mich heute noch.

Gruß, Attila

20. August 2003 09:39

Hi,

jedem das seine. Ich probiere herum und habe erst durch das viele herumprobieren die Marken gefunden welche für meine Hunde am optimalsten sind. Wie auch sonst hätte ich die finden sollen?
Ach ja, richtig - indem ich den Versprechungen des erstbesten Herstellers glaube ;-)

g
Kathi

20. August 2003 10:34


:
: Das Futter allein ist es nicht! So mancher Hund könnte auch mit Chappi glücklich sein, wenn er nur genügend bewegt würde.
:

Hi Attila,

ich denke, die Bewegung alleine macht's auch nicht. Um einen Hund wirklich gesund zu erhalten, braucht man schon etwas mehr, z.B. ein hochwertiges Fertigfutter oder auch selbstgekochte Mahlzeiten oder eine Mischung aus beidem (bekommt meinem Hund am besten), je nach dem, was man bzw. Hund lieber mag.
Wenn ich Chappi füttern würde, hätte mein Hund wahrscheinlich schon diverse Mangelerscheinungen bzw. Krankheiten :-(.

LG
Petra

21. August 2003 06:02

Hi Ma,

habe gestern mein Beutelchen mit dem Futter bekommen und hab's natürlich auch gleich aufgemacht. Leider habe ich die vollständige Deklaration erst den Futterbeutel entnehmen können.
Nun ja, der verfressene Gaul meiner Freundin wird sich freuen ... Mein Ding ist das Futter jedenfalls nicht.
Aber wie ich immer sage "Versuch macht klug" :-)

lg
Kathi



21. August 2003 14:11

: Hi ,
:
:: Nun ja, der verfressene Gaul meiner Freundin wird sich freuen ... Mein Ding ist das Futter jedenfalls nicht.

Es ist ziemlich pervers, einen Pflanzenfresser - wenn auch nur in kleinen Mengen - Blutmehl und Rindfleisch fressen zu lassen. Auf die Art und Weise ist das ganze Desaster mit BSE entstanden.


nachdenkliche grüsse
elliot:
: