Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Problem Fleisch- / Knochenbeschaffung.

geschrieben von Barbara und Cando(YCH) 
Problem Fleisch- / Knochenbeschaffung.
19. August 2003 16:25

Hallo Hundefreunde,

vor kurzem habe ich meinen Hund auf Rohfütterung umgestellt. Ich bin bis jetzt super zufrieden und es macht Spass. Einziges Problem: wie finde ich eine geeignete Fleischquelle (in der Schwez). Ich war bei Migros und Coop, die können mir keine Knochen geben; Migros hat kleinere abgepackte, ich hätte aber lieber auch grössere und Geflügel (Hühnerhälse, Hühnerrücken...). Ein Metzger konnte mir gar nicht helfen, ein zweiter, ein Pferdemetzger kann mir Fleisch und Knochen bieten.
Ich weiss, Pferdefleisch ist nicht ganz optimal, aber mit etwas Öl sollte es doch gehen? Wäre auch sehr preiswert mit 5Sfr. / kg.

Mein Problem: Ich wollte Cando zuerest eher kleinere Knochen geben, Z.B. Gelfügelknochen. Nun kriege ich morgen Pferdeknochen... geht das?

Hat jemand mit der Firma Goldenway (liefert Fleisch) erfahrung? Angebot und Preise?

Tja, Fragen über Fragen... ich werde mich noch öfters melden!

Lieber Gruss,

Barbara und Cando

19. August 2003 22:28

Hallo Barbara

: Hat jemand mit der Firma Goldenway (liefert Fleisch) erfahrung? Angebot und Preise?
Ja, ich kaufe fast alles Fleisch und Poulethälse bei Goldenway. Die Auswahl ist sehr gross und vom Preis her finde ich es auch ok. Bei Knochen gibts allerdings nur Kalbstbrustbein. Wie es mit den Lieferungen klappt weiss ich nicht. Da ich in der Nähe einer Filiale wohne fahre ich immer selbst hin und hole jeweils 10-15 kg. Es gibt auch jeden Monat wechselnde Aktionen.
Für Geflügel habe ich jetzt noch eine neue Adresse erhalten, hatte bis jetzt aber noch keine Zeit dort vorbeizugehen.
In welcher Gegend wohnst du denn?

Gruss Marianne

20. August 2003 11:58

Hallo Barbara

Ich hatte/habe zuweilen das gleiche Problem.
Fleisch kaufe ich tiefgefroren und zerkleinert im Tiergeschäft (2x250 gr Packungen), was jedoch etwas teuer ist (zwischen 3.80 - 4.90 für 500 gr). Für Geflügel und Poulethälse fahre ich auch mal schnell über die Grenze, von Basel aus natürlich distanzmässig ein Katzensprung. Allerdings weiss ich nicht genau, wieviel ich unverzollt mitnehmen darf, sodass ich mich meist nur mit etwas Geflügel eindecke.

Knochen hab ich bisher oft vom Coop Metzger "bekommen". Je nachdem wer gerade Dienst hat, und wieviel ich sonst noch einkaufe, gibt's die gratis. Ich gebe meinem Hund vor allem Kalbsbrustbein und Hühnerhälse. Die frisst er jedoch nur, zusammen mit seinem Fleisch aus dem Napf. Ganz selten mal, kann ich ihn zum kauen auf einem grösseren Knochen überreden (er ist etwas faul, musst Du wissen!). Solltes Du eine gute Fleischquelle entdecken, wäre ich sehr interessiert. Habe auch schon beim Schlachthof angefragt, aber die liefern nicht an Private.

Pferdefleisch kann ich nicht kaufen, das bringe ich einfach nicht fertig, obwohl es für Hunde sehr bekömmlich sein soll. Und günstig zudem.

Mal sehen, ob noch jemand gute Tips hat.

Liebe Grüsse
Edith und Hamphry