Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welches Futter?

geschrieben von Katja(YCH) 
Welches Futter?
19. August 2003 20:18

Hallo ihr Ernährungsexperten!!!

Heute bräuchte ich mal einen Rat von euch.....
Ich möchte das Futter für meinen Hund umstellen, da ich mit dem jetztigen nicht mehr zufrieden bin. Zuerst schreibe ich euch mal auf, wie ich meinen Hund ernähre:

Also, ich füttere meine fast dreijährige Hündin 3 x am Tag wie folgt:

Morgens:
Halber Becher Trofu

Mittags:
Halber Becher Trofu mit "Kochresten" (Kartoffeln, Gemüse, Reis, Nudeln, etc. natürlich vor dem Würzen entnommen)

Abends:
Halber Becher Trofu mit z.B. Hüttenkäse, Haferflocken, Joghurt, Käse, Hundeflocken, Obst

Zweimal die Woche füttere ich abends Frischfleich mit Flocken.
Ca. alle zwei bis drei Wochen verfüttere ich noch eine Dose

Ich habe bisher ein Trofu gefüttert, das recht "Energiearm" war, da ich ja noch einiges dazufüttere und das Trofu nur als Grundlage gedacht war. Da mein Hund aber zunehmend mehr stinkt und per TA-Check nichts klinisches vorliegt, muß es wohl am Futter liegen.

Was meint ihr zu meinem Futterplan und welches Trofu würdet ihr mir empfehlen????

LG Katja



20. August 2003 04:22

Hi,

vorweg: 3 Mahlzeiten finde ich zu reichlich. So0lange kein medizinischer Grund vorliegt, würde ich auf 2 runtergehen. Durch das häufige Füttern unterliegt der Stoffwechsel einer starken Belastung - die Verdauungsorgane ebenso.

: Mittags:
: Halber Becher Trofu mit "Kochresten" (Kartoffeln, Gemüse, Reis, Nudeln, etc. natürlich vor dem Würzen entnommen)

warum TroFu, welches eh zum größten Teil aus Getreide besteht, mit noch mjehr Getreide strecken?

: Abends:
: Halber Becher Trofu mit z.B. Hüttenkäse, Haferflocken, Joghurt, Käse, Hundeflocken, Obst

s. Mittags!

: Was meint ihr zu meinem Futterplan

viel zuviel Getreide!!!! Allein davon kann der Hund riechen.

: und welches Trofu würdet ihr mir empfehlen????

was hast Du denn bisher für eins gefüttert?

lg
Kathi

20. August 2003 07:51

Hi Kathi,

:
: vorweg: 3 Mahlzeiten finde ich zu reichlich. So0lange kein medizinischer Grund vorliegt, würde ich auf 2 runtergehen. Durch das häufige Füttern unterliegt der Stoffwechsel einer starken Belastung - die Verdauungsorgane ebenso.

Als ich meine Hündin mit 8 Wochen vom Züchter holte, war sie nicht sehr verfressen.... Nun, ich ließ sie mal 1,5 Tage hungern und siehe da, sie fraß nu7n alles was ich ihr vorsetzte. Nachteil dieser Aktion war, daß sie sehr unruhig bis sogar hibbelig wurde, wenn sie nicht alle paar Stunden was zu fressen kriegte. Dies hat sich bis heute "gehalten". Aus diesem Grunde füttere ich 3 x am Tag.



:
: warum TroFu, welches eh zum größten Teil aus Getreide besteht, mit noch mjehr Getreide strecken?

Gute Frage - ehrlich gesagt habe ich mir darüber noch keine Gedanken gemacht :-((


: viel zuviel Getreide!!!! Allein davon kann der Hund riechen.

EHRLICH????? Das hat mir noch nie jemand gesagt.....


: was hast Du denn bisher für eins gefüttert?

Ich habe Bosch Adult gemixt mit Bosch Premium Menü oder Bozita gefüttert (2/3 zu 1/3)

LG Katja


20. August 2003 08:41

Hi,

: Nachteil dieser Aktion war, daß sie sehr unruhig bis sogar hibbelig wurde, wenn sie nicht alle paar Stunden was zu fressen kriegte. Dies hat sich bis heute "gehalten".

vom einem Extrem ins andere erzogen ;-) Was nicht heißt, daß man das nicht regulieren kann.

: EHRLICH????? Das hat mir noch nie jemand gesagt.....

jede Unausgewogenheit im Futter (z.B. zuviel Getreide oder aber eine Komponente die der Hund nicht verträgt) kann sich bemerkbar machen. Bei vielen Hunden ist die Haut das Ventil - oft auch in Verbindung mit immer wiederkehrenden Ohrenproblemen, "Käsefüßen" u.ä.

: Ich habe Bosch Adult gemixt mit Bosch Premium Menü oder Bozita gefüttert (2/3 zu 1/3)

beides Futtersorten bestehen überwiegend aus Getreide, Bozita ist zudem nicht frei von künstlichen Konservierunmgsstoffen.

Generell bin ich für das "aufpeppen" von Fertigfutter - da dann aber auch sehr abwechslungsreich und auch ausgewogen: weniger Getreide, dafür mehr Milchprodukte, Gemüse und Kräuter in Maßen.

Guck mal auf meine HP, da findest Du meinen "Mischkost"-Plan. Vielleicht ist das eine Hilfe für Dich.

lg
Kathi

20. August 2003 08:58

Hallo Katja,

ich denke, dass dein Futterplan nicht allzu gut ist. Füttere doch entweder ein gutes Trockenfutter - und dann auch nur dieses, oder füttere Selbstgekochtes. Ich denke Trofu und deine Zusätze sind einfach zuviel für deinen Hund.

Ebenso würde auch ich vorschlagen auf 2 Mahlzeiten umzustellen.Versuch es ruhig langsam die Mittagsmahlzeit immer kleiner werden zu lassen.

Bei der Untersuchung beim TA ist da auch auf die Mineralstoffversorgung eingegangen worden oder war es nur ein normales Blutbild?

Grüße

pebe

20. August 2003 10:57

Hi,


: vom einem Extrem ins andere erzogen ;-) Was nicht heißt, daß man das nicht regulieren kann.

Da hast Du Recht! Vielleicht sollte ich doch auf zwei Mahlzeiten gehen. Werd mal schauen.


: Guck mal auf meine HP, da findest Du meinen "Mischkost"-Plan. Vielleicht ist das eine Hilfe für Dich.

Ich habe mir den Futterplan ausgedruckt - auf den ersten Blick eigentlich nicht viel anderst, als ich füttere.
Aber einige Fragen habe ich:
- Fütterst Du Fisch roh?
- Innereien roh?
- Gemüse schriebst Du, fütterst Du roh. Sämtliches Gemüse?

Wie findest Du übrigens das Trofu Marengo?

Danke schon jetzt für Deine Antwort!

LG Katja
: lg
: Kathi