Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Welches Futter?
20. August 2003 11:03

Hallo,
:
: ich denke, dass dein Futterplan nicht allzu gut ist. Füttere doch entweder ein gutes Trockenfutter - und dann auch nur dieses, oder füttere Selbstgekochtes. Ich denke Trofu und deine Zusätze sind einfach zuviel für deinen Hund.

Aber ich füttere ja wenig Trofu - lt. Tabelle würden ihr 2,5 Becher zustehen (unteres Limit) und sie bekommt ja nur 1,5 Becher. Deswegen habe ich ja auch immer was daruntergemischt. Dachte halt, es wäre besser als nur reines TRofu zu füttern.


: Ebenso würde auch ich vorschlagen auf 2 Mahlzeiten umzustellen.Versuch es ruhig langsam die Mittagsmahlzeit immer kleiner werden zu lassen.

Ich denke das werde ich auf jeden Fall in Angriff nehmen! Man ist dann auch unabhängiger mit den Spaziergängen und muß nicht immer warten bis Hundi verdaut hat! :-)))

: Bei der Untersuchung beim TA ist da auch auf die Mineralstoffversorgung eingegangen worden oder war es nur ein normales Blutbild?

Ich habe ein großes Blutbild machen lassen. Alle Werte waren optimal - laut TA. Ob da auch die Mineralstoffversorgung überprüft worden ist kann ich Dir nicht beantworten. Da müßte ich mal meine TA fragen!

Welches Trofu könntest Du mir empfehlen? Was hälst Du von Marengo?

LG Katja
: Grüße
:
: pebe


20. August 2003 11:14

Hey Katja,

das mit dem empfehlen ist schwierig. Der eine verträgt es so, der andere so. Habe eine ganze Zeit lang auf chem.Zusätze usw. geachtet, bin ich aber auch wieder weg von.
Ich füttere Mera Dog Reference. Da mein Hund weniger Protein bedarf füttere ich ca. ein Drittel der normalen Menge Kohlenhydrate (Nudeln, Reis, Kartoffeln) hinzu. Damit kommen wir super zurecht. Aber versuch doch einfach das Futter und lass dir nicht super viel reinreden - das verwirrt mehr als es gut tut.

Allerdings sollte man hier zwischendurch immer mal wieder die Mineralstoffwerte checken lassen. Ich habe mir angewöhnt mir von allen Dingen vom Tierarzt wie auch vom "Menschen"-Arzt immer Kopien geben zu lassen. So kann man auch selber immer wieder mal nachschlagen und die Entwicklung sehen.
Meines Erachtens ist in einem normalen großen Blutbild keine Mineralstoffanalyse dabei. Ich habe zusätzlich zum Blutbild noch eine Haaranalyse machen lassen. Hier waren alle Werte dabei. Und was soll ich sagen, 2 Werte waren zu niedrig - hier wird nun erforscht warum und dann eine Therapie eingeleitet.

Alles Gute

pebe

20. August 2003 11:29

Hi,

: - Fütterst Du Fisch roh?

überwiegend ja, gelegentlich auch gekocht.

: - Innereien roh?

ja.

: - Gemüse schriebst Du, fütterst Du roh. Sämtliches Gemüse?

s. unter Fisch.

: Wie findest Du übrigens das Trofu Marengo?

wäre für mich keine Alternative. Mie gefällt weder das Futter noch die Firmenphilosophie noch die Kunden"beratung". Da bin ich aber auch voreingenommen, da ich vor einiger Zeit einen kleinen Disput mit den Leuten hatte. Es gab aber auch noch andere Interessierte, deren Fragen etwas "unhöflich" beantwortet wurden.

lg
Kathi