Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Futter ausprobieren"?"
20. August 2003 09:59

Hallo Kathie
Aika mäkelt auch nur am Trofu, nie bei Selbstgekochtem.
Ich bin auch nicht gegen Wechsel beim Trofu, machen meine (Aika) nur nicht mit.
Nur was Attila schreibt, rutscht mir etwas falsch die Kehle runter.
Gruss Ma&Russell´s

20. August 2003 09:57

Oh Kathi,

ich widerspreche Dir ja selten, aber Du probierst herum, weil DU neugierig bsit???

Grüße

Sam

: : Wenn es ihnen nicht besser gehen kann, wozu probierst Du dann noch herum?
:
: weil ich neugierig bin!


20. August 2003 10:07

Hi,

: ich widerspreche Dir ja selten, aber Du probierst herum, weil DU neugierig bsit???

ja! Aber ich probiere nicht "jeden Mist" sondern nur, was irgendwie in meine "Linie" passt.
Findet nicht die Mehrzahl aller Tierhalter so das "richtige" Futter?

lg
Kathi

20. August 2003 10:10

Hi Ma,

: Ich bin auch nicht gegen Wechsel beim Trofu, machen meine (Aika) nur nicht mit.

dann würde ich es auch nicht machen. Reinzwingen hat eh keinen Zweck.

: Nur was Attila schreibt, rutscht mir etwas falsch die Kehle runter.

inwiefern?
Letztendlich muß ja jeder nach dem leben woran er glaubt ...

lg
Kathi

20. August 2003 10:18

Hi Kathi,

glaube ich ehrlich gesagt nicht. Die Mehrheit findet ihr Futter ü´ber die vollmundigen Versprechen der Futtermittelindustrie. Wenn ich die Werbung schon sehe..... Der weit größte Teil des Kuchens wird so eine neulich gezeigte Statistik wohl immer noch über die Lebensmitteldikounter verteilt. Einige vielleicht noch über Empfehlung. Wobei die in der Regel auch mit Vorsicht zu genießen ist. (mir wurde Royal Canin als das nonplus ultra ans Herz gelegt...) Bei manchen ist auch das Umfeld für die Futterwauswahl entscheiden. Schau Dich mal bei den Schlittenhundehaltern um, dort wirst Du Futter empfohlen bekommen, dass sonst keiner kennt (wobei mich immer wieder erstaunt, dass diese Futter recht viel Getreideanteil haben und dafür von den Mushern auch noch gelobt werden).

Langer Rede kurzer Sinn. Meiner Erachtens muss jeder für sich und zum Wohl seiner Hunde entscheiden, was er füttert wie er füttert und so weiter. Manchmal wünscht ich nur, wir Menschen würden uns um unsere eigene Ernährung so viel gedanken machen wie um die unseres Vierbeiners...

Lg

Sam

20. August 2003 10:28

Hi,

: glaube ich ehrlich gesagt nicht. Die Mehrheit findet ihr Futter ü´ber die vollmundigen Versprechen der Futtermittelindustrie.

sicher. Aber letztendlich entscheidet der Geschmack des Hundes. Rührt er das Futter nicht an, bekommt die Scheißerei oder sonstwas, wird was neues Ausprobiert. Wenn Hundi das Futter verträgt, ist Mensch glücklich - unwissenderweise.

: (wobei mich immer wieder erstaunt, dass diese Futter recht viel Getreideanteil haben und dafür von den Mushern auch noch gelobt werden).

solange die Leistung stimmt. Mir geht es auch nicht um das Getreide schlechthin. Mir geht aus auch um das Preis-Leistungsverhältnis (nee, geizig bin ich nicht). Ich zahle nicht teures Geld für "billigen Industrieabfall" (nicht im negativen Sinne) welcher nur vermarktet wird, weil die Entsorgung zu teuer wäre.

: Langer Rede kurzer Sinn. Meiner Erachtens muss jeder für sich und zum Wohl seiner Hunde entscheiden, was er füttert wie er füttert und so weiter.

das sowieso. Ich würde auch niemandem dioe Freundschaft kündigen, nur weil er Chappi füttert. Allerdings würde ich darauf hinweisen was da so drin ist ;-)

: Manchmal wünscht ich nur, wir Menschen würden uns um unsere eigene Ernährung so viel gedanken machen wie um die unseres Vierbeiners...

der eine oder andere kommt zwangsläufig dahin. Aber das der Mensch selbst für seine Gesundheit Verantwortung übernehmen muss, denke ich, daß die Wahl des Hundefutters darauf wenig Einfluss hat.
Für sich selbst entscheidet man doch lieber nach "Geschmack" und "Lustbefriedigung" - ist zumindest bei mir so. Ich merke aber auch schnell, wenn mir was nicht bekommt und kann ebensoschnell was daran ändern.

lg
Kathi