Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Futter ausprobieren"?"
22. August 2003 15:59

Hallo Attila

Ich habe selbst 11 Hunde (Schlittenhunde). Ich muss zugeben das ich meine Hunde auch mit sehr guten und nicht gerade vbilligen futter füttere. Meine Hunde wären aber auch mit Chappi oder sonst was zufrieden. Ich denke du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Das Wohl des Hundes hängt warscheinlich sehr wenig davon ab ob ich ihm Play Dog oder Solid Gold füttere. Ich kann nur sagen das meine Hunde im Winter an einem Tag bis zu 100 Km laufen können, und sie deshalb warscheinlich gesünder sind als jeder mit amerikanischen Rosmarieblätter enthaltenen Futter gefütterter Couchhund.

Ich finde es eine absolute Unverschämtheit wie hier auf Attila rumgehackt wird ´nur weil er die Wahrheit sagt. Ich hab kein Problem damit wenn Leute hier überzeugt sind von irgendeinem "Exotenfutter", nur hab ich die Schnautze voll das hier alles was nicht 60 Euro kostet und vom Hormon und Genmani Land USA kommt schlechtgeredet wird. Füttert euer Supertfutter aber stellt Leute die ihren Hund mit "normalem " Hundefutter füttern nicht wie unwissende Tierquäler hin. Noch was zu Herbert: Ist ja schön das du Nachts von K1 träumst, nur ich denke hier wären einige Leute froh sie könnten mal ein Thema durchlesen wo du nicht immer nur von K1/K3 schreibst. Du musst dir doch schon verfolgt vorkommen von diesen bösen Vitáminen

Gruss sendet Inouk

: Hallo Leute,
:
: in den immer wiederkehrenden Diskussionen über "das beste" Hundefutter fällt, so wenig Verwertbares im allgemeinen dabei herauskommt, zumindest eines auf: Offenbar gibt es hier im Forum einen ganzen Stab von Hundehaltern und -halterinnen, die, permanent unterbeschäftigt, nichts Besseres zu tun haben, als alle Futtersorten, von denen sie jemals hören, in kleinen Mengen zu bestellen ("zum Ausprobieren"winking smiley und sie an ihren armen Hunden zu testen. Nun bestreite ich ja die überragende Bedeutung der Futtersorte oder meinethalben der Fütterungsstrategie ohnehin; vor fünfzig Jahren wären die Hunde froh gewesen, wenn sie Chappi gehabt hätten. Aber selbst wenn ich annähme, Wohl und Wehe meiner Hunde hingen vornehmlich vom Futter ab: es käme mir doch niemals in den Sinn, ständig die Sorte zu wechseln, sondern ich würde bei dem Futter bleiben, mit denen meine Hunde gut zurecht kämen, wobei Langzeitwirkungen eben erst - nach langer Zeit abzusehen sind.
:
: Was für ein Urteil kann ich mir aber erlauben, wenn ich 2, 6 oder auch 15 kg einer Sorte "zum Ausprobieren" bestelle? Gar keins, außer vielleicht das eine, daß die Hunde es sofort fressen oder stehen lassen. Von gesunden, temperamentvollen Arbeitshunden kenne ich allerdings nichts anderes, als daß sie sich gierig auf den Napf stürzen, ihn bis auf das letzte Krümelchen leeren und ihn dann mit der Zunge säubern; ein langsamer, mäkeliger Fresser, der die Hälfte stehen läßt, erschiene mir schon als "nicht fit". Kurzum, meine Hunde verschlingen jedes Futter. 6 kg Futter "zum Ausprobieren" reichen bei bei einem Hund etwa zwei Wochen, bei drei Hunden gerade mal fünf Tage. Gut, vielleicht bekommen sie Durchfall von der kurzfristigen Umstellung - aber das muß nicht auf Unverträglichkeit hindeuten, sondern kann auch eine Ausscheidung von Altlasten sein, folglich ein positiver Effekt. WAS kann ich also mit 6 kg ausprobieren?
:
: Will ich die Wirkung eines Futters testen, muß ich es doch, nach einer Phase langsamer Umstellung, wenigstens zwei bis drei Monate als Alleinfutter (wenn es als solches deklariert ist) füttern. Jegliche Mischung mit den beliebten Nudeln oder Essensresten, Teil-Barf usw. lassen kein verbindliches Urteil über das Futter zu. Also könnte ich pro Jahr zwei bis drei Futtersorten testen. Während eines Hundelebens von zwölf Jahren käme ich so auf maximal sechsunddreißig Sorten, die ich einer Beobachtung unterziehen könnte (manche Damen aus dem Forum kennen aber bestimmt zweihundert). Das mag mich zu einer Fülle pseudowissenschaftlicher Erkenntnisse und der Fähigkeit führen, hier im Frum über auch jedes Futter zu schwadronieren und überall ein Haar in der Suppe zu finden, ob es meinem Hund dabei gut geht, ist eine andere Frage. Verträgt er nur jede dritte Sorte nicht, hat er immerhin vier von zwölf Jahren ein schlechtes Leben gehabt, von den bleibenden Schäden einmal abgesehen.
:
: Wenn auf Bewegung und Beschäftigung der Hunde dieselbe Zeit verwendet würde wie auf ein müßiges Recherchieren Hunderter Futtersorten, ginge es den Hunden bestimmt besser. Ein robuster Hund ist nämlich auch mit Chappi fit; ein kranker wird's auch mit amerikanischem Wunderfutter nicht.
:
: Gruß, Attila


22. August 2003 16:54

Hallo Inouk,
darf ich fragen was du fütterst? Ist es ein Amerikanisches Futter?

Viele Grüße Andrea

22. August 2003 19:35

Noch was zu Herbert: Ist ja schön das du Nachts von K1 träumst, nur ich denke hier wären einige Leute froh sie könnten mal ein Thema durchlesen wo du nicht immer nur von K1/K3 schreibst. Du musst dir doch schon verfolgt vorkommen von diesen bösen Vitáminen

Hallo Innouk oder wer immer Du bist !

Deine Worte kommen mir schon wieder bekannt vor. Unter anderem Namen.

Aber wenn Du schon über mich sprichst, dann kannst Du es auch persönlich tun. "Odr" ?

In einem hast Du Recht: Menadion K3 ist und bleibt ein Stoff mit toxischen Eigenschaften und Wirkungen und Menadion K3 kann das gesundheitsfördernde Vitamin K1 n i e ersetzen.
Egal welches Futter es ist und egal aus welchem Land es kommt.

Und was sagt die Hundezeitung ? Richtig - hochwertiges Futter kommt ohne Menadion K3 aus !
Persönliche Anmerkung: Aber nicht ohne Vitamin K1 !

Ich gebe Dir nochmal Recht: Darüber kann man gar nicht oft genug reden !
Danke, dass Du mir zu dieser Futterdiskussion die Gelegenheit gegeben hast !

Viele Grüße
Herbert


23. August 2003 07:44

Sorry, aber wer hier von "verblödeten, unterbeschäftigten Hunden" und ebenso "permanent unterbeschäftigten Hundehaltern und -halterinnen" spricht, der muß sich nun mal Kritik gefallen lassen :-(!

Außerdem: wenn ein Hund doch nur durch ausreichend Bewegung und Beschäftigung glücklich, zufrieden und gesund ist, warum fütterst Du dann ein hochwertiges Fefu? Könntest Du nicht ebenso Chappi oder Pedigree füttern? Wär bei 11 Schlittenhunden doch billiger, oder?

Noch eins zum Schluß: ich hab einen Malteser, der nicht 100 km pro Tag rennen kann wie ein Schlittenhund und trotzdem ist er alles andere als ein "Couchhund", wie Du Dich auszudrücken beliebst. Man kann schließlich nicht alle Hunde über einen Kamm scheren, dafür gibt es zu viele verschiedene Rassen mit unterschiedlichen Bedürfnissen. Also bitte nicht immer von Hochleistungshunden ausgehen, sondern vom "normalen" Familienhund :-(. Oder sind das für Attila und Dich keine Hunde :-(?
So, das musste ICH jetzt einfach mal loswerden!

Gruß
Petra

PS: Wenn Dir Herberts Postings nicht gefallen, lies sie doch einfach nicht!

23. August 2003 07:50


:
, ich kenne keinen Hund, der Frolic verschmäht.


ich kenne einen, nämlich meinen :-).

Gruß
Petra

23. August 2003 10:32

Hallo Petra

Warum gleich so aggresiv??????

Keiner hat behauptet das dein Hund ein Couchhund wäre, lediglich du hast dich angesprochen gefühlt. Ich füttere kein Chappi weil ich durch die Futtermenge kein Geld sparen würde. Auch bei der Kotmenge ist es ein Unterschied ob mein Hund 1 Haufen oder 4 Haufen macht am Tag. Bei 11 Hunden sind das nämlich 11 oder 44 Haufen *lol*
Ich will damit nur schreiben das meine Hunde auch mit Chappi alt und gesund wären, aber ohne die nötige Bewegung nach spätestens einem halben Jahr nicht mehr gesund wären. Fühl dich bitte jetzt mal nicht angesprochen, aber meinermeinung nach leiden mehr Hunde an zu wenig Bewegung und Beschäftigung als an zu schlechtem Futter. Auch unsere Tierärzte haben mittlerweile bei jedem Problemn am Hund immer nur die Begründung Futter. Kein Tierarzt fragt den Besitzer wieviel Kilometer er mit seinem Hund geht am Tag.

zu Herbert:
Ich habe absolut kein Problem mit Herbert, nur wenn jedes Thema hier, egal um was es ursprünglich ging immer nur mit K3/K1 endet kann ich nur noch den Kopf schütteln. ICH (die Betonung liegt auf ich) denke das wird alles etwas übertrieben. Wenn ihr mal ganz ehrlich seid, wieviele von euch lesen bei ihren eigenen Lebensmittel und Getränken die komplette Zusammensetzung durch und kaufen nur nach diesen Kriterien. Es gibt heute nur noch wenige Joghurts die echte Früchte enthalten (nur ein Beispiel).

Ich füttere meine Hunde selbst mit Flatazor Prestige und mit Bozita Robur. Ich weiss das Flatazor K3 enthält, sehe aber das meine Hunde es gerne fressen, gut aussehen, gesund und leistungsfähig sind. warum soll ich das ändern, wenn ich selbst bei McDonalds esse (was von euch ja keeeeeiiner macht) und Cola trinke.

Bitte versteht das nicht als Kritik, sonder einfach nur als meinen Standpunkt. Und ich denke ich habe auch ein wenig "Hundeerfahrung" um hier zu schreiben.

Gruss Inouk