Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpenfutter/normales Futter

geschrieben von UlrikeGini+Shana(YCH) 
Welpenfutter/normales Futter
17. März 2000 10:10

Hallo an Alle,

meine Tierärzten meinte bei unserem letzten Besuch, ich könnte nun langsam von Wepenfutter auf normales Futter umstellen. Meine Labradorhündin ist nun 7 Monate alt, ca.52 cm groß und 25 kg schwer.

Was meint Ihr dazu?
Wann habt Ihr Eure Hunde umgestellt?


Neugierige Grüße

Ulrike, Gini und Shana

17. März 2000 10:50

Hallo Ulrike,

:Wann habt Ihr Eure Hunde umgestellt?

Meinen Labbi habe ich ebenfalls mit 7-8 Monaten auf normales Futter umgestellt. Sein Hauptwachstum war abgeschlossen, er formte sich nur noch ein wenig aus. Unseren Schäfer-Mix habe ich erst mit 10 Monaten umgestellt. Aber nur aus dem Grund da er sehr groß wurde und ich unbedingt ein langsames Wachstum erreichen wollte. Damit die Knochen nicht zu starkt belastet werden und ich denke ich lag damit richtig.

Ich denke Du kannst jetzt sorglos das Futter umstellen. Von der Größe und vom Gewicht her ist sie ja schon fast dort wo ein Labbi sein sollte. Da wird sich nicht mehr viel tun. Hauptsache sie wird keine Dicke :smiling smiley))) leider ein Problem vieler Labbis die ich kenne.

liebe Grüße

Heike, Kimba & Aaron


17. März 2000 10:38

Hallo, Ulrike!
Habe angefangen , als mein Schäfermix ca. 10 Monate war, das Welpenfutter mit Erwachsenenfutter zu mischen (50%/50%), das habe ich ca. 3 Monate gemacht, seitdem bekommt er nur noch Erwachsenenfutter. Hängt aber wohl auch von den Wachstumsphasen Deiner Rasse und dem Aktivitätsgrad des Hundes ab.
Viele Grüße, Amelie

17. März 2000 23:01


: meine Tierärzten meinte bei unserem letzten Besuch, ich könnte nun langsam von Wepenfutter auf normales Futter umstellen. Meine Labradorhündin ist nun 7 Monate alt, ca.52 cm groß und 25 kg schwer.
:
Hallo, Ulrike
bei großen Hunderassen ist es empfehlenswert, schon früher auf Erwachsenenfutter umzusteigen als bei kleineren Rassen. Ich meine auch, daß Du schon auf Erwachsenenfutter umsteigen solltest.
Grüße
Cornelia

18. März 2000 10:02

: Hallo Heike!
:
Unseren Schäfer-Mix habe ich erst mit 10 Monaten umgestellt. Aber nur aus dem Grund da er sehr groß wurde und ich unbedingt ein langsames Wachstum erreichen wollte. Damit die Knochen nicht zu starkt belastet werden und ich denke ich lag damit richtig.

Also ich, komme bei deiner Beschreibung und Begründung nciht ganz mit. Welpenfutter fördert mehr das Wachstum, vor allem Hunde sehr großer Rassen, die mit normalem Welpenfutter mit einem Proteingehalt von manchmal über 32% aufgezogen werden, bekommen Probleme durch zu schnelles Wachstum. Solchen Hunden gibt man entweder Erwachsenen/Puppy Futter gemischt oder kauft die speziellen Large Breed Produkte. Aber einen Hund mit Welpenfutter weiter zu füttern, damit er eben keine Probleme bekommt, die, wie ich diener Meinung entnehmen konnte, durch das Füttern von Erwachsenen Futter auftreten, also dem kann ich nicht zustimmen!
(Vielleicht habe ich auch nur etwas falsch verstanden)
Edith
:
: Ich denke Du kannst jetzt sorglos das Futter umstellen. Von der Größe und vom Gewicht her ist sie ja schon fast dort wo ein Labbi sein sollte. Da wird sich nicht mehr viel tun. Hauptsache sie wird keine Dicke :smiling smiley))) leider ein Problem vieler Labbis die ich kenne.
:
: liebe Grüße
:
: Heike, Kimba & Aaron
:


18. März 2000 10:20

Hallo Edith,

:Welpenfutter fördert mehr das Wachstum, vor allem Hunde sehr großer Rassen, die
:mit normalem Welpenfutter mit einem Proteingehalt von manchmal über 32%
:aufgezogen werden, bekommen Probleme durch zu schnelles Wachstum.

Das ist richtig. Vielleicht hätte ich es anders schreiben sollen. Ich habe nie ein WElpenfutter mit dermassen hohen Proteingehalten gefüttert und ebenfalls auf das C+P Verhältnis geachtet in Verbindung mit Vit.D3 Angaben.
Ich habe bereits als er 5 Monate alt war das Futter unseres Erwachsenen Hundes teilweise mit reingemischt. Und teilweise ein Large Breed Produkt gefüttert das ich aber ganz fix wieder abgesetzt hatte.

:Aber einen Hund mit Welpenfutter weiter zu füttern, damit er eben keine Probleme :bekommt, die, wie ich diener Meinung entnehmen konnte, durch das Füttern von :Erwachsenen Futter auftreten, also dem kann ich nicht zustimmen!

Wenn man einem Welpen, also einem hund von 3-4 Monaten nur Erwachsenenfutter füttert dessen Inhaltsstoffe hoch liegen, dann kann es schon zu Wachstumsstörungen kommen. Allerdings muss man das immer am Futter messen. Es gibt halt sehr unterschiedliche Welpen oder Junghund oder Erwachsenentrockenfutter. Ich habe halt eben immer gemischt und bin bislang gut damit zurechtgekommen. Der Hund meiner Nachbarin dagegen der ausschliesslich mit einem Large Breed Futter aufgezogen wurde hatte Wachstumsstörungen die sogar eine Operation erforderten. Das Futter war viel zu hoch konzentriert und da sie eine freie Fütterung praktizierte haben die Hunde viel zu viel davon gefressen. Die eine reagierte dann eben sehr empfindlich darauf, der anderen bereitete das keine Probleme.

Ich denke nur das man einen Hund der sehr groß wird vorsichtig ernähren sollte. Immer darauf achten das die Gehalte nicht zu hoch sind und in meinem Fall habe ich dann noch ein wenig länger ein Junghundfutter genommen.

:sad smileyVielleicht habe ich auch nur etwas falsch verstanden)

Hoffe Du konntest das jetzt besser verstehen.

viele Grüße

Heike, Kimba & Aaron