Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was ist richtig????????????

geschrieben von Steffi G.(YCH) 
Was ist richtig????????????
17. März 2000 19:27

Hallo,

Ihr habt mir schon so viel geholfen und wieder einmal weiß ich Anfänger nicht Bescheid. Zuerst habe ich nur Eukanuba gefüttert.
Meine 3 Jährige Mix Hundin hat es gefressen . Und sie hatte 2 mal am Tag Stuhlgang. Dann hat sie 4 Tage lang kein Eukanuba gefressen.
Sie wollte es einfach nicht. Habe dann dank des Forums (Danke Marlene) Mischkost kennengelernt, und es 1 Woche probiert.
Dann hat sie 4 Mal Stuhlgang gehabt immer gut und wunderbar. Da mir jetzt zwei Bekannte gesagt haben, man soll
nicht das Essen Mischen (Trocken und Dosenfutter und Gemüse),da es schädlich wäre und man die Hunde zu doll
verwöhnt und sie dann im Alter, wenn sie sowieso mäckelig werden gar nichts mehr fressen (wegen verwöhnung in jungen Jahren.)
Und überhaupt würden die ganzen Vitamine und Mineralien und nicht mehr stimmen bei Mischkost. Und es wäre auch nicht gut, wenn mein Hund
4 Mal Stuhlgang hat, das bedeutet, sie verwertet ihr Futter nicht. Also gut habe ich gestern versucht nur Eukanuba aber Madame wollte es nicht.
Also Hüttenkäse drunter gemacht und sie hat gefressen. (Nur Euka) Heute hat sie aber trotzdem 4 mal Stuhlgang gehabt. Ihrmerkt schon, ich bin
völlig durcheinander wie oft ist Stuhlgang am Tag okay. Und was soll ich Füttern ? Was soll ich machen ? Jeder sagt was anderes.
Ich habe ihr schon das Eukanuba ins Maul reingestopft, aber sie frisst nur super wenig davon.
Bitte schreibt mir.

ganz lieben Dank

Steffi G.

17. März 2000 23:01

Hallo Steffi,

mach Dir nicht so einen Kopf, ob jetzt dieses gut ist oder jenes oder ob Dein Hund verwöhnt ist oder nicht.

Meine jüngere Hündin ist auch sehr wählerisch und kann tagelang ohne Futter auskommen. Ich gebe ihr das, was sie möchte und mische ihr Trockenfutter (Mera Dog Agility) mit Dosenfutter (Rinti).

Zur Menge des Kotabsatzes kann man nicht pauschal sagen, so oft muß der Hund machen. Das hängt auch vom Futter ab. Ein futter mit hohem Anteil an Rohfasern verspricht auch einen hohen Kotabsatz.

Gruß Andy





18. März 2000 07:35

Hallo Steffi,

ehrlich gesagt, verstehe ich dich nicht. Dein Hund hat dir
doch signalisiert, dass es ihm schmeckt und sich sogar auf
seine Mahlzeiten gefreut.
Nun soll er ein Hundefutter fressen, dass er absolut nicht mag.
Warum nur? Zu dem Gerede deiner Bekannten, denke ich mir lieber
mein Teil.
Ich empfehle dir ein Buch, dass mir auch sehr geholfen hat.
Der Titel:
Gesunde Hundeernährung von Petra Durst-Benning/Carola Busch
DM 19,90. Dieses Geld ist wirklich gut angelegt.
Dieses Buch mit wirklich guten Tipps ist eine gut verständliche Lektüre für Anfänger.
Und wenn du es gelesen hast, gib es mal deinen Bekannten.
Die haben in Sachen Hundeernährung ziemlichen Wissensnachholbedarf.

Viele Grüsse
Marlene



18. März 2000 07:37

Hallo Steffi,

Du solltest das Futter nicht zu oft und schlagartig wechseln. Das bekommt einigen Hundemägen gar nicht.
Ansonsten, habe ich die erfahrung gemacht, bekommt man bei den vershiedenen Händlern von Futtermitteln oder Tierärzten einen sehr guten rat.
Wir haben mit unserer Hündin auch viel ausprobiert, bis wir das für sie richtige Futter hatten, wobei uns unsere Tierärztin zur seite stannt. Dabei haben wir immer darauf geachtet, das das Futter langsam umgestellt wurde. Nicht jeder Hund verarbeitet halt das Futter gleich.

viele Grüße Lars

19. März 2000 10:11

: Hallo Steffi,
:
: ehrlich gesagt, verstehe ich dich nicht. Dein Hund hat dir
: doch signalisiert, dass es ihm schmeckt und sich sogar auf
: seine Mahlzeiten gefreut.
: Nun soll er ein Hundefutter fressen, dass er absolut nicht mag.
: Warum nur?


Liebe Marlene,

der Grund ist, daß viele Leute(die schon einige Hunde hatten) sagen ."Steffi, Dein Hund hat Dich ganz schönin der Tasche. " Sie sagt Dir wo es lang geht.
Wenn Du Dich beim Fressen schon nicht Durchsetzen kannst, hast Du es in der Erziehung auch schwer. Denn Dein Hund hat gelernt, die Steffi kann sich nicht durchsetzen.
Also Steffi, stelle das Futter so lange hin, bis dein Hund merkt wer hier der Herr ist. Sag mal was hälst Du denn davon ???
Ich habe da ziemlich gemischte Gefühle. Und dann überlege ich auch noch, ein Tierarzt hat ja studiert und wird es wissen, jeder Artz sagt,
Kein Trocken und Dosenfutter mischen , da beides alleinfutter ist. Bitte nicht mischen. Eigentlich schade, ist so schön,
wenn sich meine Kleine so freut. Sie frisst ja das Euka aber entweder nur als Leckerli draußen oder in Verbindung mit Belcando Dosenfutter. Sie bekommt ja auch nur 80 gr Euka und eine halbe Dose (200 gr) das kann doch nicht so schlimm sein.
Liebe Marlene, bitte sei nicht böse über so viele Fragen und so viel widerspruch, aber ich bin jemand der sich wenn,
dann ganz intensiv mit etwas beschäftigt und alles wissen will. Habe auch gleich gestern das Buch bestellt.
Bin so gespannt. Ganz lieben dank und würde mich freuen von Dir zu hören.
DANKE

Vielleicht kann ich mich ja mal revangieren. Kenne mich z.B. mit alten Schildkrötpuppen gut aus vielleicht brauchst Du ja mal darüber ein Info (lach) na ja kann ja sein oder beim nähen oder ?? Würde Dir auch gerne mal antworten auf eine Frage.

Ach so, mit Mischkost ist es auch ein Problem im Urlaub, denn die halbe angebrochene Dose hält sich ja nicht bei 30 grad.
Kann ja schlecht mein Kühlschrank mitschleppen.

viele neugierige Grüsse Steffi

:

19. März 2000 11:05

Hallo!

Ist dein Hund Hochleistungssportler?

: Und überhaupt würden die ganzen Vitamine und Mineralien und nicht mehr
: stimmen bei Mischkost.

Wenn du einfach nur Dosen- und Trockenfutter vermischst, kann ich das
Argument - rein mathematisch - nicht nachvollziehen. Die Stoofe sind prozentual angegeben und enthalten. Nehme ich dann von jedem - sagen
wir - die Haelfte, so aendert das an den Prozentzahlen auch nichts.
Mische ich beides, wird bei jedem Stoff das Mittel verhanden sein.
Das sollte ja nun - da doch jegliches Hundefutter auf wasweissich nicht
alles fuer wissenschaftlichen Studien aufgebacut ist - nicht alle sehr
von den Ursprungsprozenten abweichen.
Also ist doch alles im Lot.

: Und es wäre auch nicht gut, wenn mein Hund
: 4 Mal Stuhlgang hat, das bedeutet, sie verwertet ihr Futter nicht.

Bei Menschen zumindest kommt es von vielen Ballaststoffen. Wie viele
Naehrstoffe du aber mit den Ballaststoffen aufgenommen hat, wird dir
keiner nur anhand der Haeufigkeit deines Stuhlganges sagen koennen.

: Ich habe ihr schon das Eukanuba ins Maul reingestopft, aber sie frisst
: nur super wenig davon.

Um Gottes Willen! Willst du es ihr komplett verleiden?

Wenn du ihr unbedingt dies fuettern willst, dann gib ihr eben nichts
anderes. Sie wird es sicher schon bald fressen. Nur ob sie begeistert
davon ist, ist eine andere Sache. smiling smiley

Tharin