Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Vet-Concept
26. August 2003 08:47

Hi,

meine Gründe kannst Du auf meiner HP nachlesen. WEnn Du mehr Fragen hast, kannst Du mich natürlich auch anmailen.

lg
Kathi

26. August 2003 09:03

Hi Kathi,

also sind es überwiegend praktische Gründe?! Hier ist es auch nicht einfach, frisch zu füttern (langenhagen bei Hannover). Wir haben hier zwar eine Markthalle, aber dort zu kaufen ist sehr teuer. Also gibt es dass, was im Supermarkt erhältlich ist u. pansen aus dem Tierladen (gefroren). Die Auswahl ist leider nicht so groß.
Gruss
Sarah

26. August 2003 09:23

Hi,

: also sind es überwiegend praktische Gründe?!

ja und auch organisatorische. Ich füttere daher 50 : 50, morgens TroFu und abends FriFu.
Bevor ich 100% FriFu gefüttert habe, war ich ja schon mal bei Mischkost und bin da nun auch wieder gelandet. Ist für mich die beste Art zu füttern, weil sie gut zu bewerkstelligen ist. Aber ich probiere halt auch immer gerne wieder was Neues aus. Einfach um zu gucken ob man das eine oder andere nicht doch noch optimieren kann.

lg
Kathi




26. August 2003 09:27

Sorry Kathi

Aber deine Hunde sind meinermeinung nach die reinsten Versuchstiere. Nur um deine eigene Informationswut zu stillen versuchst du alles an Futter bei deinen Hunden um doch wieder etwas zu finden was nicht so gut ist. Wenn ich schon höre das du nach dem ersten füttern wegen Blähungen ein Futter schlecht findest. Ich denke die Darmflora deiner Hunde ist nicht gerade beneidenswert.
Kannst jertzt ruhig zurück meckern. Es ist mein Standpunkt, und den werd ich auch nicht ändern. Ich verfolge dieses Forum seit etwa 2 Jahren und habe gemerkt das du schon unheimlich viele Futtersorten getestet hast bei deinen Hunden. wenn du hier den grossen Ernährungsguru spielen willst dann friss das Futter doch selbst, aber verschone deine armen Hunde von deiner Testgeilheit.

Gruss Inouk


: Hi,
:
: füttert jemand das Futter von Vet-Concept? Seid ihr zufrieden damit?
: Ich habe dort - nach dem Reinfall mit dem cdVet-Futter mal bestellt und bin annähernd begeistert. Das Vet-Concept-Futter ist das erste dt. Futter, welches unter meinen kritischen Augen bestehen könnte. Ich schreibe "könnte", weil ich bisher nur die physikalischen Eigenschaften beurteilen konnte: das Futter sieht gut aus, riecht gut, hat eine gute Konsistenz und die Inhalte sind auch sehr gut. OK, Getreide wird an erster Stelle deklariert, aber da ich eh Fleisch extra füttere ...
: Die Zutaten sind von sehr guter Qualität (s. HP) und es enthält keine unnötigen Zusatzstoffe. Die Palette der angeboteten Sorten ist groß und selbst das Welpenfutter hat vernünftige Werte. Habe gestern den Einweichtest gemacht: läßt sich sehr gut einweichen und quillt nicht auf. Erste Fütterungsversuche heute morgen (eine handvoll zum bisherigen Futter) wurden anstandslos akzeptiert.
: Was mich am meisten freut: die Flockenmischung (zum Fleisch) enthält ÜBERHAUPT KEINE Zusätze.
: Dose giubt es auch.
: Also, bisher bin ich sehr zufrieden - ob's die HUnde auch sein können wird sich mit der Zeit zeigen.
: Warum schon wieder "Experimente"? Auch ich finde es nicht besonders toll, Futter durch die ganze Welt zu karren und es sich dann teuer bezahlen zu lassen. Aber bisher hatte ich nichts gutes (für meine Ansprüche) an Futter in D gefunden.
:
: lg
: Kathi
:


26. August 2003 09:43

keine Sorge, der Darmflora meiner Hunde geht es bestens. Nur auf das eine oder andere Futter reagieren sie mit Blähungen - das gibt es dann auch nicht wieder ;-)
Was Du ansonsten von meiner Testerei hälst, ist mir ziemlich egal. Ich versuche wenigstens, das Beste für meine Hunde zu finden. Und meinen HUnden ging es dabei in keinster Weise schlecht!
Und das ist kein "zurückmeckern" sondern schlicht Tatsache.
Davon kannst Du halten was Du magst ... Auf DEin Urteil jedenfalls lege ich keinen großen Wert - denn weas hast Du denn schon großartig ausprobiert?!

g
Kathi

26. August 2003 10:05

Liebe Kathi
und wo findet man detailierte Analyse?
(Vitamine, Mineralien und,und,und)
Interessant auch, dass jetzt plötzlich Getreide keine Sorge mehr sein soll, Hm smiling smiley)))

Erstaunte Grüsse Kathy