Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Futter macht krank

geschrieben von Michael(YCH) 
Futter macht krank
27. August 2003 06:55

Industriefutter macht auf Dauer krank. Fertigfutter führt zu Diabetes und Arthritis, Problemen an Herz, Bauchspeicheldrüse und Gelenken. Dieses sind nur einige Aussagen der Tierärztin Dr. Biber. In ihrem Buch Verhalten und Fütterung bringt sie die gängige Praxis zur Fertigfuttermittelindustrie. Jedem kann dieses Buch nur ans Herz gelegt werden, denn schnell erkennt man, dass man jeden Hundehalter, der Fertigfuttermittel verfüttert der Tierquälerei bezichtigen könnte, weil das Futter nicht hundegerecht (artgerecht) ist, was das Tierschutzgesetz fordert. Es bleibt auf der Grundlage des Buches nur eines: Futter wie anno dazumal selbst herzustellen, dann braucht man auch keine Spezialdiätfuttermittel der Futtermittelindustrie, weil sich aufgrund des normalen Industriefutters Probleme bei Hunden gebildet haben. Auch dieses Kriterium geht aus dem Buch von Dr. Biber hervor.
Gruß
Michael

27. August 2003 07:15

Lieber Michael,
das Buch von Vera Biber kann man wirklich nur jedem Hundehalter empfehlen. Für den Bereich "Ernährung" ganz besonders.

Immer mehr "spezielle" Futtermittel (wegen gesundheitlichen Probleme) gibt es in Tierarztpraxen.

Es soll inzwischen Tierarztpraxen geben, die sich kritisch mit dieser Situation auseinandersetzen.

Auch missfällt (selbst TÄ) "die schleichende Umwandlung der Praxen in Futter-Verkaufsstätten". Auch dem Handel, der davon eigentlich lebt.

Mir missfällt, dass offenbar die "normalen Industriefuttermittel" die Hunde nicht mehr gesund erhalten, sonst bräuchte man nicht ständig neue "Spezial - Futtermittel".

Viele Grüße
Herbert


27. August 2003 07:27

Hallo,
sag mal, sonst hast Du keine Probleme? Du kannst ja deinen Hund füttern, wie Du willst, solange er satt wird und keine heftigen Mangelerscheinungen hat, aber bitte bezichtige doch Leute, deren Hobby eher Arbeit, Ausbildung Erziehung und nicht Fütterung ist nicht der Tierquälerei! Tierquälerei ist es, den Hund hungern zu lassen, ihn in einen fetten Klops zu verwandeln oder ihn mit Schokolade voll zu stopfen. Sicher nicht, ihm das handelsübliche Fertigfutter zu geben. Alle meine Hunde fressen seit Jahr und Tag TroFu diverser Marken, ab und zu etwas Dosenfutter, manchmal auch Nudel oder Reis, ab und zu fällt ein Stückchen Obst oder anderes vom Tisch ab (Bröckchen), handelsübliche Leckerchen. Bis jetzt ging und geht es allen hervorragend (ich habe wechselnde Pflegehunde, keiner hat Schaden genommen)...
ehrlich, als ob wir im Tierschutz keine anderen Probleme als industrielles Fertigfutter hätten!

Grüße
josh

27. August 2003 07:37

Hallo Michael,

das ist jetzt aber nicht die neuste Erkenntnis, oder? Du kannst hier im Forum auf Hunderte, wenn nicht sogar Tausende von Meldungen zurückgreifen, in denen das Pro und Contra von Frisch-/Fertigfutter diskutiert wurde.

Im übrigen empfehle ich allen Extremisten mal, sich mit Leuten über das Thema zu unterhalten, die seit Jahrzehnten Hunde füttern, möglichst im Leistungsbereich, und was die zum Gesundheitsstatus der Hunde "in der guten alten Zeit" berichten. Wenn ich Aussagen wie "Früher (= in der Zeit vor FeFu) hatten 8 bis 9 von 10 Schäferhunden mittlere bis schwere HD" gegen die Aussage stelle "FeFu verursacht HD" stelle, muß ich, als ein Hundehalter mit Schäferhunden ohne HD, leicht schmunzeln...

Bei der Verabreichung von FeFu kann einiges falsch gemacht werden, das ist richtig. Bei der Verabreichung von FeFu kann ebenfalls einiges falsch gemacht werden, was die gleichen oder zumindest genau so schwerwiegende Folgen haben kann wie der falsche Umgang mit FeFu. Der Unterschied von früher zu heute ist der, daß heute die Folgen einer falschen Fütterung einem auf der Straße begegnen, während früher mit ihnen kurzer Prozeß gemacht wurde...

Viele Grüße

Antje

27. August 2003 07:39

upps, meinte natürlich : " Bei der Verabreichung von FeFu kann einiges falsch gemacht werden, das ist richtig. Bei der Verabreichung von FRISCHFUTTER kann ebenfalls einiges falsch gemacht werden..."

27. August 2003 07:50

: ...Futter wie anno dazumal selbst herzustellen, ...

Hallo Michael,
anno dazumal hat kein Mensch für seinen Hund Futter hergestellt. Die Hunde haben bekommen, was vom Tisch über war und das mußten sie sich noch mit den Schweinen teilen. Oder sie haben Ratten gefangen. Und jetzt erzähl' mir nicht, daß Hunde anno dazumal gesund ernährt waren.

Aber es bleibt ja jedem selbst überlassen, wie er seinen Hund füttert. Und ich hoffe, daß Du selbst Dich auch nie von Tiefkühlpizza oder Dosenravioli ernährst. Für den Menschen hat Fertignahrung mit Sicherheit die gleichen Auswirkungen wie für den Hund.

Gruß
Angi