Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Futter macht krank
27. August 2003 09:28

Also ich habe das Buch gelesen und in Teilen ist es ja auch nicht schlecht. Allerdings habe ich so meine Probleme guruhaft an die Aussagen von jemand zu glauben der in diesem Buch eben nicht nur über Ernährung referiert sondern auch mehr als zweifelhafte (vielleicht trifft da das Wort Tierquälerei zu) Angaben zum Thema Hundeerziehung macht.



27. August 2003 09:32

Keiner verlangt, dass du dich guruhaft an etwas heftest. Du sollst nur deinen geistigen Horizont erweitern und Probleme erkennen. Dafür eignet sich das Buch bestens.
Gruß
Michael

27. August 2003 09:34

Hi Sam,

derartige Diskussionen hatte ich schon viele. Manche in der Art wie Du sie beschreibst und andere auch positiv (davon eigentllich immer mehr). Früher durfte man rohes Fleisch gar nicht erwähnen ... inzwischen treffe ich immer häufiger Hundehalter und auch Personal in Tiergeschäften, welche gar nicht so abgeneigt sind und sogar selber am umschwenken sind.

lg
Kathi

27. August 2003 09:41

: Also ich habe das Buch gelesen und in Teilen ist es ja auch nicht schlecht. Allerdings habe ich so meine Probleme guruhaft an die Aussagen von jemand zu glauben der in diesem Buch eben nicht nur über Ernährung referiert sondern auch mehr als zweifelhafte (vielleicht trifft da das Wort Tierquälerei zu) Angaben zum Thema Hundeerziehung macht.
:
:
Hi Nadja,

ich besitze dieses Buch auch und hab mir genau darüber auch schon so meine Gedanken gemacht. Das, was in dem Buch teilweise über die Erziehung von Hunden geschrieben wird, könnte man wirklich schon fast als Tierquälerei bezeichnen :-(.
Im übrigen bilde ich mir selbst mein Urteil in Sachen Hundeernährung und glaub nicht alles, was ich in diversen Büchern lese.

lg
Petra

27. August 2003 10:07

Hallo Michael !!

: Industriefutter macht auf Dauer krank.
Den Satz möchte ich gerne mal ergänzen.... Billiges und minderwertiges FeFu macht auf Dauer krank. Dafür muss man aber die Inhaltsstoffe kennen und wissen was auf Dauer zu Krankheiten führen kann. Nicht alle FeFu sind schlecht, aber es ist nicht von der Hand zu weisen, dass in vielen auch gängigen Premium-FeFu Sorten minderwertige Produkte auch aus der Abfallindustrie verarbeitet werden. Eine tolle Marktlücke um Reste zu entsorgen ist für viele Hersteller eben die Tiernahrungsbranche und das wird natürlich ausgenutzt. Aber wenn man sich etwas mit der Materie befasst, kann man hochwertiges Futter von minderwertigem unterscheiden. Deswegen bin ich der Meinung, das Dein Satz oben ergänzt werden kann.

: Jedem kann dieses Buch nur ans Herz gelegt werden, denn schnell erkennt man, dass man jeden Hundehalter, der Fertigfuttermittel verfüttert der Tierquälerei bezichtigen könnte, weil das Futter nicht hundegerecht (artgerecht) ist, was das Tierschutzgesetz fordert.

Naja die Aussage ist etwas gewagt. Viele Hundehalter füttern aufgrund von Empfehlungen von Züchtern, TÄ, Händlern, Werbungsbranche etc. Die Mehtzahl verlässt sich darauf und denkt sie tun ihrem Liebling was Gutes. Unwissenheit, manchmal auch Gleichgültigkeit und Bequemlichkeit veranlassen manche Hundehalter sich nicht weiter mit der Materie zu befassen. Deswegen würde ich nicht jeden Hundehalter der FeFu füttert als Tierquäler bezeichnen. Hier ist Aufklärung gefordert was die meisten Inhaltsstoffe im Futter bedeuten und was sie verursachen können etc. Es wird immer Leute geben, die sich dafür interessieren und ihrer Unwissenheit ein Ende machen, genauso gut wird es Leute geben denen es Sch***egal ist was ihr Hund bekommt. Aber das ist wieder ein anderes Thema.... Aber erst wenn Aufklärung geleistet wurde, kann man sagen das mancher Hundehalter, der dann nicht auf eine gesunde Ernährung achtet, einen Hund nicht verdient hat.

Aber wer soll Aufklärung leisten, wenn nicht mal die meisten TÄ sich damit weiter befassen ?? Oder wenn diese dann auch noch die Spezialsorten gewisser Firmen vermarkten ?? Was ist mit den Händlern ??? Und mit den Züchtern die gesponsort werden mit Welpenpaketen ???

Ich denke da spielt Geld wohl die größte Rolle und um dies zu Verändern weiß die Futtermittel-Mafia schon zu verhindern. Da steckt einfach viel zu viel Potenzial dahinter.

Trotzdem hab ich mich als Händler dazu entschlossen, gewisse FeFu-Sorten nicht mehr zu vertreiben, Aufklärung zu leisten und auf die minderwertigen Inhalststoffe hin zu weisen usw. Es gibt nicht viele Sorten auf dem Markt die man noch vertreten kann, aber es gibt sie.
Und zum Glück sind die Mehrzahl der Hundehalter offen für die Aufklärung und machen sich immer mehr Gedanken über die Ernährung ihrer Haustiere. Für mich war es nicht einfach das Geschäft umzukrempeln, aber ich kann es mit meinem Gewissen nicht vereinbaren ein Futter zu verkaufen und zu Empfehlen, wo ich weiß was für eine Sch***** darin verarbeitet wurde und aus was es besteht. Ich fühle mich so einfach besser und weiß das es genau so richtig ist, auch wenn am Anfang die Umsätze eingebrochen sind, aber es geht aufwärts :-))
Ich hoffe viele andere Händler ziehen irgendwann mal nach ...

Gruß Chrisy


27. August 2003 10:13

Hallo Chrisy,
deine Ausführungen brauchen keine Erläuterungen mehr. Nur zur Tierquälerei muss ich eine Anmerkung machen. Ich zitiere nur Paragraph 2 Tierschutzgesetz, welches vom Hunde- und jedem anderen Tierhalter verlangt, dass er seinen Hund und andere Tiere artgerecht ernährt. Wenn Frau Dr. Biber feststellt und belegen kann, wie in dem Buch geschehen, dass viele Fertigfuttermittel nicht artgerecht sind, dann kann es nur ein Fazit geben. Falsche Hundefütterung ist Tierquälerei, und bei dieser Tierquälerei mischen sehr viele mit und viele verdienen daran ohne sich schuldig zu machen, weil die Haftung allein beim Halter hängen bleibt!
Gruß
Michael