Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Futter macht krank
27. August 2003 12:16

bevor du deine nichtsnutzige Meldung reingestellt hast, ging's mir besser. Danke der Nachfrage. Nichtsdestotrotz geht es mir gut, denn ich muss nicht im übertragenben Sinn die Kost essen, die viele Hunde zu sich nehmen müssen. Ich denke, jetzt reicht unser Frage-Antworte-Spielchen, das nichts bringt. Wir sollten uns wieder auf ein sachliches Niveau zubewegen. Wenn du klare Fakten zur Sache hast, äußere sie, aber bitte nicht wie bisher, denn das ist für die Leser höchstens lustige Unterhaltung, aber keine Informationsvermittlung.
Gruß
Michael

27. August 2003 12:52

Hallo Antje und alle anderen,
hier wurde ein Thema begonnen indem es hieß ( sinngemäß ) es gibt ein
Buch in dem die alleinige Wahrheit steht.Punkt.Fertig.Aus.Es war nicht
die Frage ob andere dieses Buch kennen und was sie davon halten, das hätte nämlich eine schöne und evtl. sachliche Diskussion geben können.
Es klang lediglich wie eine Stellungnahme.Trotzdem antworteten Leute auf diesen Beitrag, darunter einige die anderer Meinung sind, so wie du z.B.Auf schon notorische Weise antwortet der Verfasser das man das Buch doch lesen solle und beteuert gleichzeitig er bekäme keine Provision für
seine Werbung die er, anstelle von Argumenten gegen Trofu, wiederholt.
Er zitiert nicht mal aus dem Buch.Entweder man glaubt ihm oder man hat
keine Ahnung.Was einem die Fertigfuttermittelindustrie vorsetzt ist immer kritisch zu beobachten, übrigens ebenso das Futter und andere Dinge die
Schlachttiere zu fressen bekommen.Ebenso sollte man die Angaben auf den Verpackungen lesen was drin ist.Man kann vieles tun und dabei auch Literatur zu Rate ziehen ( ich lese selber sehr gerne und verwende auch
das Gelesene bzw. wende es praktisch an ) aber ich verlange von nieman-
dem z.B. eine gewisse Hundeerziehungsmethode die ich gut finde, zu übernehmen, weil ich ein Buch gelesen habe und das halt gut ist.Lieber
beschreibe ich die Anwendung in der Praxis und wiederhole nicht ständig
lies das Buch, lies das Buch....
Ob ich das Buch kenne?Nö..was nicht heissen soll das es nicht interessant wäre.Nur alleine an seine Richtigkeit aufgrund seiner Fans
glauben?Auch nö.Und wer Behauptungen aufstellt sollte sie auch belegen
und nicht gleich beleidigt sein wenn er keinen Zuspruch bekommt.
ADS bei Kindern KANN ernährungsbedingt sein MUSS es aber nicht.Oftmals
gibt es mehrere Ursachen.
So das wärs.Vielleicht fällt jemandem noch was zur Hundeernährung ein.
Ohne Schwarz-weiss-Malerei.

Gruß Michael G.


27. August 2003 12:51

Hi Michael,

von Zeit zu Zeit, im Abstand von einigen Monaten, glaubt hier im Forum jemand zum Rundumschlag über Hundeermährung ausholen zu müssen. Industriefutter taugt also nichts, na schön. Nun gibt es aber nicht DAS Industriefutter, sondern Fertigfutter hat mittlerweile eine komplexe Geschichte, und das Angebot ist breit gestreut. Mag es in den Anfängen des Fertigfutters so gewesen sein, daß überwiegend verarbeitet wurde, was für den menschlichen Verzehr nicht geeignet war, bis hin zu Kadavern von (z. T. schwerkank verendeten) Hunden und Katzen, die unter der Bezeichnung "Fleischmehl" ins Futter gelangten, mit Geruchs- und Geschmacksverstärkern aufgepeppt und mit Chemikalien haltbar gemacht, so hat sich da einiges geändert: viele Futtermittelhersteller versuchen eben heute, dem Bedarf des Hundes gerecht zu werden, anstatt aus Abfall Geld zu machen. Es gibt eine Reihe von Betrieben, die sich bei der Herstellung des Futters bereitwillig über die Schulter schauen lassen und nur verarbeiten, was auch für den menschlichen Verzehr zugelassen wäre. Mit einem solchen Futter, dessen Zusammensetzung klar deklariert ist, weiß ich meine Hunde bestens versorgt, was bei laienhaft zusammengestelltem Frischfutter lange nicht garantiert ist.

Wie lange hältst Du schon Hunde? Was müssen Deine Hunde leisten, welche Leistungen haben sie erbracht? Wie belastbar sind sie? Weißt Du, ich möchte in diesem Zusammenhang nicht immer und immer wieder auf Frau Dr. Biber verwiesen werden, sondern von Deinen eigenen Erfahrungen hören; denen ist nämlich immer noch am besten zu trauen.

Mein Langhaar-Rüde, fast acht Jahre alt, kam dreijährig zu mir und war mit Schlachtabfällen und Essensresten groß geworden. Er war viel zu dick, ziemlich apathisch, hatte stumpfes, struppiges Fell und bereits abgenutzte Fangzähne, weil er oft tagelang an Schenkelknochen herumgegnatscht hatte, die allmählich den Zahnschmelz abreiben. Ich habe ihn auf Fertigfutter umgestellt. Der Hund hat keinerlei Gelenkprobleme, läuft ohne weiteres eine Stunde am Fahrrad, springt locker über Hürde und Schrägwand und ist genauso schnell und explosiv wie mein einjähriger Junior-Rüde. Was um Himmels willen kann ich denn mehr verlangen? Wenn er die nächsten drei, vier Jahre fit bleibt, woran ich nicht zweifle, so kann ihm keiner der Dorfmixe, die hier bei den Bauern herumlaufen und sich täglich ihre Ration Ratten und Mäuse fangen, gesundheitlich das Wasser reichen. Was hätte ich mit "gesunder, natürlicher" Blabla-Ernährung besser machen können?

Gruß, Attila

27. August 2003 12:45

: Hallo Chrisy,

: Ich kann Innova, California Natural, Health Wise, sowie auch Canidae und Solid Gold empfehlen.

och nöö..nicht schon wieder alles Futter aus den USA.
Aber ich muß sagen mein Dicker verträgt Solid Gold Hund-N nach wie
vor sehr gut. Kann man das über Dich auch beziehen?

Was meinst Du zu Korngold Lamm und Reis?
Kannst Du da was zu sagen? Bekommt meine Hündin, allerdings noch nicht
lange.

LG, Sam

P.S. Mischt Du beispielsweise bei TroFu trotzdem noch Vitamin K 1 unter?

27. August 2003 13:05

Lieber Michae G.,

Dein Namensvetter Michael hat doch aus dem Buch zitiert. Gleich in seinem Eröffnungsbeitrag. Nicht gelesen ?

Das sind doch prägnante Aussagen die aus dem Buch von Frau Dr. Biber stammen.

Gruß
Herbert

27. August 2003 13:04

Hi,

: och nöö..nicht schon wieder alles Futter aus den USA.

Und das ist wieder mein Problem mit den Sorten. Ich hab nix gegen USA im allegmeinen, aber muss Futter oder Lebensmittel über die halbe bzw. ganze Erde transportiert werden? Kann ich mit meinem Gewissen auch nicht vereinbaren...

Also gibt es frisch und zwischen durch zumindest europäschische Sorten...

salü
Anke