Futter macht krank :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Futter macht krank

von Heike H.(YCH) am 28. August 2003 07:06

: ??? Was glaubst Du, worüber ich mich mit diesen Leuten in Bezug auf Hundeernährung unterhalten habe? In Bezug auf die Ernährung von Palasthunden im fernen Peking?
:

Und wie füttern die PRAKTIKER??

Heike

von Heike H.(YCH) am 28. August 2003 07:08


: Ich käme auch niemals nie auf die Idee, ein Kind in einen Berliner Kinderladen zu stecken...
:
Dann gäbe es (hier in Berlin) die Möglichkeit des KANTINENFRASSES in Kitas....
Oder sofortiger Auszug aus dem Moloch...
Heike

von Heike H.(YCH) am 28. August 2003 07:19


:
: zu 2 - Wer hat so eine Aussage noch getätigt und in welchen Büchern veröffentlicht ? Bitte nenne sie.

Schliess ich mich glatt an:-))

LG Heike


von Nadja(YCH) am 28. August 2003 08:07

Genau das tut es eben nicht so zweifellos wie Du es hier glauben machen möchtest. Ich kann nicht an die Aussagen von jemand glauben der gleichzeitig Erziehungsmethoden vertritt die nicht nur zweifelhaft sondern in meinen Augen teilweise Tierquälerei sind.
Und nebenbei: ich füttere Mischkost, sprich morgens die ach so ungesunde Fertignahrung und abends Roh mit Gemüse - und das halte ich für die beste Variante überhaupt. Allerdings steht es mir, genausowenig wie Dir und Frau Biber, nicht zu deshalb auf andere mit Nachdruck einzuwirken und ihre Art der Fütterung als Tierquälerei zu bezeichnen. Derlei Glaubenskriege hat nur eine bestimmte Sparte Mensch nötig und ich bedauere jeden der dazu gehört.


von Nadja(YCH) am 28. August 2003 08:09

Und genau das ist die richtige Einstellung. Informieren, aber nicht vorbehaltlos an die Aussagen eines einzelnen glauben. Weder an die eines Futterherstellers noch an die eines Tierarztes oder sonstigen Spezialisten. Bei diesen Glaubenskriegen wird in schöner Regelmäßigkeit nämlich eines vergessen: jeder Hund ist anders, der eine verträgt keine Rohkost oder mag es nicht, der nächste frißt nichts anderes usw.


von P.H(YCH) am 28. August 2003 09:11

Tschau Michael

Was verstehst Du unter früher? Wenn früher die Hunde älter wurden als heute? Wann früher, vor einem Jahr, vor 20 Jahren vor 50 Jahren, vor 100 Jahren? Wann und wie lässt sich diese Behauptung rechtfertigen?

Fertigfutter macht krank?

Ich fütterte früher (vor 30 Jahren)einen Hund ohne Fertigfutter, das weil damals zum konservieren die giftigsten Stoffe benutzt wurden. Mein Kollege fütterte einen Wurfbruder mit Fertigfutter und es wurden beide 13 Jahre alt. Beide waren gesund und fit.

Ich glaube nicht, dass das Futter alleine entscheidend ist, viel wichtiger ist die Bewegung und die Lebensfreude die ein Hund hat. Wie ist er ausgelastet, wird er gefordert usw.?

Nun Futter ist bei einem Leistungshund der viele Prüfungen machen muss, natürlich ein Thema, denn er wird dermassen belastet, dass schnell Mangelerscheinungen auftreten. Wenn ein Hund in einem Jahr acht Prüfungen machen muss ( Ausscheidungen, Siebenländerturnier, Weltmeisterschaft, SC und SKG Schweizermeisterschaft) und das immer auf hohem Niveau, dann zeigt es sich sehr schnell, ob ein Futter was taugt. Wenn ein solch belasteter Hund dann mit 10 Jahren immer noch die gesamte Konkurrenz an grossen Prüfungen in die Schranken weisst und hauptsächlich beim Schutzdienst eine Arbeit zeigte, die um ein vielfaches triebiger war als viele junge Hunde zeigten, dann zeichnet ihn das auch aus. Dieser Hund sieht nicht aus, als ob er in nächster Zeit einbricht. Wenn mir ein Futter einen zehnjährigen Hund gewährleistet der immer noch topp Niveau läuft, dann ist es ein gutes Futter. Wenn mir einer erzählt wie er futtert, der diese Kriterien erfüllen kann, dann höre ich gerne zu. Kann da Frau Dr. Biber etwas dazu sagen? Wie viel Erfahrung hat sie, auf Grund von was behauptet sie ihre Erkenntnis? Hat sie auch einen 10 jährigen Hund, der noch topp ist? Ist meiner krank, obwohl er in diesem Alter immer noch so vital ist?


Futter macht krank. Natürlich macht es krank, alles macht krank. Aber gleichzeitig macht einem auch nichts krank. Die Dosierung ist entscheitend. Einfach gesagt, Rotwein macht krank, im Übermass konsumiert. Aber vielleicht 1dl. pro Tag, könnte gesund sein. Heroin macht einem nervig, kann tödlich sein. Ein ganz kleines bisschen kann beruhigend wirken und vielleicht gesund sein. Dass Futter krank macht, ist eine Aussage die stimmt und gleichzeitig auch nicht stimmt.

Nun zu früher, früher wurde Fertigfutter verfüttert, die im höchsten mass schädlich waren, was heute besser ist. Nun wurden früher die Hunde älter? Obwohl das sicherlich nicht stimmt, den früher schickte man einen Hund in den Hundehimmel wenn er krank war, heute dökterlet man ja noch lange umher. Früher war auch beim Hund die Medizin schlechter, die ist nicht nur beim Menschen besser geworden. Ich glaube, im Durchschnitt wird der Hund heute älter, als früher. Eine Studie darüber habe ich aber nicht gelesen. Kannst Du aber dies fester begründen?

Der Mensch wird heute ja älter als früher, das ist dokumentiert. Wird er älter, weil er sich gesünder ernährt als früher? Weil die Luft besser ist? Weil das Ozonloch grösser ist? Oder war der Mensch früher gesünder und wie willst Du das vergleichen? Früher starb er eher, also konnte er gar nicht so oft krank sein wie heute.

Das was früher und heute noch gleich ist, ist Absatzsteigerung mit der Schnürung von Angst. Wenn Du darauf reinfällst mein lieber Thomas, dann bist Du selber schuld. Mit Begründungen, Du bist krank, deine Haut sieht nicht gesund aus, arbeitet deine Schilddrüse noch richtig, konnte man schon manchem einen Floh ins Ohr setzen. Gesünder wurde er meistens danach nicht, sonder nur leichter.

Leichter im Geldbeutel.

Du hast ja anscheinend das Buch gelesen, so kannst Du mir jetzt hoffentlich auch antworten.

Gruss P.H

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • eigener Hund

    Hallo Selina, warum möchte Deine Mutter den keinen Hund ? Wo ist der Hund wenn Du in der Schule bist ...

  • 50% Haltung nicht artgerecht ?

    : : Es waren Beiträge im Hunde. com- Forum, wo Hunde regelmäßig bis zu 8 Stunden allein in der Wohnung ...

  • Voransenden

    Hallo Beate Dass Deine Hündin voran geht und auf Kommando ins Platz geht find ich toll. Ein schöner ...

  • Apfel komplett mit Haut,Stiel,Kernen?

    Hi Sam! Unsere beiden sind regelrechte "Apfel- Feteschisten"! Wir haben 2 dicke Apfelbäume im Garten ...

  • Wurmbefall?

    : Hallo Heike, : in welchem Behälter soll ich den frischen Kot sammeln und zum : Tierarzt bringen? : ...

  • Calciumgluconat

    Hallo Astrid, ich habe noch eine Info dazu: Die Gluconsäure ist eine Fruchtsäure, die natürlich ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren