Futter macht krank :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Futter macht krank

von Michael(YCH) am 28. August 2003 19:15

die Verantwortung liegt beim Halter, nicht beim Hersteller! Lies mal die nachricht von Gerhard. Die gibt Aufschluss!
Gruß
Michael

von Attila(YCH) am 28. August 2003 19:25

Hi Gabi,

: wir sind uns höchstwahrscheinlich in einem einig: Dass nämlich die meisten Halter sich gar keine Gedanken über das gefütterte Futter machen u. einfach das billigste kaufen - und auch keine Gedanken über artgerechte Haltung u. Beschäftigung!

da sind wir uns einig - leider ist es so.

:Ist doch ihre Sache, ob sie 10 oder 100 Sorten FeFu füttert und Deine Sache, ob Du überhaupt FeFu fütterst!

Das denke ich nicht! Immerhin handelt es sich um eine Experimentierfreude, die zu Lasten der Hunde gehen kann. Wenn ich fünf oder sechs Futtersorten getestet habe, wird doch wohl eine darunter sein, die meine Hunde vertragen, und bei der bleibe ich dann! Ständig auf der Suche nach neuen Sorten zu sein, dafür ist mir meine Zeit (und die Zeit meiner Hunde) zu schade.

: Hier geht es doch nur um FeFu, nicht um artgerechte Haltung als solches!!

Das eine ist doch ohne das andere gar nicht zu thematisieren. Es wird immer argumentiert, in der guten alte Zeit sei es den Hunden besser gegangen, sie hätten länger gelebt usw., und das hätten sie der Fütterung mit Kartoffeln und Wurstbroten zu verdanken :-); heute nun seien sie durch das schlimme Fertigfutter allesamt krank. Daß viele Hunde krank sind, ist unbestritten, aber die Hundehaltung hat sich in den letzten fünfzig Jahren erheblich verändert, Hundehaltung wird nur noch geduldet, es ist kein Platz mehr da, das Lauftier Hund vegetiert in der Stadt vor sich hin... Da ist es doch geradezu absurd, alles an der Fütterung festzumachen.

Gruß, Attila

von Antje(YCH) am 28. August 2003 21:52

Hallo Herbert,

: Du solltest mehr meiner Beiträge lesen ! Ich habe dazu bereits meine
: Informationen bei P.H. geschrieben.

Leider fehlt mir die Zeit, sämtliche Beiträge von jedem hier zu lesen. Beschränke mich daher meistens auf die beträge, die mich betreffen.


: Ich halte mich an die Fakten von Frau Dr. Vera Biber - bringe Du eine
: Widerlegung. Bitte !

Dann bring doch mal Fakten. Ob von Frau Biber oder sonst wo her ist mir schnuppe. Eure Aussage ist, daß die Hunde heute nicht mehr so alt werden wie früher. Daß die Hunde früher gesünder waren. Und das alles wegen dem FeFu. Wo sind die Belege zu diesen Fakten?


: Vorher würde ich Dir aber empfehlen Dir "Tierbild" (August 2003) zu
: kaufen. Überschrift "Guten Appetit". Lese !

a) Ich kenne keine Fachzeitschrift, die so heißt. Hört sich für mich an wie "Bildzeitung für Tierbesitzer"... ;-)))

b) Ich lasse mir von niemandem vorschreiben, was ich in meiner Freizeit mache oder gar welche Medien ich verkonsumiere (und bezahle). Deinen Befehlston und Deine Ausrufezeichen kannst Du Dir für andere Leute aufheben, das zieht bei mir nicht.


: Frau Dr. Biber hat Recht !

Möglich. Aber bestimmt nicht sie alleine.

Ich hoffe mal, daß das alles hier Frau Dr. Biber nicht peinlich ist. Der müssen ja inzwischen die Ohren klingeln...

Viele Grüße

Antje

von Claudia und Elliot(YCH) am 28. August 2003 21:56

Ach, ich dachte, es geht dir auch um artgerechte Ernährung. Denn artgerecht ist keins von beidem.

Ich finds nur nicht gut, dass du zwischen den Fertigfuttern keinen Unterschied machst, es gibt nämlich enorme Unterschiede, es gibt qualitativ sehr schlechtes, aber auch relativ gutes Futter.

Grüßle, Claudia

von Antje(YCH) am 28. August 2003 22:05

Hallo Herbert,

: was sollen solche Persönlichkeiten.

Das hat nix mit Persönlichkeiten zu tun. Hatte Dich als relativ Diskussionspartner in Erinnerung, aber das war anscheinend mal...


: Hast Du hier im Forum "Narrenfreiheit".

Nicht mehr als Du.


: Bleibe beim Thema. Das heißt immer noch "Industriefutter macht auf
: Dauer krank" und ist unwiderlegt. Besonders von Dir !!!

*lach* Aber von Dir oder Michael ist es belegt... Warte immer noch auf die Fakten. Mit Belegen...


: In Tierbild kommt Industriefutter alles andere als gut weg !

Kommt das Teil aus dem gleichen Stall wie die Geflügelbörse?


: Frau Dr. Biber wird damit bestätigt. Du hast nichts vorzuweisen !
:
: Bedauerlich für Dich !

Na, jetzt kann ich bestimmt schlecht schlafen... ;-)

Viele Grüße

Antje

von Antje(YCH) am 28. August 2003 22:08

Hallo Herbert,

: nicht nur am Grashalm. Auch an dem, was so (sogar regelmäßig) als
: Zugaben gegeben wird. Zum kauen - das hilft schon, je besser die
: Zugaben sind.

NOCHMAL: Der Typ hat nix dazugegeben, weil auf den Säcken stand man soll das nicht. Klaro?


: Ein geschickter Hund fängt sogar Mäuse ! Sollen sehr gesund sein. Für
: den Hund.

Weia! Der Rotti bestimmt nicht... Der hat sogar mit Hamstern gespielt.

Viele Grüße

Antje

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren