Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

schloss grossau mineralstoff-mix

geschrieben von Maia(YCH) 
schloss grossau mineralstoff-mix
27. August 2003 08:34

Hallo!

Wir haben uns entschieden für unsere Hunzis zumindest teilweise frisch zu kochen. Die Rezepte haben wir aus dem Buch "Das schmeckt ihrem Hund" von Annegret Bangert.

Nun habe ich aber Bedenken, dass die Hunde von gewisssen Mineralien oder Vitaminen zu wenig erhalten und habe darum eine Mineralstoffmischung namens "Schloss Grossau" gekauft. Auf der Packung empfehlen sie eine Dosierung mit der der tägliche Bedarf komplett gedeckt ist. Aber das Gekochte (bzw wenn es morgens mal doch TroFu gibt) hat ja bereits gewisse Vitamine usw. und zuviel des Guten ist ja auch nicht gut für den Hund.
Va bei dem 12 Wochen alten Welpen bin ich ganz unsicher wieviel ich geben soll. (laut Packung kriegn Welpen das Doppelte von erwachsenen Hunden)

Kennt jemand diese Mischung und was haltet ihr davon?
Empfehlt ihr mir eine andere?
Wie schlimm ist es wenn die Hunde einen Überschuss an bestimmten Mineralien usw haben? (oder immer noch besser als Mangel?)

Bitte gebt mir Tipps, ich hab Angst, dass ich (va bei Welpen) etwas falsch mache!!!

Danke Maia


27. August 2003 08:43

Hallo Maia,
also ich füttere als Ergänzung das Micromineral zu. Ich füttere meist eine Mahlzeit Selbstgekochtes/Frischkost und die andere Mahlzeit Trockenfutter in Buttermilch eingeweicht. Daher gebe ich auch nur von der empfohlenen Tagesdosis die Hälfte. Nur wenn ich beide Mahlzeiten frisch füttern würde käme bei mir die gesamte Menge Micromineral dazu.

Gruss Tanja & Bundy

28. August 2003 17:51

Hallo Maia,

unser Großer ist mit Frischfleisch und dieser Mineralstoffmischung (und anderen Dingen..) aufgewachsen, ich kann nichts negatives darüber sagen. Die doppelte Menge erschien mir immer etwas viel, wir haben immer das 1,5 fache genommen.
Wir haben ein Wochenendhaus in der Nähe von Großau, die Firma ist ein ganz kleiner Betrieb, eben das Schloß und ein angeschlossener Hundeplatz, die Leute dürften eine Ahnung haben was sie tun.

: für unsere Hunzis zumindest teilweise frisch zu kochen

Wirklich kochen? Macht wenig Sinn, lieber roh.

Liebe Grüße, Natalie

29. August 2003 08:59



:
: Wirklich kochen? Macht wenig Sinn, lieber roh.
:
Hi Natalie,

nicht jeder möchte frischfleisch roh füttern! als alternative zur rohfütterung oder dem kochen gibt es ja noch die möglichkeit, fleisch oder fisch zu dünsten. da bleiben die vitamine auch erhalten.

lg
petra