Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Haferflocken kochen?

geschrieben von Terrierfan(YCH) 
Haferflocken kochen?
04. September 2003 15:28


Hallo, liebe Yorkies,

ich füttere normaler Weise neben TroFu auch Selbstgekochtes und Dosenfutter mit Flocken (Matzinger o.ä.). Nun habe ich super günstige, sehr zarte Haferflocken entdeckt und frage diejenigen unter Euch, die sich mit Hundeernährung befassen, ob ich diese mit verwenden kann. Am liebsten würde ich sie natürlich so geben, wie sie sind, aber ich weiß, dass man Haferflocken aufkochen soll, um sie aufzuschließen. Ist das bei so zarten Flocken nötig?

Viele Grüße
Terrierfan

04. September 2003 16:24

Hallo Terrierfan,

kommt darauf an, wofür Du die Haferflocken verfüttern möchtest. Sollen sie in erster Linie als Rohfaser gegeben werden (wie Kleie, z.B. über das Fleisch gestreut), kannst Du sie roh geben. Sollen die Hunde das Protein möglichst optimal auswerten, solltest Du sie lange einweichen (z.B. über Nacht), mit heißem Wasser überbrühen oder kurz aufkochen.

Viele Grüße

Antje

04. September 2003 16:59

: Hallo Antje,

danke für die schnelle Antwort - dann gebe ich am besten einen Teil roh und den anderen "zubereitet". Dann habe ich beides abgedeckt.

Viele Grüße
Terrierfan

04. September 2003 17:13

Hallo
ich gebe die Haferflocken roh übers Futter und wenn ich die Hund ebesonders verwöhnen möchte oder sie sich den bauch verdorben haben, dann koch ich sie mit Wasser/ Milch Gemisch auf. Dazu reiche ich eingeweichten Leinsamen. Das fast genauso gut für die Hunde wie Fleisch.
Gruß
Nicole

04. September 2003 20:42

Hallo Terrierfan,

ich mache es auch mal so, mal so. Manchmal weiche ich die Flocken über Nacht in kalter Milch ein, wenn mir diese sauer geworden ist. Oder in Buttermilch. Manchmal gieße ich das heiße Kochwasser vom Gemüse drüber und lasse sie darin einige Stunden weichen. Wenn's mal schnell gehen soll koche ich sie in Wasser unter Rühren einen Moment auf. Oder einfach mal so eine Hand voll zum Fleisch...

Viele Grüße

Antje