Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Diät für Pflegehund

geschrieben von Danni(YCH) 
Diät für Pflegehund
10. September 2003 19:54

Hallo Yorkies,

mein Pflegehund (Schäfermix, 8-9 Jahre), der seit knapp einer Woche bei uns ist, ist durch jahrelange Kettenhaltung extrem übergewichtig.
Er wiegt etwas über 50 kg bei einer Höhe von 65 cm!!!!
Nun heißt es natürlich DIÄT. Wir fangen natürlich langsam auch mit immer mehr Bewegung an, er ist auch mit Eifer bei der Sache, apportiert sogar schon Bällchen, aber wir dürfen dennoch nix überstürzen wg. Knochen, Herz etc..

Mein Harvey ist ja ein Mäkler und immer eher zu dünn. Ich kenne mich daher mit Diät nicht aus.
Habt ihr eine Idee? Stimmt es, daß es gut ist, wenn man Möhren unters Futter mischt, weil diese sättigen (war ein Tipp einer Bekannten, glaube jedoch nicht, daß sie sich besonders gut auskennt ;-)) Aber wer weiß....). Barfen möchte ich nicht, aber ich koche auch gerne mal was zu, z. B. Reis oder so.

Wäre für Tipps wirklich dankbar.

Danke und lb. Grüsslis,

Danni

10. September 2003 21:03


Hallo Danni

Mische unters reduzierte Futter, doch Reis oder Puffreis, den kannst du in jedem Tiershop kaufen, ist nicht teuer. Das sättigt. Als Häppchen kanns du ihm Aepfel geben, light Gutteli, zum nagen, gebe ich Markbein-Knochen.

Grüsse
Yvonne und luna

10. September 2003 22:20

Hallo Danni,
ich gebe meinem Hund gekochtes Suppengemüse (tiefgefroren, fertige Mischung, großer Beutel) zum Futter (halb Fertigfutter, eingeweicht, halb Gemüse,ein bischen Puffreis und ein bischen Dosenfleisch Rinti). Ich koche das Suppengemüse komplett mit einem Eßl.Oel und friere es portionsweise ein.
Meinem Hund schmeckt es sehr gut.
LG Maria

11. September 2003 10:42

Hallo Danni,

das Problem kenne ich. Ich hatte meine Hündin (Höhe 50 cm) mit 34 kg übernommen, heute wiegt sie 25 kg.
Ihre Diät:
1. Futterreduzierung
2. Viel Bewegung
3. Als Magenfüller und Leckerchen: getrocknete Lunge
Apfel - wie vorgeschlagen - ist auch gut.

Viel Erfolg und LG Anne


11. September 2003 13:00

Hallo Danni ;O) Schön, Dich hier zu sehen! Welche Maus hast Du denn? Habe ihn auf Antjes und Martinas Seite nicht gesehen?

Zu Deiner Frage: Vielleicht könntest Du das Füttern das draußen verlegen und in ein kleines Such- bzw. Fährtenspiel verwandeln? Das ginge dann allerdings mit Trockenfutter besser. Vorteile: Er bewegt sich mehr, er ist geistig beschäftigt, Fährten ist anstrengend (verbraucht Kalorien). Gleichzeitig lernt er, dass er für's Futter etwas leisten soll - Lernmotivation steigt - Lernen durch positive Bestärkung mit Diäteffekt sozusagen .

Viel Erfolg mit Deinem Moppelchen und toi toi toi für die Vermittlung!

Anja + Zaubermäuse

11. September 2003 13:41

: Hallo Danni,
habe vor einem Jahr einen Tierheimhund übernommen, der hatte 23(!!!) kg Übergewicht. Wurde nur noch gefüttert aber nicht mehr ausgeführt. Jetzt hat er 22kg runter und kann so bleiben, an dem letzten Kilo nagen wir jetzt seit 2 Monaten und ich denke jetzt reicht es auch.

Meiner hat außer langsam gesteigerten Bewegungsaktivitäten Mischkost zum Abspecken bekommen. Morgens HD Light Croq (Ist das Diäfutter mit dem niedrigsten Protein-Fettverhältnis), gemischt mit viel gekochten Möhrchen oder anderen Gemüsen (was wir halt so essen). Abends dann gekochten Vollkornreis mit Kräutern, Gemüse und fürs Protein einmal die Woche Quark, Hüttenkäse, Ei oder joghurt, einmal die Woche nur Gemüse mit Vollkornreis und einer Knofizehe als gemäßigtes Fasten (Tip der Tierheilpraktikerin um den Organismus zu entschlacken, besonders die Leber und die Nieren,was bei Übergewichtigen Hunden gut ist!). An anderen Tagen gabs als Fleisch Huhn, Lamm, Hammel, Ziege..., was halt da war. Anstelle des Reis kannst du auch gut andere Getreidesorten nehmen, besonders Hirse gekocht oder gekochten Dinkel fand meiner super....

Heute sind alle Blutwerte gut und der Hund ist pumperlgesund.Er frisst weiter Mischkost, nur habe ich das Lightfutter gegen ein Seniorfutter ausgetauscht.

Viel erfolg beim diäten
Gruß Kathrin