Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Diät für Pflegehund

geschrieben von Danni(YCH) 
Diät für Pflegehund
10. September 2003 19:54

Hallo Yorkies,

mein Pflegehund (Schäfermix, 8-9 Jahre), der seit knapp einer Woche bei uns ist, ist durch jahrelange Kettenhaltung extrem übergewichtig.
Er wiegt etwas über 50 kg bei einer Höhe von 65 cm!!!!
Nun heißt es natürlich DIÄT. Wir fangen natürlich langsam auch mit immer mehr Bewegung an, er ist auch mit Eifer bei der Sache, apportiert sogar schon Bällchen, aber wir dürfen dennoch nix überstürzen wg. Knochen, Herz etc..

Mein Harvey ist ja ein Mäkler und immer eher zu dünn. Ich kenne mich daher mit Diät nicht aus.
Habt ihr eine Idee? Stimmt es, daß es gut ist, wenn man Möhren unters Futter mischt, weil diese sättigen (war ein Tipp einer Bekannten, glaube jedoch nicht, daß sie sich besonders gut auskennt ;-)) Aber wer weiß....). Barfen möchte ich nicht, aber ich koche auch gerne mal was zu, z. B. Reis oder so.

Wäre für Tipps wirklich dankbar.

Danke und lb. Grüsslis,

Danni

10. September 2003 21:03


Hallo Danni

Mische unters reduzierte Futter, doch Reis oder Puffreis, den kannst du in jedem Tiershop kaufen, ist nicht teuer. Das sättigt. Als Häppchen kanns du ihm Aepfel geben, light Gutteli, zum nagen, gebe ich Markbein-Knochen.

Grüsse
Yvonne und luna

10. September 2003 22:20

Hallo Danni,
ich gebe meinem Hund gekochtes Suppengemüse (tiefgefroren, fertige Mischung, großer Beutel) zum Futter (halb Fertigfutter, eingeweicht, halb Gemüse,ein bischen Puffreis und ein bischen Dosenfleisch Rinti). Ich koche das Suppengemüse komplett mit einem Eßl.Oel und friere es portionsweise ein.
Meinem Hund schmeckt es sehr gut.
LG Maria

11. September 2003 10:42

Hallo Danni,

das Problem kenne ich. Ich hatte meine Hündin (Höhe 50 cm) mit 34 kg übernommen, heute wiegt sie 25 kg.
Ihre Diät:
1. Futterreduzierung
2. Viel Bewegung
3. Als Magenfüller und Leckerchen: getrocknete Lunge