Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundekochbuch - Erfahrungen

geschrieben von Kathrin(YCH) 
Hundekochbuch - Erfahrungen
14. September 2003 06:36

Hallo,
ich habe zum Geburtstag folgendes Buch zum Bekochen meiner Hunde geschenkt bekommen: Gaby Haag, Das koche ich für meinen Hund. Die Tierheilpraktikerin beschreibt darin Vollwert - Rezepte. Beim Durchlesen fand ich es ganz interessant. (Probekochen für Wauzis lief mit großem Erfolg) Aufwendiger ist es ja allemal als Tüte auf und TroFu in`n Napf. Die Rezepte schmecken übrigens auch Menschen lecker... Bislang gabs bei uns Mischkost, also zum TroFu div. Futterzusätze in Form von Sauermilchprodukten und vor allem Gemüse...

nun meine Frage, kennt ihr das Buch und wenn ja, habt ihr Erfahrungen (Langzeit-) mit den Rezepten gemacht?

Einen schönen Sonntag noch
LG Kathrin



14. September 2003 09:38

Hallo Kathrin, ich habe das Buch. Aus solchen Büchern hole ich mir immer mehr oder weniger Anregungen, ganze Rezepte daraus koche ich weniger nach.
Sonst finde ich das Buch aber ganz ordentlich.
Ich koche selbst für meine drei, nach meinen eigenen Rezepten, falls Du mal schauen willst.
Finde ich einfacher, das mache ich seit gut zwei Jahren, am Anfang nur 3-4 mal die Woche, die letzten Monate fast täglich.
Ich kann sagen bei uns gibt es zur Zeit etwa 80% Selbstgekochtes, 20% Fertigfutter. Alle sind mit dieser Regelung einverstanden, besonders die Hunde.
VG Ma&Russell´s


14. September 2003 16:35


Hallo Kathrin

Ich habe das Buch auch und finde es recht gut, ich halte mich an das Grundrezept und variere auch damit. Beim Getreide bin ich vorsichtig, ich gebe nur Reis und Teigwaren sonst nichts. Aber die Rezepte sind nicht schwierig und lecker.

Grüsse
Yvonne und Luna

15. September 2003 12:42

:
: Hallo Yvonne,

Warum bist du bei den Getreidesorten vorsichtig? Die Autorin macht Angaben über den Inhalt/Mineralgehalt einzelner Getreidesorten (Hirse zB. und der kieselsäuregehalt). Ich habe meinen TA/THP gefragt und der stimmt der Frau Haag über den Nutzen zu.
Meiner frisst für sein leben gerne Hirsehuhn mit Gemüse...
Ich habe jetzt mal ein paar Sachen probiert, es ist wirklich nicht so schwierig, wie ich anfangs dachte...

Gruß Kathrin
:
:

15. September 2003 13:21

Hallo Kathrin

: Warum bist du bei den Getreidesorten vorsichtig?

Weil zuviel Getreide Allergien auslösen können. z.b. Fell (Schuppen), Haut (Jucken), Wesen (Agression, Hibbeligkeit). Darum gebe ich sehr wenig Getreide.
Aber wenns dein Hund verträgt, kein Problem.

Grüsse
Yvonne und Luna