Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Bruno frißt selten auf und wird dünner
22. März 2000 14:42

Hallo, Amelie und Andrea,

ja, wenn ich sowas meinem bald 3 Jahre alten 36kg-BernerRüden geben würde, ich glaube er nimmt seine Schmusedecke und zieht aus!! Ein mäkeligeres Hundevieh hab ich noch nicht erlebt. Hab schon alles versucht, mittlerweile sind wir bei Pedigree Trockenfutter gelandet. Die feinsten Leckerchen, wo andere ihren Herrn für verkaufen würden - es läßt ihn einfach kalt. Schweineohren und so Gedöns sind einfach iihh, ihr müßt das angewiderte Hundegesicht sehen! Soll ich Euch was sagen? Er kriegt Futter und er frißt es oder nicht, ich bin es leid. Mein Tierarzt hat mir zu dieser Taktik geraten, weil kein Hund freiwillig verhungert. Und mit Zusätzen kann man auch schaden nach dem Motto viel hilft viel - nö. Ich sehe zwar immer staunende Gesichter über meinen mickrigen Bernie - aber der rennt schneller als seine Schäferhundfreundin. Und über Gelenkerkrankungen etc.brauchen wir uns auch so schnell nicht sorgen. Seid doch froh, daß Eure Hunde keine Mülleimer sind!!

Viele Grüße von
Angelika u. Linus, der drahtige Berner

22. März 2000 15:07

Hallo!

mittlerweile sind wir bei Pedigree Trockenfutter gelandet.

das hatte ich auch mal, eher vor Verzweiflung weil er bei vielen anderen Sorten Durchfall hatte. Inzwischen habe ich aber gewechselt.

Er kriegt Futter und er frißt es oder nicht

Na, soviel anders mache ich es ja auch nicht. Mineralzusätze usw. gebe ich auch nicht, weil das eben auch zuviel sein kann. Aber z.B. Käse oder Eigelb sind ja auch keine Zusätze in diesem Sinn. Außerdem habe ich das meiste wie Distelöl, Äpfel, trockenes Brot usw. sowieso im Haus.

Und über Gelenkerkrankungen etc.brauchen wir uns auch so schnell nicht sorgen.

Das hängt von der Rasse ab, das hat mit "so schnell" nichts zu tun. Klar, eine HD merkst Du vielleicht erst mit 6-7 Jahren. Aber dann ist die Arthrose meist schon so weit fortgeschritten, daß man manche "leichte" Therapieform nicht mehr wählen kann. Ich hatte vorher einen schwer-HD-Hund und weiß, wie das aussieht. Da unterstütze ich lieber vorher seinen Gelenkapparat, vielleicht kann ich dann die Schwere des Krankheitsbildes etwas lindern.

Seid doch froh, daß Eure Hunde keine Mülleimer sind!!

Jau, das stimmt :-)). Meine Hunde vorher waren solche, und ich finde es jetzt sehr angenehm, nicht jedes Leckerli abwiegen zu müssen oder ständig darauf zu achten, daß er keinen Dreck von der Straße futtert.

Viele Grüße, Amelie


22. März 2000 16:49

Hallo Andrea
Ich dachte anfangs auch, dass ich Sesto das Futter wegnehmen sollte, so stand es zumindest in Hundebüchern ( Sesto ist mein erster Hund). Ich machte es für eine Weile auch, aber da hat Sesto einfach nichts gefressen und das konnte ich nicht verantworten. So wie ich es jetzt handhabe ist es für beide angenehm und ich finde konsequent kann man an vielen anderen Orten sein.
Bei deinem Golden ist es aber vielleicht etwas anderes, denn es scheint mir, dass er ein richtiger Feinschmecker ist und das Futter aus Prinzip verweigert, weil er ja weiss, dass es besseres gibt. Den Tipp von deiner Freundin würde ich berücksichtigen.
Bei einigen Leistungsfutter steht auf der Packung, dass sie auch für Hunde geeignet sind die nervös sind oder für eher kleine Hunde. Wenn Bruno weiter abmagert kannst du ihm ja für eine Weile Leistungsfutter geben, bis er wieder auf seinem Normalgewicht ist. Meist ist das Umstellen innerhalb einer Futterlinie kein Problem.
Sesto ist jetzt dreijährig und frisst schon bedeutend regelmässiger, vielleicht hat es auch etwas mit dem Alter zu tun?
Ich hoffe euer Problem löst sich bald. Übrigens, ein schlanker Hund ist ein viel fröhlicherer Hund und auch viel schöner zum Anschauen!!
Liebe Grüsse TRIX und Sesto


22. März 2000 17:11

: Sesto ist jetzt dreijährig und frisst schon bedeutend regelmässiger, vielleicht hat es auch etwas mit dem Alter zu tun?

Hallo, Trix und Sesto !
Das habe ich auch schon von mehreren Leuten gehört. Die meisten Hunde fressen so ab 2 Jahren regelmäßiger, hat wohl vorher auch mit der Pubertät zu tun.

Übrigens, ein schlanker Hund ist ein viel fröhlicherer Hund und auch viel schöner zum Anschauen!!

Da hast Du auch recht, und man wird von vielen beneidet ! Die meisten sind ja leider zu mollig.


Liebe Grüße, Amelie

23. März 2000 07:03

Hallo Andrea.
Natürlich sollte ein Hund schlank und nicht Übergewichtig sein.Aber ich hatte das Problem einmal bei einem Doggenrüden und er sah immer erbärmlich aus so als würden wir ihm nichts zu fressen geben.Ich habe daraufhin mit einem Naturmittel endlich den Bann gebrochen.Es ist ein reines Enzympräperat aus Weintraubenkernen gewonnenund ist völlig ungefählich.Es stimuliert das Immunsystem(wird auch bei Krebs unterstützend eingesetzt),Reguliert Magen-Darmstörungen u.s.w.
Es heisst Terrakraft und ist geruchs und geschmacksneutral.Einfach übers Futter geben.Leider beziehe ich es immer über Österreich, weil die Firma dort sitzt.Wenn Du aber Intresse haben solltest, dann mail mich ruhig mal an.
Übrigens habe ich auch bei unserem schlechten Fresser immer nach 15 Min. das Futter weggenommen, damit er sich an regelmässige Mahlzeiten gewöhnt und ich die bessere Kontrolle darüber habe.
Schöne Grüße von Rosi.