Hundekuchen selbst machen? :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Hundekuchen selbst machen?

von Attila(YCH) am 17. September 2003 09:18

Hallo Leute,

ich gebe meinen Hunden zur Zahnpflege zwischendurch und nach den Mahlzeiten schon mal einen hartgebackenen Hundekuchen (neben Hühnerhälsen, Ochsenziemerstücken, Knorpel usw.). Erstens sind aber die fertig gekauften Kuchen verdammt teuer (ein Aspekt bei drei großen Hunden!), zweitens bekomme ich sie nicht überall, drittens sind die Bestandteile (Zucker???) oft mehr als fragwürdig. Hat jemand eine Idee, Hundekuchen selbst herzustellen?

Gruß, Attila

von Irene(YCH) am 17. September 2003 10:45

Hallo Attila,

wenn Deine Hunde keine Probleme mit Getreide haben, gebe ihnen zum knabbern noch einfach ganz hart getrocknetes Brot. Keine Scheiben sondern die "Enden". (Bei uns ins Hessen heißen die Knörzchen). Ich gebe meinen beiden zur Zahnpflege gerne Kalbsbrustknochen, bekomme ich günstig im Großmarkt.

lg
Irene

von Antje(YCH) am 17. September 2003 11:11

Hallo Attila,

[www.strolchis-seite.de]

[home.t-online.de]

[home.arcor.de]

[www.barfers.de]

[www.dackelzucht-von-weinreich.de]

[www.alaska-wildlife.de]


Wahrscheinlich sind die Rezepte einiger Seite identisch...

Viele Grüße

Antje

von Kathrin(YCH) am 17. September 2003 17:20

: Hallo Attila,
wie schon gesagt, wenn deine Hune Getreide vertragen (=Hauptbestandteil vieler gekaufter Hundekuchen, dann geh los, und kauf ein Vollkornbrot und schneide es in etwa 1-2cm dicke Scheiben, diese dann in aller Seelenruhe draußen steinhart werden lassen (geht auch im Backofen bei etwas 70Grad und geöffneter Tür für 3-4 Stunden, ist aber ne Menge Energie´verschwendung`.

Gruß Kathrin
:

von Scipio(YCH) am 18. September 2003 09:41

hallo
ich backe sie immer selbst:
100g mehl
200g haferflocken
250ml milch
2 eier
eine prise salz
ca 1 EL Honig

alles zu einem teig mischen, leckerlis formen (ich mache immer so plätzchen mit zwei löffeln) und im backofen backen bis sie beidseitig braun sind, danach ein paar tage trocknen lassen.

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • Probevertrag

    Es geht mir wirklich nicht in den kopf das ihr das nicht verstehn könnt... mann könnte das ganze ja ...

  • Mir platzt bald der Kragen.

    ## Hallo Marion, : : dann wünsche ich Dir niemals das Dein Hund wegen schwerer HD an die Leine ...

  • Strom?!

    : wirst du auch mit neuzeitlichen Ausbildungsmethoden ebensowenig ändern, wie mit den herkömmlichen. : ...

  • Nur glücklich mit SchH-Ausbildung?

    Hallo Helmuth, das ist natürlich so, wenn man mit seinem Hund ein einsatzfähiges Team bildet und in ...

  • Selektion

    Nun ja...wenn ich mir die pit kennels dieser welt anschaue.. dann sind die meist alle sauber in ...

  • Babygläschen als Ersatz?

    Hi Sylle, : Denke ich nicht, es sei denn, Du meinst Rohkost. Du würdest also einer "Konserve" den ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.515, Hundebesitzer: 11.274.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren