Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundekuchen selbst machen?

geschrieben von Attila(YCH) 
Hundekuchen selbst machen?
17. September 2003 07:18

Hallo Leute,

ich gebe meinen Hunden zur Zahnpflege zwischendurch und nach den Mahlzeiten schon mal einen hartgebackenen Hundekuchen (neben Hühnerhälsen, Ochsenziemerstücken, Knorpel usw.). Erstens sind aber die fertig gekauften Kuchen verdammt teuer (ein Aspekt bei drei großen Hunden!), zweitens bekomme ich sie nicht überall, drittens sind die Bestandteile (Zucker???) oft mehr als fragwürdig. Hat jemand eine Idee, Hundekuchen selbst herzustellen?

Gruß, Attila


17. September 2003 08:45

Hallo Attila,

wenn Deine Hunde keine Probleme mit Getreide haben, gebe ihnen zum knabbern noch einfach ganz hart getrocknetes Brot. Keine Scheiben sondern die "Enden". (Bei uns ins Hessen heißen die Knörzchen). Ich gebe meinen beiden zur Zahnpflege gerne Kalbsbrustknochen, bekomme ich günstig im Großmarkt.

lg
Irene


17. September 2003 09:11

Hallo Attila,

[www.strolchis-seite.de]

[home.t-online.de]

[home.arcor.de]

[www.barfers.de]

[www.dackelzucht-von-weinreich.de]

[www.alaska-wildlife.de]


Wahrscheinlich sind die Rezepte einiger Seite identisch...

Viele Grüße

Antje

17. September 2003 15:20

: Hallo Attila,
wie schon gesagt, wenn deine Hune Getreide vertragen (=Hauptbestandteil vieler gekaufter Hundekuchen, dann geh los, und kauf ein Vollkornbrot und schneide es in etwa 1-2cm dicke Scheiben, diese dann in aller Seelenruhe draußen steinhart werden lassen (geht auch im Backofen bei etwas 70Grad und geöffneter Tür für 3-4 Stunden, ist aber ne Menge Energie´verschwendung`.

Gruß Kathrin
:

18. September 2003 07:41

hallo
ich backe sie immer selbst:
100g mehl
200g haferflocken
250ml milch
2 eier
eine prise salz
ca 1 EL Honig

alles zu einem teig mischen, leckerlis formen (ich mache immer so plätzchen mit zwei löffeln) und im backofen backen bis sie beidseitig braun sind, danach ein paar tage trocknen lassen.