Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Wie viel????
21. Dezember 2006 20:57
Huhu,

vielen Dank. Dann weiss ich ja jetzt, wiviel der Herr bekommt^^. Er wird sich sicher freun.

Öhm wenn ich mich nicht ganz blöd anstelle bedeutet das er soll 1400g bekommen, kann das sein?
Tönt mir so viel, weil er ja an Trofu auch nur 300g bekommt. Aber gut kenn mich ja wirklcih nicht damit aus.

22. Dezember 2006 09:12
Hallo Frieda,
Quote :
Original geschrieben von Frieda
Öhm wenn ich mich nicht ganz blöd anstelle bedeutet das er soll 1400g bekommen, kann das sein?

2 % von 28 kg = 560 gr ! Ausserdem würde ich rohe Leber nur in geringen Mengen geben, da sie abführend wirkt ! Desweiteren solltest Du noch pflanzliche Bestandteile 180 - 200 gr wie z.B. aufgeschlossenen Reis und püriertes und gedünstetes Gemüse bzw. Gemüseflocken geben.

Grüsse
Frank

22. Dezember 2006 11:51
Hallo Frank
Also noch einmal.
Die Gesmatmenge wäre also in diesem Beispiel 560 gr.
Wie sähe dann nun die genaue Zusammensetzung der Tagesmenge aus (Fleisch, Flocken, Gemüse) ?
Danke
Betsy

22. Dezember 2006 12:44
*rofl*Da sieht man mal wieder, ich und rechnen^^.

Also Gemüse ist ja dabei (Möhren und Erbsen) und Flocken sind noch dran. In welcher Zusammensetzung weiss ich jedoch nicht, ich habe das ganze ja nicht gekocht, sondern meine Oma. Sie hat da ein Rezept von der Metzgerin bekommen, die kocht das auch immer für ihre Hunde.

Danke nochma für die richtige Menge^^. Mein Hund wird sich sicher freun.

22. Dezember 2006 13:38
Hi Betsy,
Quote :
Original geschrieben von Gast
Die Gesmatmenge wäre also in diesem Beispiel 560 gr.
Wie sähe dann nun die genaue Zusammensetzung der Tagesmenge aus (Fleisch, Flocken, Gemüse) ?
Es gibt Faustformeln, die aber nur Anhaltswerte sein können und auf den jeweiligen Hund angepasst werden müssen. Denn der Verbrauch an Nährstoffen differiert mitunter sehr stark von Hund zu Hund ( Alter, Auslastung, Fellwachstum, Fellart, Jahreszeit, Unterbringung u.s.w.). Was die Futtermenge und die Zusammensetzung angeht, sind als Einstiegempfehlung in die Frischfutterernährung folgende beide Aussagen interessant:
1. Die Zusammensetzung des Futters soll aus 2/3 Fleisch und der Rest pflanzlicher Herkunft sein
2. 1,5 - 2 % ausgehend vom Idealgewicht des jeweiligen Hundes sollte Fleisch sein.

Rechenbeispiel mit einem Hund, dessen Idealgewicht 20 kg beträgt:

Tägliche Fleischfuttermenge min 20000gr * 0,015 = 300 gr
Tägliche Fleischfuttermenge max 20000gr * 0,02 = 400 gr

Daraus resultiert eine Zugabe von 150 gr bzw. 200 gr pflanzlicher Nahrung. Das Tagesgewicht der gesamten Futtermenge beträgt demnach 300gr + 150 gr = 450 gr bzw. 400 gr + 200 gr = 600 gr .

Grüsse
Frank

22. Dezember 2006 14:41
Huhu Frank,

danke für die ausführliche Antwort.