Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Vitamin E im Futter

geschrieben von Mamselle 
Vitamin E im Futter
30. Dezember 2006 11:12
Hallo ihr lieben,

bin (fast) ganz neu hier und habe gleich wieder eine Fütterungsfrage. Vielleicht auch für andere relevant (hoffe das wurde noch nicht diskutiert):

Wie viel Vitamin E braucht der Hund unbedingt? Laut dem was ich gefunden habe mind. zwischen 0,67 und 1 mg pro Kg Körpergewicht und Tag. Das wird ja auch durch die meisten Hundefertigfutter mehr als gedeckt.

Ich füttere aber Köber's Light (und Terra Canis) und da ist laut Hersteller in allen Sorten nur 10 mg Vit E drin, wo andere Hersteller weit über 100 mg zusetzen. Ist das nicht zur dauerhaften Fütterung viel zu wenig?

Auf Anfrage bei Köbers erhielt ich die Antwort, das sei schon ok so, weil andere Hersteller nur zur Konservierung so viel Vit E zusetzen müssten, Köbers konserviere anders... Trotzdem arg wenig, oder? Gerade wenn der Hund älter wird und eine höhere Vitaminversorgung braucht. Dabei dachte ich, ein Futter zu füttern, das ich auch bis ins hohe Alter weiter geben kann ...

Wie handhaben das die anderen Köbers-Fütterer oder BARFer, füttert ihr bestimmte Vitamin-E-haltige Lebensmittel oder Vitaminpräparate zu??? Oder ist das alles noch im Rahmen und alle anderen Hersteller überdosieren?

Liebe Grüße
Mamselle

30. Dezember 2006 14:20
Hallo!

Grundsätzlich finde ich es ersteinmal besser wenn der Futtermittelhersteller weniger Vitamine zugiebt. winking smiley
Ich kenne einige Hundehalter die seit Jahren ausschließlich Köber´s "light" füttern und keine Vitamine extra zugeben.
Bei Fertigfutter wäre ich da generell vorsichtig mit. Viel hilft nicht immer "viel". 8-|

Es gibt im Internet einen Futterrechner wo man die Werte seines Futters eingeben kann. Bei den meisten kommen dann erschreckende Werte raus. Teilweise 500 fache überdosierung. :-|

Also ich würde so weiterfüttern und vielleicht mal ein anderes Trockenfutter als Leckerchen einsetzten. Das reicht zur "Beruhigung" schon aus. yawning smiley grinning smiley

LG Andrea

30. Dezember 2006 15:03
Ja, bei Futterrechner habe ich Köber's auch schon eingegeben und es kamen teilweise wirklich Minus-Werte raus. sad smiley Alle anderen Werte waren dafür viel moderater als bei anderen testweise eingegebenen Sorten und nicht so überdosiert. Darum hatte ich Köbers ja auch damals ausgewählt, weil ich kein zu vollgepumptes Futter wollte.

Das mit Trofu als Leckerchen zwischendurch ist keine schlechte Idee, danke!

31. Dezember 2006 13:33
Meine alte Hündin erhält neben Frischfutter Köber's Light. Ich gebe kein zusätzliches Vit. E, weder beim Frischfutter noch beim Köber's. Vor 2 Wochen habe ich bei ihr ein großes Blutbild und Differezialblutbild erstellen lassen und fast alle Werte lagen ziemlich in der Mitte des "grünen Bereiches", was u.a. einen langfristigen Vitaminmangel ausschließt.

Grüße

Antje

02. Januar 2007 10:24
Hallo Mamselle,

mache deiner Hündin doch einfach etwas Öl (Weizenkeim-, Maiskeim- o. Sonnenblumenöl im Wechsel) ins Futter und schon hast du Vitamin E zusätzlich winking smiley