Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welches Futter?!

geschrieben von Anonymus 
Welches Futter?!
01. Februar 2007 07:37
Hei :-)

habe eine 10 Jahre "alte" Hündin...noch füttere ich sie mit "normalem" Futter (also für nomal aktive Hunde). Sie ist für ihr Alter noch sehr fit und auch "sehr verfressen"...Möchte aber nun das Futter umstellen insbesondere wegen dem Proteingehalt...da aber fast alle Seniorenfuttersorten sehr wenig Fett haben....in der Regel weit unter 10%.... würde ich ihr da keinen Gefallen mit tun und wäre nur am zu füttern. Daher bin ich am überlegen ob ich von Josera das "Festival" nehme, mit Fisch und Reis, da ich erfahren habe, dass das Protein (vom Fisch) leichter zu verdauen ist, aber der Gehalt von Fett ist allerdings 16% !!! und Protein 26% !!!...Kann ich es trotzdem Füttern....?????????????????? Oder gibt es da noch eine andere möglichkeit, ist allerdings auch eine Kostenfrage ...hoffe es kann mit jemand weiterhelfen

danke

Sola smiling smiley

01. Februar 2007 08:14
ich füttere nur noch Bestes Futter. Herstellung OHNE Tierversuche, kein Getreide (auf das viele Hunde allergisch reagieren), keine künstlichen Aromastoffe. Schau mal bei www.bestes-futter.de.

LG, Cotons

01. Februar 2007 08:36
nun in sachen futter bin ich relativ "heikel" geworden. ob dein hund nun 10 oder 6 ist - hast du einen Wildhund, oder STrassenhund schon gesehen der sagt - hej ich bin nun 10 jahre alt - ich brauche Seniorenfutter ? ich habs noch nicht erlebt. in unserer zivilisation ist es aber so, der senior wird auch einiges älter wie in der natur. sein stoffwechsel kann langsamer werden, die inneren organe arbeiten auch etwas langsamer usw. die bewegung - die bewegungszeiten können auch weniger werden - darum auch weniger fett im futter.

ich persönlich finde - fett kann ich jederzeit selbst zugeben über das futter - olivenöl, rapsöl, distelöl, fischöl, ein stück butter. aber ein zuviel im futter nicht weggeben.

ebenfalls sind mir die zusammensetzungen sehr wichtig. ist das futter eher getreidelastig oder steht an minimum 2. stelle fleisch. getreide = minderwertigere proteine wie fleisch.

ich persönlich bin vom extrudierten futter komplett weggekommen und beim pressfutter gelandet. (luposan und markusmühle - beide ohne antidioxant und ohne konservierungsstoffe - wird mit vitamin c konserviert - dafür auch weniger haltbar). pressfutter wird nur auf 48° erhitzt und nicht auf 100°. Extrudiertes futter wird mit dampf hocherhitzt und mit Druck gekocht (extrudiert) danach müssen die Vitamine, Fette, Mineralien und Zusatzstoffe wieder zugefügt werden.

somit egal welche marke mir ist zuerst mal die zusammensetzung massgebend, die zusatzstoffe (antidioxant und EWG-Zusatzstoffe), und dann Protein und fett. alles was über 12% Fett ist - gebe ich nicht.

ich habe nun mit MM und Luposan wirklich gute Erfahrungen gemacht und unser heikler hund hatte seit diesen beiden futtern (plus frisch und gekochtes) keine Magen-Darm-Beschwerden mehr. vorher hatten wir X-sorten durch und immer wieder Dünnpfiff.

viel spass beim suchen.

01. Februar 2007 09:13
Hei Cathy,

sehe ich im Grunde ja auch so, das der Hund, wenn er "Selbstversorger" wäre, sicher nicht darauf achten würde....möchte auch nicht Seniorfutter füttern, es geht mir hauptsächlich um den Proteingehalt im Futter....den möchte ich senken, Fett sollte auch nicht übermäßig

Hei Arno,

danke für den Link, aber wie meinst Du das: "Herstellung OHNE Tierversuche" macht Josera Tierversuche???

Danke schon einmal...

Sola

01. Februar 2007 10:05
mein Hund ist auch ein Senior, 11. Und ich denke er braucht kein Powerfutter mehr. Deswegen finde ich Seniorfutter nicht schlecht. Ich mische zur Zeit vier verschiedene Sorten Futter von vier verschiedenen Herstellern und verfüttere es zusätzlich zum Selbstzubereitetem (mit frischen Zutaten drin). Wir sind sehr zufrieden bislang grinning smiley . Ach so, das Josera Balance ist auch mit drin und u.a. auch ein gepreßtes Futter.
Gruß Nina

01. Februar 2007 15:29
Hi, ich kenne auch noch ein leicht verdauliches Futter, das mir zu Fertigfutterzeiten sehr gute gefallen hat: Köber's Light. A propos Light, mein Rüde hat davon nicht abgenommen (eher zu ;-), das Light steht für "entlastend". Es ist sehr gut verdaulich und weil es mit Wasser angerührt ein nasses Müsli ergibt, bekommt der Wuffi auch genug Feuchtigkeit. Es enthält auch bei den Rohstoffen keine chemischen Zusätze und basiert auf Frischfleisch (sonst wird vom Futterproduzenten fertiges Fleischmehl eingekauft). Mein Rocky ist schwer allergisch, hat aber damals dieses Futter sehr gut vertragen. Außerdem hat es sehr viele Nährstoffe geliefert, dabei war es das erste Futter, bei dem er nicht nach 3 Monaten abbaute. Wir wußten damals noch nichts von seiner chronischen Darmkrankheit, durch die er mehr Nährstoffe als andere Hunde benötigt. Als Rocky keine Hefe mehr vertrug, haben wir es nicht mehr füttern können. Ich finde es aber sehr empfehlenswert und für ein Fertigfutter auch natürlich. Durch wirklich gute Rohstoffe (Lebensmittel, gute Fleischsorten) ist es auch preiswert, finde ich. Für unseren Kranken kochen wir selber, aber für gesunde Hunde, auch ältere, wäre das Köbers Light eine feine Sache und auch entlastend, weil chemiefrei. Der Hersteller hat auch ne Homepage koebers .de. Guten Appetit, egal wie Du Dich entscheidest.
Liebe Grüße, Tanja mit Rockymaus (www.allergischer-hund.de)